Weber Grillrezepte & Grillbücher

Die Welt von Weber ist ein eigenes Universum. Der Kugelgrill hat Kultstatus und es gibt kaum einen Profigriller, der noch nicht mit einem Webergrill gegrillt hat. Das Unternehmen Weber-Stephen bietet seinen Kunden nicht nur eine enorme Bandbreite an Grills und Zubehör, sondern auch einen qualitativ hochwertigen Service. Zu diesem Service gehören auch eine eigene Rezeptdatenbank (zu finden auf der Webseite von Weber-Stephen: WEBER Grillrezepte) sowie zahlreiche Weber Grillbücher. In jedem Grillbuch finden sich weitere Rezepte und jede Menge hilfreicher Tipps für das Gasgrillen oder das Kohlegrillen. Wer noch mehr Inspiration braucht, ist herzlich eingeladen, die TOP20 der beliebtesten Grillbücher kennen zu lernen oder in unserer Rezeptdatenbank zu stöbern: BBQ.LOVE Rezepte.

Die Qual der Wahl: Was suchst Du?

Was für ein Produkt?

Anfänger oder Profi?

Welche Art Grill darf es sein?

Bevorzugte Grillart?

Wie mobil möchtest Du sein?

Wie groß darf er werden?

Bestimmte Marke im Kopf?

Ansprüche an den Rost?

Darf es rauchen?

Anfänger oder Profi?

Etwas Konkretes?

Kohle ist nicht gleich Kohle?

Was soll gereignigt werden?

Bestimmte Marke im Kopf?

Lektüre welcher Art?

Einen Buchwunsch?

Bestimmter Autor im Kopf?

Magazin welcher Art?

Anfänger- oder Profi-Lektüre?

Was soll auf den Grill?

Welches Geflügel?

Welches Gemüse?

Welches Obst?

Welches Rind?

Welches Schwein?

Welches Wild?

Welcher Fisch?

Welche Wurst?

Gewünschte Haltbarkeit?

Bevorzugte Herkunft?

Wie hergestellt?

Existiert eine Unverträglichkeit?

Wie viel möchtest Du ausgeben?

Spannende Rezepte aus der Weber Grillwelt

Auf der offiziellen Internetseite der Weber-Stephen Deutschland GmbH mit Sitz in Ingelheim weber.com präsentiert Weber eine große Rezeptdatenbank, welche das Angebot an BBQ-Grillideen in Form von Büchern bestens ergänzt. Die Auswahl ist so facettenreich, dass für jeden Geschmack und jeden Anlass etwas geboten ist. Egal, ob Du ein aufwändiges Festessen zu Ostern oder Weihnachten planst, Freunde am Wochenende mit butterweichen Steaks verwöhnen oder den Alltag mit international geprägten Gerichten aufpeppen willst: Sei Dir sicher, dass es nicht an Inspiration mangeln wird!

Grillhersteller Weber informiert in der Regel bei jedem Rezeptvorschlag über folgende Punkte:

  • Empfehlung zur Personenanzahl
  • Vorbereitungszeit
  • Grillzeit
  • Schwierigkeitsgrad (z.B. „einfach“, „leicht“, „mittel“, „nicht einfach“)
  • erforderliche Hilfsmittel
  • Grillmethode und Temperatur

Dank Schritt-für-Schritt-Anleitungen kann nichts schiefgehen. Sowohl die Zutaten sind aufgeführt, als auch alle nötigen Angaben für eine gelungene Zubereitung. Die Erklärungen sind häufig unterteilt in die Vorbereitungen in der Küche sowie sämtliche Tätigkeiten, die sich direkt am Grillrost abspielen. Weber erläutert alles rund um das Vorheizen, Grillzeit und Grillmethode sowie die ideale Hitze.

Ebenfalls hilfreich: Wird für ein Menü Zubehör benötigt, sind diese Extras unterhalb des Rezepts aufgeführt. Ob Räucherchips für Meeresfrüchte, Patty-Presse als Burger-Zubehör oder Dutch Oven zum Kochen von Eintopf. Natürlich verbirgt sich dahinter eine clevere Verkaufsstrategie, aber auch eine praktische Orientierung für Dich. Bevor wir näher auf die erprobten Weber Grill Rezepte eingehen, folgen ein paar Anregungen rund um Zubehör und Grillmethoden.

Zu den Produkten

Ein umfassendes Kompendium für alle Grill-Enthusiasten: Die Grillbibel

Weber’s Grill-Bibel – Das große Weber Grillbuch ab 24,95 € Produkt anschauen Das bekannteste Weber Grill Buch ist sicherlich die »Grill Bibel«, in dem der Grill-Guru Jamie Purviance 160 neue Rezepte zum Grillen mit Gas und Holzkohle vorstellt. Im amerikanischen Original hat das Buch übrigens den Titel „Weber’s Way to Grill“. Eine Bibel haben erst die Deutschen daraus gemacht.

Das Besondere daran sind die über 1.000 Schritt-für-Schritt-Fotos, in denen die Grundlagen verständlich und leicht nachvollziehbar dargestellt werden. Aber auch die zahlreichen Spezial-Themen wie Wintergrillen, Hot Dogs, Chicken, Steak und Seafood sind lohnend.

Dieses 320 Seiten starke Kompendium ist für alle jene geeignet, die wirklich richtig gut grillen möchten. Es behandelt so ziemlich alle Themen, die dem geneigten Griller irgendwann einmal über den Weg laufen können. Damit große und kleine Katastrophen am Grill ausbleiben und den Spaß am heißen Gerät nie endet, ist dieses Buch eine unbedingte Empfehlung.

Zu den Produkten

Der Autor: Jamie Purviance

Die Grillbücher von Weber haben zwei wesentliche Merkmale gemeinsam: Sie erschienen alle im Gräfe und Unzer Verlag, kurz GU Verlag und wurden vom Bestsellerautor Jamie Purviance verfasst. Der Autor hat sich als Grillexperte auf der ganzen Welt einen Namen gemacht und mit seinem Know-how den Zugang zu völlig neuen Genusswelten ermöglicht. Sein Wissen eignete er sich unter anderem an einer der renommiertesten Kochschulen in Amerika an, dem Culinary Institute of America.

Seine von Weber herausgegebenen Grillbücher gehören zu den besten. Für die „Weber’s Grillbibel“ schaffte er es sogar auf die Nominiertenliste des Oskars für Kochkunst, des James Beard Awards. Neben Weber Grillbüchern schreibt er für diverse Publikationen wie Los Angeles Times, Cooking Light oder Bon Appétit und gibt Kurse rund ums Grillen. Dank seines Könnens hatte der US-amerikanische Grill-Guru diverse TV-Auftritte: Egal ob The Oprah Winfrey Show, Good Morning America oder Today.

In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen erzählt Jamie Purviance über seine Leidenschaft für’s Grillen und das, was Anfänger am Grill unbedingt beachten sollten: Grillmeister Jamie Purviance: „Ich mag diesen Nervenkitzel“.

Und wer dem Meister auf den Fersen bleiben möchte, der folgt seiner offiziellen Facebook-Seite: Jamie Purviance.

Zu den Produkten

Für wen sind die Weber-Bücher geeignet?

Die Grenzen zwischen Anfänger, Fortgeschrittenem oder Profi sind zwangsläufig fließend. Zumal es ja immer von der subjektiven Einschätzung abhängt. Es gibt Anfänger, die grillen auf Anhieb wie ein Profi. Und es gibt selbsternannte Profis, die immer noch Anfängerfehler machen.

Für wen sind also die Weber-Grillbücher wirklich ein Gewinn? Grundsätzlich sind sie für all jene geeignet, die nie aufhören zu lernen, die Spaß daran haben, neue Rezepte auszuprobieren und die gerne auch mal über den Tellerrand schauen.

Grillanfänger finden in den Büchern jede Menge Grundlagenwissen und genaue Beschreibungen, ebenso wie genaue Rezeptangaben.

Fortgeschrittene und Profis am Grill finden in den Büchern nicht nur immer neue Rezeptideen, sondern vielleicht auch mal ganz andere Wege um ans Ziel zu kommen. Denn jeder, der schon längere Zeit am grillt steht, weiß: Es führen viele Wege zum Pulled Pork.

Zu den Produkten

Der Aufbau der Bücher

Weber’s Greatest Hits ab 19,99 € Produkt anschauen Zum festen Bestandteil der Grillbücher gehört ein individuell zum Thema abgestimmtes Grundlagen-Kapitel. Es vermittelt die jeweiligen Informationen, die es braucht, um die gewünschten Ergebnisse zuzubereiten.

Fotos, verständliche Informationen und eine liebevolle Gestaltung machen Lust zum Stöbern und Informieren. Gleichermaßen einladend der Rezeptteil: Die logisch aufgebauten Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind geprägt von schicken Step-Fotos, um die erforderliche Vorgehensweise exakt darzustellen. Da kann nichts mehr schiefgehen!

Stilmittel wie Garzeittabellen sowie authentische Szenarien, leserlich aufbereitete Texte und eine übersichtliche Gestaltung gewährleisten, dass Du dich jederzeit zurechtfindest, viel Spaß beim Verwenden der Bücher hast und die Rezepte problemlos nachgrillen kannst.

Zu den Produkten

Die Kategorisierung der Bücher

Knapp 20 Bücher gibt es von Weber derzeit. Um die Kaufentscheidung zu erleichtern, teilen wir die Literatur zwei groben Kategorien zu:

  1. Standardwerke
  2. Themenwerke

Zur ersten Kategorie könnte man folgende Produkte zählen:

  • Grillbibel
  • Weber’s Grillen
  • Weber’s Mediterranes Grillen
  • Weber’s Wintergrillen
  • Weber’s Räuchern
  • Weber’s Smoken
  • Weber’s American BBQ
  • Weber’s Grillen mit Holzkohle
  • Weber’s Grillen mit Briketts & Holzkohle

Die zweite Kategorie ist von Büchern mit bestimmen Schwerpunkten geprägt:

  • Weber’s Chicken
  • Weber’s Steak
  • Weber’s Hot Dogs
  • Weber’s Burger
  • Weber’s Seafood
  • Weber’s Veggie
  • Weber’s Hot & Spicy

Über die Zuteilung lässt sich streiten, aber sie soll auch lediglich als Orientierung dienen. Ergänzend hinzu kommen die beiden Bücher Weber’s Classics und Greatest Hits, welche ausgewählte Rezepte bündeln. Während die Standardwerke Grillrezepte zu diversen Fleischsorten beinhalten beziehungsweise größere Themengebiete abdecken, findest Du in den Themenwerken spezifischere Informationen mit bestimmtem Schwerpunkt wie Burger, Geflügel oder Steaks.

Zu den Produkten

Inhalt: Die Weber Grillbücher im Überblick

Damit Du nun möglichst zügig das für Dich passende Grillbuch findest, hier die Kurzbeschreibungen:

Weber-LiteraturKurzbeschreibung
GrillbibelDie Grillbibel enthält 160 Rezepte für Gas- und Holzkohlegrills und lehrt von Fischvorbereitung über Fleischzerteilen bis hin zur Saucenzubereitung jede Menge Wissenswertes. Grillzeiten, Gewürzberatung und Tipps zu Gemüse, Obst, Fisch, Räuchern und Anzünden runden das Weber Grillbuch. Ein außerordentliches Komplettwerk!
Weber’s Grillbibel – Limited EditionDank Kunstledereinband und individueller Nummerierung ein wunderbares Grillgeschenk für Weber-Fans.
Weber’s GrillenPrall gefülltes Buch mit 200 Rezepten für Burger, Würstchen, Schwein- und Lammfleisch, Obst, Gemüse, Fisch, Saucen, Gewürzmixturen und Marinaden. Liefert Tipps für die Vorbereitung von Zutaten, Grillzeiten-Hinweise und mehr. Tolle Weber Grill Rezepte für jeden Tag für Elektro-, Holzkohle- und Gasgrill.
Weber’s Mediterranes GrillenEin Grillbuch, das den Sommer perfekt macht. Weber entführt Dich in die Sommerküche und zeigt 80 Rezepte für unwiderstehliche Salate, Vorspeisen, Fisch-, Fleisch- und Meeresfrüchte-Gerichte sowie Pizza, Pasta, Risotto, Beilagen und Desserts. Außerdem: Grill-Basics.
Weber’s Winter GrillenBeim Wintergrillen ist dieses Weber Buch eine große Hilfe. Es klärt über Unterschiede zum Sommergrillen auf, informiert über passende Zutaten und verwöhnt mit rund 100 attraktiven Rezeptideen. Egal ob Kalbsbrust, gefüllter Kürbis, Apfel-Crumble oder Eintöpfe aus dem Dutch Oven. Auch aufwändigere Menüs für die Festtage!

Tipp: Wer das Weber Dutch Oven GBS System besitzt, sollte einen Blick in das Dutch Oven Buch von Autor Carsten Bothe werfen. Es enthält mehr als 100 Rezepte zum Kochen und Backen im „Schwarzen Pott“.

Weber’s RäuchernWer mit seinem Weber Grill kreative Rezepte zum Räuchern von Fisch, Fleisch, Gemüse und weitere kreative Alternativen sucht, ist hiermit bestens beraten. Purviance verrät, wie man Grillgut eine leckere Rauchnote verpasst und wie das auch ohne Räucherofen klappt. Räucherzeiten, Tipps zum Marinieren und verständliche Anleitungen inklusive.
Weber’s SmokenHier ist der Titel Programm: Das Weber Smoker Buch vermittelt alles, was es für butterweiches Fleisch braucht: Grundlagen zum Räuchern, Smoken, Informationen zu Holzsorten und Würztipps. Rezepte mit Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten, vegetarische Alternativen, Beilagen und Desserts mit Rauchnote begeistern.
Weber’s American BBQEin kulinarischer Roadtrip durch die USA von New York bis Texas und ein Standardwerk mit Barbecue-Know-how vom Feinsten. Smoker-Tipps, Wissenswertes zur BBQ-Tradition der Amerikaner und erstklassige Rezepte für Rind, Lamm, Schwein, Geflügel, Seafood, Beilagen, Rubs, Laken und Marinaden. Die optimale Ergänzung zur Grillbibel.
Weber’s Grillen mit Holzkohle115 Rezepte für das Grillen mit Holzkohle sowie Informationen zum idealen Einsatz des Brennmaterials im Kugelgrill. Du lernst, wie man Grillzonen schafft, richtig anheizt und indirektes Grillen klappt. Auch Grundlagen zum Räuchern sind Thema.
Weber’s Grillen mit Briketts & HolzkohleDies ist eine Neuauflage von „Weber’s Grillen mit Holzkohle“. Ebenfalls mit 115 Grillrezepten (überarbeitet) für Vor-, Haupt- und Nachspeisen bestückt, doch in diesem Buch erhalten die Weber Holzkohle Briketts mit verbesserten Brenneigenschaften ihren Auftritt.
Weber’s ChickenMehr als 60 Rezepte für feinstes Hähnchen und zahlreiche Beilagen bringen mächtig Abwechslung auf den Weber Grill. Hähnchenschenkel, Geflügel vom Drehspieß, Filet und mehr. Expertentipps für optimale Ergebnisse vom Gas- und Holzkohlegrill, Gemüse-Guide, Anregungen für Marinaden, Saucen. Alles in einem Kochbuch vereint.
Weber’s SteakEs gibt viele Grillrezepte rundum Steak, doch in diesem Weber Grillbuch erfährst Du die wahren Geheimnisse des Erfolgs. Einkaufsratgeber, Steakschnitte, Grill-Kompass mit Garzeittabelle und ausgewählte Marinaden garantieren Genuss pur. Das Spektrum der über 60 Steakrezepte reicht vom Rib Eye- über das Flank- bis hin zum T-Bone-Steak. Standardwerk für alle Steakesser.
Weber’s Hot DogsMit dieser Literatur kommen Würstchen-Befürworter voll auf ihre Kosten, denn es dreht sich alles um die Wurst. Neben internationalen Hot Dog-Rezepten findest Du Anleitungen für Weißwurst, Merguez, Salsiccia, Wurstspieße und weitere Finessen. Insgesamt 60 Rezepte, darunter Beilagen, Saucen, Relish (sämige Pürees) und Grilltipps mit Gelinggarantie.
Weber’s BurgerDas Burger Buch von Weber ist ein Muss für alle, die Fleisch oder auch Gemüse am liebsten platziert zwischen knusprigem Brot vernaschen oder ihre Grillküche um ein vielfältiges Element bereichern wollen: Burger sowie Sandwich in jeder Variation! Das Themenwerk enthält 66 Burgerrezepte mit und ohne Fleisch sowie Beilagen, Toppings und Gewürzmischungen. Purviance präsentiert ausgezeichnete Burgerrezepte für den Grill, welche über eine clevere Zutatenauswahl unvergleichliche Geschmackserlebnisse bescheren.
Weber’s SeafoodMehr als 60 Rezepte für gegrillten Fisch und Meeresfrüchte, über 20 für Beilagen und 24 aromatische Würzmischungen, Saucen und Marinaden bringen maritimes Flair auf Deinen Grill. Das Grillbuch zeigt, wie sich Lachs, Thunfisch, Forelle, Austern, Muscheln, Garnelen und weitere Leckereien richtig zubereiten lassen.
Weber’s VeggieEin Grillbuch mit den besten vegetarischen Grillrezepten. Ob Du Vegetarier bist oder ab und an auf Tierisches verzichten willst: Weber’s Veggie beweist, dass der fleischfreie Grill extrem abwechslungsreiche Mahlzeiten hervorbringen kann und enthält nicht nur Rezepte mit Gemüse. Auch Käse, Salate, Marinaden und Saucen bringen Schwung in die Küche.
Weber’s Hot & SpicyDie schärfsten Grillrezepte heizen ordentlich ein. Purviance erklärt, wie sich Schärfe mit Zutaten wie Chili, Wurzeln oder Pfeffer inszenieren lässt und warum es sich lohnt Fleisch, Beilagen, Würzmischungen und Saucen den gewissen Kick zu verleihen.
Weber’s ClassicsDas Classic Grillbuch von Weber liefert die besten Originalrezepte der Grill-Pioniere und bringt echtes, ursprüngliches Grillgut auf den Rost: Steaks, Hähnchenschenkel und Koteletts sind nur wenige Beispiele. Unter den Specials Informatives und Rezepte zum Grillen mit Pizzastein, Grillplatte, Wok, Drehspieß und Co. Gesamtaufgebot: 225 Grillrezepte.
Weber’s Greatest HitsDas Best of Weber für jeden Grill mit 125 Rezepten für Burger, Steaks und mehr aus 60 Jahren Weber, ausgewählt von Experten und Fans. Im Jubiläumsband Grundlagen, hilfreiche Tipps und Menüvorschläge. Ideen zu Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten, Desserts, Vorspeisen und liebevoll arrangierte Weber-Geschichten.

Weber Grillbücher eignen sich aufgrund ihrer hohen Qualität super als Geschenk. Weitere Geschenkideen für Grillfans findest Du hier.

Zu den Produkten

Weber Zubehör – Grillvielfalt auf höchstem Niveau

Weber ist für sein riesiges Zubehörarsenal bekannt und in Kombination mit einem der Markengrills gibt es kaum etwas, das sich nicht grillen lässt. Pizzastein, Gemüsekorb, Holzplanke, Drehspieß und viele andere Produkte verwandeln die Qualitätsgrills in multifunktionale Alleskönner.

Wirf jetzt einen Blick in das großartige Angebot an Weber Grillzubehör und überzeug Dich von den weitreichenden Zubereitungsmöglichkeiten. Erfahre beispielsweise mehr über das Gourmet BBQ System, das Elevations Tiered Grilling System oder Produkte zum Räuchern und erweitere Deinen BBQ-Horizont!

Mit dem integrierten Preisvergleich unter bbqlove.de ergatterst Du Weber Produkte online zum jeweils günstigsten Preis. Hast Du einen Artikel ausgewählt, erscheinen umgehend alle Shops mit entsprechender Preisangabe und Du kannst unmittelbar sparen.

Zubehör umfunktionieren – Grillhelfer mal anders!

Du denkst, Du wüsstest, für was ein Geflügelhalter zu gebrauchen ist? Weit gefehlt! Beim Stöbern durch die Rezeptdatenbank wird deutlich, dass Weber Grillzubehör deutlich mehr zu bieten hat, als es zunächst den Anschein erweckt. Hättest Du beispielsweise gedacht, dass Du mit einem Hähnchenhalter einen feinen Schokoladentraum backen und den Behälter zum Schmelzen weißer Schokolade einsetzen kannst? Wärst Du auf die Idee gekommen, dass der Wok-Einsatz das optimale Schokoladen-Fondue abgibt oder ein Pizzastein das Backen eines Kuchens erleichtert? Mit etwas Einfallsreichtum lässt sich Weber Grillzubehör umfunktionieren, um geniale Sachen zu zaubern. Trau Dich!

Auch die Weber Kategorien Grillzangen, Abdeckhauben und Grillroste sind interessant. Unter letzterer Abteilung findest Du Informationen zu den zahlreichen Rosten und Hilfe zur Reinigung.

Zu den Produkten

Echtes Grillvergnügen mit Weber Original Grillsystem

Das Herzstück des Weber Original Grillsystems, kurz OGS, ist der Deckel. Das System ist so konzipiert, dass die Abstände zwischen Grillgut und Hitze immer stimmen und das Grillkessel-Volumen wird exakt berechnet. Das Ergebnis ist der perfekte Mix aus Luftzufuhr sowie Hitzezirkulation und ein geschlossenes Grillsystem, das die individuelle Steuerung erlaubt. Dank Deckel wird die gleichmäßige und schonende Zubereitung von Lebensmitteln möglich. Du kannst Temperaturen gezielt regulieren, die Grillzeit verkürzen und verschiedene Grilltechniken anwenden.

Die drei Weber Grillmethoden sind:

  • direktes Grillen
  • indirektes Grillen
  • 50/50-Methode

Im Video der Weber Grill Academy verrät Grillexperte Karsten „Ted“ Aschenbrandt mehr über die genannten Grillmethoden:

In unserem Ratgeber Grill anzünden – aber richtig! erläutern wir, wie Du bei Holzkohlegrills die perfekte Glut erzeugst.

Zu den Produkten

Webers Garzeitentabelle

Weber hat eine Menge Tipps und Tricks auf Lager, wenn es darum geht, Grillgut auf den Punkt zu garen und das köstlichste Geschmackserlebnis zu kreieren. Dieses Wissen teilt die Marke gerne mit seiner Fangemeinde. Für erfolgreiches Zubereiten hat Weber eine Garzeitentabelle in petto, die alle Unklarheiten beseitigt. Als Orientierung zunächst die Richtwerte zu einigen Fleischarten:

GrillgutTemperaturbereich
Fisch160-180°C
Geflügel140-200°C
Wild130-180°C
Steaks230-280°C
Gemüse150-180°C

Die detaillierte Garzeitentabelle nach Garstufe und Grillgut sortiert, gibt´s hier. Sie macht auf die nötige Garzeit aufmerksam und verdeutlicht, wie Du Fleisch präzise direkt oder indirekt grillst. Unter dem Link findest Du außerdem Empfehlungen für das perfekte Steak und Hinweise zur damit verbundenen Maillard-Reaktion.

Ein Fleischthermometer hilft bei der Kontrolle der Kerntemperaturen! Neben dem klassischen Grillthermometer hat Weber die iGrill Modelle zur Nutzung der iGrill App in petto:

Zu den Produkten

Bewährte Rezepte aus der Weber Grillwelt

Abseits von Würstchen und Salat, präsentiert Weber kreative Ideen für außergewöhnliche Vorspeisen, Hauptgänge und Desserts. Grillen, Smoken, Garen, Backen, Braten, Wokken. Mit einem Weber Grill bist Du auf alles vorbereitet und machst Deine Gäste mit einem Festmahl glücklich. Aber auch, wenn es mal schnell gehen muss, ist Weber der richtige Ansprechpartner. Saftige Fleischkreationen, aromatischer Fisch, vegane Spezialitäten und viele andere Leckereien machen nicht nur satt, sondern schmecken auch ausgezeichnet und fördern mit enthaltenen Vitaminen und Mineralstoffen die Gesundheit.

Um Dich kulinarisch einzustimmen, möchten wir näher auf das Angebot an Weber Rezepten eingehen. Entdecke Lieblingsrezepte für Holzkohlegrills, lerne neue Zubereitungsvarianten mit Gasgrills kennen oder starte durch mit bunten Menüs vom Elektrogrill!

Sommer- und Winter-Grillrezepte

Bratwurst, Grillfackel und Steak sind Dir im Sommer zu langweilig und im Winter fällt Dir nichts Gegrilltes ein? Weber hätte da etwas für Dich. In der Auswahl der saisonalen Anregungen für sommerliche Finessen werden beispielsweise Caipirinha gebeizte Lachs-Wraps, Spanferkel und gegrillter Tafelspitz mit Papaya-Salat angeboten. Die kalte Jahreszeit bereichert die Marke hingegen über raffinierte Wintergrillrezepte für Weihnachtsgans, Wildschweinbraten, Kürbis-Bruschetta und dekorative Apfelröschen.

Vorspeisen – Starters der Extraklasse

Vielen Grillfreunden fällt es schwer, ein komplettes Menü am Grill zu brutzeln. Mit den übersichtlich und verständlich gestalteten Rezepten von Weber dürftest Du die Sache künftig in trockene Tücher bringen. Zucchini-Spieße, leuchtend grüne Erbsensuppe, Nachos oder Quesadillas als Vorspeise und Deine Lieben werden begeistert sein.

Grille die beste Hauptspeise Deines Lebens!

Bei den Hauptspeisen lässt sich Weber ganz besondere Highlights einfallen und sortiert Rezeptideen folgendermaßen:

Während für ein Grillevent mit Rindfleisch Köstlichkeiten wie Kebab oder Flanksteak Burger auf dem Programm stehen, sind in der Abteilung Schwein Rezepte für Mutzbraten, Krustenbraten, Bacon Bomb oder Spareribs mariniert mit Honig vertreten. Gefüllte Braten, Spieße, Burger und Hot Dogs runden die Auswahl ab. Für alle Fisch- und Meeresfrüchte-Liebhaber sind ebenfalls vorzügliche Anregungen vorhanden: Lachs vom Zedernholzbrett, Seeteufel, Heilbuttfilet, Garnelen.

Welcher Fisch zum Grillen geeignet ist, haben wir im Ratgeber zur korrekten Lagerung und Zubereitung thematisiert.

Smoking on Weber Grill

Auch passend zu Weber Smoker Grills sowie allen Gerätschaften, welche die Voraussetzungen für gesmoktes Fleisch erfüllen, gibt es Rezepte. Wie wäre es mit dem Smoken von Truthahn oder Peanutbutter Jelly Ribs? Zwischen rauchigen Rippchen, Roastbeef und Hähnchen werden somit jegliche Geschmäcker bedient.

Weber Q Rezepte

Grillst Du mit einem Weber Q Gasgrill oder Elektrogrill, darfst Du Dich über eine eigene Rezeptecke freuen. Dort erfährst Du, wie Du gegrillte Bananen mit Snickers, saftige Steaks mit Ziegenkäse oder Lachs auf Blumenbeet zubereitest. Die Erläuterungen zur Grillvorbereitung schließen ein Scheitern aus.

Fleischfrei genießen: Du suchst Rezepte zum vegan oder vegetarisch Grillen? Dann solltest Du entweder einen Abstecher in das Grillbuch Weber’s Veggie wagen oder der BBQ.LOVE Rezeptsammlung für Veganer und Vegetarier einen Besuch abstatten.

Gemüse und Beilagen

Mit Gemüse und kreativen Beilagen will es nicht so recht klappen? Weber zeigt, wie es geht und liefert viele tolle Rezepte zum Testen rundum Spargel, Paprika und weiteren Sorten zum Grillen. Lass Dich inspirieren:

Pizza und Brot – Weber Grills als Steinofen

Eine gelungene Pizza vom Grill ist unwiderstehlich und schneller gemacht, als Du ahnst. In unserem Ratgeber zur Pizza-Zubereitung erfährst Du bereits viel Wissenswertes zum Thema und kannst Dir die Grundlagen aneignen. Weber vermittelt wiederum, wie Du Deinen Weber Grill vorbereitest und worauf es bei Pizza, Calzone und Co. ankommt. Auch beim Backen von Brot wirst Du unterstützt.

Saucen und Marinaden

Die Weber Grillrezepte für Saucen und Marinaden sind für die geschmackliche Qualität bekannt. Jeder, der bereits eines der Rezepte aus den Grillbüchern ausprobiert hat, weiß, dass dabei alles Hand und Fuß hat. Online zeigt Weber einen kleinen Ausschnitt aus der Chutney Grillwelt.

Das Finale: Schmackhafte Desserts

Süßes vom Grill darf bei einem vollwertigen Menü nie fehlen. Weber bringt Schwung ins Land der Nachspeisen und ist mit Titeln wie „Geröstete Mandeln mit Zimt“, „karamellisierten Erdbeeren“ und „Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern“ dafür verantwortlich, dass uns das Wasser im Mund zusammenläuft. Die Auswahl umfasst tollste Rezeptideen von fruchtigen Desserts mit Obst bis zu hübschen Plätzchen. Sogar Lebkuchen, Crêpe und süße Flammenkuchen gelingen auf Deinem Weber Grill. Nachkatzen werden Dich lieben!

Saisonale Inspirationen

Jede Jahreszeit hat ihre Zutaten. Während im Frühling unter anderem Artischocken, Bärlauch und Spargel für Genuss sorgen und Sommergemüse wie Zucchini oder Aubergine Farbe auf den Grillrost bringen, sind es im Herbst Kürbisse und im Winter Krautköpfe, die uns mit wertvollen Nährstoffen versorgen. Weber liefert unter Rezepte der Woche saisonale Ideen und praktische Tipps für gesundes Essen vom Grill. Zum Sommer-, Frühjahr-, Herbst- und Wintergrillen gibt es bereits einige Anleitungen und inspirierende Videos, die Lust auf ganzjährige Grillpartys machen.

Zu den Produkten

Weber YouTube-Channels

Weber veröffentlicht regelmäßig Videos zum Nachgrillen diverser Rezepte und verpackt das Ganze mit nützlichen Tipps zur Umsetzung. Die YouTube-Channels Weber Grills und Weber Stephen Grill sind reich an Inspiration und laden zum Stöbern ein.

Im beispielhaften Kurzfilm erklärt Weber Grillmeister Klaus Breinig, worauf es bei der Königsdisziplin Steaks ankommt und wie der Weber Kugelgrill mit GBS-System sowie Sear Grate vorbereitet wird:

Zu den Produkten

Weber „To Go“: Die Applikation für mobile Grillkultur

Damit Grillrezepte auf dem Balkon, im Garten oder Urlaub stets griffbereit sind, hat Weber eine App entwickelt. Wer das Smartphone sowieso immer bei sich trägt, wird Freude daran haben. Neben Rezeptideen bekommst Du jede Menge Tipps über Fleisch, Grillmethoden und Informatives über Weber Produkte vorgeschlagen. Die App checkt auch, ob Du das Weber GBS einsetzt, um spezifische Hilfestellungen bereitzustellen. Zentrale Funktionen:

  • automatisch erstellte Einkaufsliste zum Rezept
  • Wissenswertes zum Verbessern Deiner Grillfertigkeiten
  • integrierter Zeitmesser für perfekt gegartes Grillgut
  • Grillzeiten im Überblick
  • Notizen und Grillerlebnisse erstellen

Hier geht´s zu Weber App für iPhones, die inzwischen auch auf Deutsch verfügbar ist. Falls Du Apps für Android-Geräte benötigst, klickst Du auf diesen Link.

Zu den Produkten

Weitere Quellen: Grillrezepte bei BBQ.LOVE und Co.

Generell solltest Du nicht ausschließlich auf der Weber-Internetseite nach dem passenden Rezept Ausschau halten. Falls Du in der offiziellen Rezeptübersicht nichts Passendes findest, schaffen die Grillrezepte aus unserem Portal Abhilfe. Erkunde unser abwechslungsreiches Arrangement:

Zu den Produkten

Lebensmittel kaufen: Qualität vor Quantität

Das beste Rezept ist wertlos, wenn Du minderwertige Zutaten einsetzt. Kauf alles möglichst frisch und achte auf Qualität, um von einem überragenden Ergebnis zu profitieren. Du suchst noch geeignetes Fleisch, Saucen, feurige Gewürze, Pfeffer, feinstes Salz oder exklusive BBQ Rubs zum Nachgrillen der Weber Rezepte?

Wir haben nach ausgewählten Zutaten recherchiert und sie in unserer Übersicht für Lebensmittel zusammengefasst. Schau Dich in Ruhe um! Online kannst Du bequem und unabhängig von Öffnungszeiten bestellen. Hochwertiges Fleisch beschaffst Du lieber bei einem Metzger aus der Region? Unser Metzgerverzeichnis weist auf vertrauenswürdige und kompetente Adressen hin.

Zu den Produkten

Weber Grillkurse besuchen!

Du hast keine Lust auf Bücher oder willst das Know-how perfektionieren, das Du Dir mit Weber-Literatur angeeignet hast? Dann solltest Du Dich zu einem der Weber Grillkurse anmelden. Währenddessen erklären Experten mit Weber Grills, wie leckere Barbecue-Spezialitäten zubereitet werden und begeistern Teilnehmer mit fantastischen Menüs für den Blick über den Tellerrand. Bei einem Weber BBQ-Seminar wird gemeinsam zubereitet und gebrutzelt, serviert und geschlemmt, gelauscht und gelacht. Für die kulinarische Fortbildung stehen zweierlei Angebote zur Verfügung:

  • Weber Grill Academy

In der Grill Academy werden regelmäßig spannende Grillkurse an über 100 Standorten weltweit zu verschiedenen Themen der Genusswelt veranstaltet. Die Grillseminare dauern zwischen vier bis fünf Stunden und sind eine Bereicherung für alle wissbegierigen Fans des gelungenen Barbecues.

Die Auswahl reicht vom Basic-Kurs über Specials für Vegetarier bis hin zur Weiterbildung rund um das Holzkohlegrillen. Während in Basiskursen die Grundlagen des Zubereitens mit verschiedenen Grillmethoden gelehrt werden, lernst Du in speziellen Kursen für Gasgrills den korrekten Umgang mit funktionalen Grillgeräten. Die Kosten für Grillseminare in der Weber Grillschule bewegen sich zwischen knapp 100 und 150 Euro. Faire Preise, wenn man bedenkt, was vor Ort alles gekocht und von Profis vermittelt wird.

Größtenteils wird Grillgut in einer Küche vorbereitet und im Freien gegrillt. Je nach Jahreszeit solltest Du daher an Outdoor-Kleidung denken. Wir wollen ja nicht, dass Du beim Wintergrillen frierst oder bei hochsommerlichen Temperaturen zu sehr ins Schwitzen gerätst! Details zum Ablauf findest Du beim jeweiligen Kursprogramm.

Der perfekte Grillkurs für jeden Grilltyp!

Um das ideale Angebot für den persönlichen Bedarf zu ermitteln, ordnet Weber die Kurse Stufen zu beziehungsweise baut die Veranstaltungen sinnvoll auf. Beispiel: Der Exclusive-Kurs folgt auf die Grillkurse Basic sowie Classic und beinhaltet das Zubereiten und Grillen von exklusiven Lebensmitteln. Zudem sind Angebote verfügbar, die sich auf die internationale Kulinarik konzentrieren. Die „Kulinarische Weltreise“ führt mit Pizza, Kräutern der Provence, Guacamole, Hereford Rind und Ebelskiver durch Italien, Frankreich, Mexiko, Irland und Dänemark. Mehr Abwechslung geht kaum.

Vor der Buchung, solltest Du Dich darüber schlau machen, auf welchen Grills gegrillt wird. Beim Großteil kommen zwar Holzkohle- und Gasgrills zum Einsatz, es gibt aber auch Veranstaltungen speziell für bestimmte Grillarten.

Einige Fakten zur Weber Grill Academy:

  • über 50.000 Gerichte werden jeden Monat von Teilnehmern gegrillt
  • attraktive Gruppenangebote für Firmen, Familien und Freunde
  • in Deutschland sind derzeit 28 Standorte, von Hamburg im Norden bis Langenargen im Süden, hinterlegt
  • mindestens 16 Jahre müssen Seminarteilnehmer alt sein. Das Mindestalter kann jedoch variieren, schließlich sind auch Kinderkurse denkbar
  • zu Beginn der Kurse gibt es eine Weber Grillschürze, die jeder Teilnehmer behalten darf
  • außer Ticket bzw. Geschenkgutschein sowie gute Laune musst Du nichts zu den Academy Kursen mitbringen

Jörn von BBQ aus Rheinhessen gewährt uns einen Einblick in das Mekka der Weber-Gemeinde, den Original Store in Berlin sowie den Grill Academy-Standort der Hauptstadt:

Weber Kurs schenken und unvergessliche Momente bescheren

Ein Weber Grillkurs ist ein hervorragendes Geschenk für Grillfans. Denn ein solches Event gönnen sich nur Wenige. Geburtstag, Weihnachten, Einweihungsparty oder Grillfest sind gute Gelegenheiten, um BBQ-Begeisterten eine Freude zu machen. Hier kannst Du direkt bei Weber einen digitalen Geschenk-Gutschein für die Grill Academy anfordern. Gutscheine werden unabhängig von Kursen ausgestellt, der gewünschte Betrag ist für ein beliebiges Seminar einlösbar.

Weitere Grillgeschenke in unserer Präsentabteilung.
  • Grillkurse beim Händler

Ergänzend zur Grill Academy kannst Du von Weber zertifizierte Grillkurse bei einem der 650 autorisierten Fachhändler besuchen. Die Vielfalt an Kursen ist dort gleichermaßen groß. An den Standorten werden BBQ-Klassiker live gegrillt, Partyfood gemeinschaftlich produziert, exquisite Specials ausprobiert und das Räuchern verfeinert. Auch regionale und internationale Kreationen vom Grillrost stehen auf der Agenda.

Ein Highlight der Weber BBQ Courses sind die „Alpen Classics“, die ein 5 Gänge Menü inklusive Vorspeise, Zwischengang, Hauptgang, Dessert und Snacks beinalten. Wurzelgemüse, Forelle, Knödelauflauf, Topfenschmarrn und Grillhendl lassen die Herzen der alpinen Grillküche höherschlagen. Kurs „Everyday BBQ“ ist nicht weniger erwähnenswert. Dabei grillen Teilnehmer 4 Gänge mit Teriyaki-Rinderspießen, Fächerkartoffeln, Käsekuchen und Ziegenkäserollen.

Das Praktische an einem Grillseminar in einem der Original Stores ist, dass Du in den Verkaufsräumen im Anschluss Weber Produkte kaufen kannst, die Du während des Kurses getestet hast.

Leiden Teilnehmer unter Lebensmittel-Unverträglichkeiten oder löst eine Zutat allergische Reaktionen aus, muss das dem zuständigen Weber-Standort mindestens sieben Tage im Voraus mitgeteilt werden.

BBQ.LOVE durchsuchen…