Weber Grillrezepte & Grillbücher

Die Welt von Weber ist ein eigenes Universum. Der Kugelgrill hat Kultstatus und es gibt kaum einen Profigriller, der noch nicht mit einem Webergrill gegrillt hat. Das Unternehmen Weber-Stephen bietet seinen Kunden nicht nur eine enorme Bandbreite an Grills und Zubehör, sondern auch einen qualitativ hochwertigen Service. Zu diesem Service gehören auch eine eigene Rezeptdatenbank (zu finden auf der Webseite von Weber-Stephen: WEBER Grillrezepte) sowie zahlreiche Weber Grillbücher. In jedem Grillbuch finden sich weitere Rezepte und jede Menge hilfreicher Tipps für das Gasgrillen oder das Kohlegrillen. Wer noch mehr Inspiration braucht, ist herzlich eingeladen, die TOP20 der beliebtesten Grillbücher kennen zu lernen oder in unserer Rezeptdatenbank zu stöbern: BBQ.LOVE Rezepte.

Die Qual der Wahl: Was suchst Du?

Was für ein Produkt?

Anfänger oder Profi?

Welche Art Grill darf es sein?

Bevorzugte Grillart?

Wie mobil möchtest Du sein?

Wie groß darf er werden?

Bestimmte Marke im Kopf?

Ansprüche an den Rost?

Darf es rauchen?

Anfänger oder Profi?

Etwas Konkretes?

Kohle ist nicht gleich Kohle?

Was soll gereignigt werden?

Bestimmte Marke im Kopf?

Lektüre welcher Art?

Einen Buchwunsch?

Bestimmter Autor im Kopf?

Magazin welcher Art?

Anfänger- oder Profi-Lektüre?

Was soll auf den Grill?

Welches Geflügel?

Welches Gemüse?

Welches Obst?

Welches Rind?

Welches Schwein?

Welches Wild?

Welcher Fisch?

Welche Wurst?

Gewünschte Haltbarkeit?

Bevorzugte Herkunft?

Wie hergestellt?

Existiert eine Unverträglichkeit?

Wie viel möchtest Du ausgeben?

Ein umfassendes Kompendium für alle Grill-Enthusiasten: Die Grillbibel

Weber’s Grill-Bibel – Das große Weber Grillbuch ab 24,95 € Produkt anschauen Das bekannteste Weber Grill Buch ist sicherlich die »Grill Bibel«, in dem der Grill-Guru Jamie Purviance 160 neue Rezepte zum Grillen mit Gas und Holzkohle vorstellt. Im amerikanischen Original hat das Buch übrigens den Titel „Weber’s Way to Grill“. Eine Bibel haben erst die Deutschen daraus gemacht.

Das Besondere daran sind die über 1.000 Schritt-für-Schritt-Fotos, in denen die Grundlagen verständlich und leicht nachvollziehbar dargestellt werden. Aber auch die zahlreichen Spezial-Themen wie Wintergrillen, Hot Dogs, Chicken, Steak und Seafood sind lohnend.

Dieses 320 Seiten starke Kompendium ist für alle jene geeignet, die wirklich richtig gut grillen möchten. Es behandelt so ziemlich alle Themen, die dem geneigten Griller irgendwann einmal über den Weg laufen können. Damit große und kleine Katastrophen am Grill ausbleiben und den Spaß am heißen Gerät nie endet, ist dieses Buch eine unbedingte Empfehlung.

Zu den Produkten

Der Autor: Jamie Purviance

Die Grillbücher von Weber haben zwei wesentliche Merkmale gemeinsam: Sie erschienen alle im Gräfe und Unzer Verlag, kurz GU Verlag und wurden vom Bestsellerautor Jamie Purviance verfasst. Der Autor hat sich als Grillexperte auf der ganzen Welt einen Namen gemacht und mit seinem Know-how den Zugang zu völlig neuen Genusswelten ermöglicht. Sein Wissen eignete er sich unter anderem an einer der renommiertesten Kochschulen in Amerika an, dem Culinary Institute of America.

Seine von Weber herausgegebenen Grillbücher gehören zu den besten. Für die „Weber’s Grillbibel“ schaffte er es sogar auf die Nominiertenliste des Oskars für Kochkunst, des James Beard Awards. Neben Weber Grillbüchern schreibt er für diverse Publikationen wie Los Angeles Times, Cooking Light oder Bon Appétit und gibt Kurse rund ums Grillen. Dank seines Könnens hatte der US-amerikanische Grill-Guru diverse TV-Auftritte: Egal ob The Oprah Winfrey Show, Good Morning America oder Today.

In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen erzählt Jamie Purviance über seine Leidenschaft für’s Grillen und das, was Anfänger am Grill unbedingt beachten sollten: Grillmeister Jamie Purviance: „Ich mag diesen Nervenkitzel“.

Und wer dem Meister auf den Fersen bleiben möchte, der folgt seiner offiziellen Facebook-Seite: Jamie Purviance.

Zu den Produkten

Für wen sind die Weber-Bücher geeignet?

Die Grenzen zwischen Anfänger, Fortgeschrittenem oder Profi sind zwangsläufig fließend. Zumal es ja immer von der subjektiven Einschätzung abhängt. Es gibt Anfänger, die grillen auf Anhieb wie ein Profi. Und es gibt selbsternannte Profis, die immer noch Anfängerfehler machen.

Für wen sind also die Weber-Grillbücher wirklich ein Gewinn? Grundsätzlich sind sie für all jene geeignet, die nie aufhören zu lernen, die Spaß daran haben, neue Rezepte auszuprobieren und die gerne auch mal über den Tellerrand schauen.

Grillanfänger finden in den Büchern jede Menge Grundlagenwissen und genaue Beschreibungen, ebenso wie genaue Rezeptangaben.

Fortgeschrittene und Profis am Grill finden in den Büchern nicht nur immer neue Rezeptideen, sondern vielleicht auch mal ganz andere Wege um ans Ziel zu kommen. Denn jeder, der schon längere Zeit am grillt steht, weiß: Es führen viele Wege zum Pulled Pork.

Zu den Produkten

Der Aufbau der Bücher

Weber’s Greatest Hits ab 19,99 € Produkt anschauen Zum festen Bestandteil der Grillbücher gehört ein individuell zum Thema abgestimmtes Grundlagen-Kapitel. Es vermittelt die jeweiligen Informationen, die es braucht, um die gewünschten Ergebnisse zuzubereiten.

Fotos, verständliche Informationen und eine liebevolle Gestaltung machen Lust zum Stöbern und Informieren. Gleichermaßen einladend der Rezeptteil: Die logisch aufgebauten Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind geprägt von schicken Step-Fotos, um die erforderliche Vorgehensweise exakt darzustellen. Da kann nichts mehr schiefgehen!

Stilmittel wie Garzeittabellen sowie authentische Szenarien, leserlich aufbereitete Texte und eine übersichtliche Gestaltung gewährleisten, dass Du dich jederzeit zurechtfindest, viel Spaß beim Verwenden der Bücher hast und die Rezepte problemlos nachgrillen kannst.

Zu den Produkten

Die Kategorisierung der Bücher

Knapp 20 Bücher gibt es von Weber derzeit. Um die Kaufentscheidung zu erleichtern, teilen wir die Literatur zwei groben Kategorien zu:

  1. Standardwerke
  2. Themenwerke

Zur ersten Kategorie könnte man folgende Produkte zählen:

  • Grillbibel
  • Weber’s Grillen
  • Weber’s Mediterranes Grillen
  • Weber’s Wintergrillen
  • Weber’s Räuchern
  • Weber’s Smoken
  • Weber’s American BBQ
  • Weber’s Grillen mit Holzkohle
  • Weber’s Grillen mit Briketts & Holzkohle

Die zweite Kategorie ist von Büchern mit bestimmen Schwerpunkten geprägt:

  • Weber’s Chicken
  • Weber’s Steak
  • Weber’s Hot Dogs
  • Weber’s Burger
  • Weber’s Seafood
  • Weber’s Veggie
  • Weber’s Hot & Spicy

Über die Zuteilung lässt sich streiten, aber sie soll auch lediglich als Orientierung dienen. Ergänzend hinzu kommen die beiden Bücher Weber’s Classics und Greatest Hits, welche ausgewählte Rezepte bündeln. Während die Standardwerke Grillrezepte zu diversen Fleischsorten beinhalten beziehungsweise größere Themengebiete abdecken, findest Du in den Themenwerken spezifischere Informationen mit bestimmtem Schwerpunkt wie Burger, Geflügel oder Steaks.

BBQ.LOVE durchsuchen…