Dancook Grills

Die Dänen gelten als das glücklichste Volk der Welt. Sie verstehen es zu leben. Draußen in der Natur, am Strand, gemeinsam mit Freunden bei einem guten Essen, völlig im Hier und Jetzt, alle Probleme ausblenden oder gar nicht erst entstehen lassen. Ein Lebensstil, der auch im typisch dänischen Design zu erkennen ist: Einfache, klare Linien, hochwertige Materialien und höchste Funktionalität. Dancook Grills sind so typisch dänisch, dass man gar nicht anders kann, als damit glücklich zu sein.

Die Qual der Wahl: Was suchst Du?

Was für ein Produkt?

Anfänger oder Profi?

Welche Art Grill darf es sein?

Bevorzugte Grillart?

Wie mobil möchtest Du sein?

Wie groß darf er werden?

Bestimmte Marke im Kopf?

Ansprüche an den Rost?

Darf es rauchen?

Anfänger oder Profi?

Etwas Konkretes?

Kohle ist nicht gleich Kohle?

Was soll gereignigt werden?

Bestimmte Marke im Kopf?

Lektüre welcher Art?

Einen Buchwunsch?

Bestimmter Autor im Kopf?

Magazin welcher Art?

Anfänger- oder Profi-Lektüre?

Was soll auf den Grill?

Welches Geflügel?

Welches Gemüse?

Welches Obst?

Welches Rind?

Welches Schwein?

Welches Wild?

Welcher Fisch?

Welche Wurst?

Gewünschte Haltbarkeit?

Bevorzugte Herkunft?

Wie hergestellt?

Existiert eine Unverträglichkeit?

Wie viel möchtest Du ausgeben?

Dancook – eine kulinarische Reise von Dänemark bis in die USA

Dancook Grills vereinen skandinavisches Design, hohe Funktionalität und solide Qualität. 1992 startete das dänische Unternehmen mit der Herstellung exklusiver Grillgeräte zum Zubereiten und Genießen feinster BBQ-Spezialitäten unter freiem Himmel. Und genau das macht die dänische Esskultur auch aus: Grillen und Zeit mit seinen Lieben in der Natur verbringen. Nach dem es das Familienunternehmen von Europa aus auf den internationalen Markt schaffte, übernahm 2011 der amerikanische Grillhersteller Char-Broil die Marke Dancook.

Spezialisiert hat sich Dancook auf Holzkohlegrills und fertigt dahingehend benutzerfreundliche Kugel- und Boxgrills sowie Outdoor-Küchen und Feuerschalen. Wir laden Dich zu einem Abstecher in das facettenreiche Sortiment ein. Finde jetzt den Dancook Grill, der am besten zu Deinen Ansprüchen passt!

Zu den Produkten

Schön, schöner, Dancook Kugelgrill

Dancook » Kugelgrill 1400 ab 174,99 € Produkt anschauen Wir geben zu, ein Grill sollte mehr zu bieten haben, als pure Schönheit. Aber so ganz unwichtig ist das Ansehen ja auch nicht. Das vorherrschende Material bei den Dancook Kugelgrills ist Edelstahl, das zuweilen ein Liäson mit Aluminium eingeht. Was die Grills allerdings nicht haben, sind schöne Namen. Man kann das jetzt mit dänischem Purismus entschuldigen, aber seine Grills mit 1.000, 1.300, 1.400, 1.500, 1.600, 1.800 und 1.900 zu bezeichen – gut, wir nehmen es mal so hin. Ändern können wir es ja eh nicht. Aber wenn, dann hätten wir die Grills Helena, Athene oder Aphrodite genannt. Aber uns fragt ja keiner.

  • 1300: Hinter dem 1300 verbirgt sich die kleine, mobile Kugel mit den kurzen Beinchen. Ein ideales Produkt für Camper oder Balkonbesitzer mit wenig Platz.
  • 1600: Der Dancook 1600 ist einer der Standgrills mit kleinerer Kugel (Grillrost-Durchmesser 40cm). Der patentierte Einsatz nimmt Asche sowie Fett auf. Der durchdachte Aufbau gewährleistet reduzierten Kohleverbrauch, komfortable Reinigung und ein um 50 Prozent verbesserter Grilleffekt.
  • 1000: Der Dancook 1000 ist mit einem Durchmesser des Grillrostes von 46 Zentimeter eine Nummer größer als der 1600er, bietet ansonsten aber die gleichen Vorteile.
  • 1400: Wenn Du noch mehr Platz zum Brutzeln benötigst, ist der Dancook 1400 die bessere Wahl. Hier schafft es der Grillrost auf 54 Zentimeter Durchmesser. Wird übrigens auch als Kugelgrill zum Einbauen angeboten.
  • 1800 & 1900: Stylisches Highlight sind die Kugelgrills Dancook 1800 und 1900. Bei diesen beiden Grills scheint die Kugel fast in einem Edelstahlring zu schweben. Als hätte Athene, Göttin des Handwerks, selbst Hand angelegt. Auf dem Grillrost hast Du bei Dancook 1900 genauso viel Platz als beim 1800er. Mit Seitenablage lässt sich das Grillgerät mit Abstellfläche für Grillgut und Grillbesteck erweitern.

Ob man mit den schönen Kugelgrills auch grillen kann? Selbstverständlich! Im Video zeigt ein BBQ-Fan, wie Du mit dem Dancook Kugelgrill 1400 beispielsweise Short Ribs zauberst:

 

Zu den Produkten

Outdoor-Küchen mit Kugelgrill und Dancook Zubehör

Du suchst nicht nur einen Kugelgrill, sondern wünschst Dir eine zeitlose Outdoor-Küche, die einfach alle BBQ-Abenteuer mitmacht? Dann solltest Du einen Blick auf die Produkte 1500, 1501 und die Dancook Kitchen werfen. Beim Dancook 1500 handelt es sich um einen Grillwagen, bei dem die 58er-Kugel in einen Arbeitstisch eingelassen ist. Du profitierst von Stauraum, Arbeitsplatz und zwei Rädern für bequemes Transportieren der Outdoor-Küche. Bei der neueren Version 1501 besteht die untere Ablagefläche aus Holz.

Die Kitchen hat hingegen keine Räder und ist somit eher für den stationären Einsatz konzipiert. Im Vergleich zu den beiden Grillwagen hast Du noch mehr Platz zum Zubereiten und Verstauen.

Praktisches Grillzubehör zum Küchen-System bereichert das Grillerlebnis in der Natur. Arbeitsplatten aus strapazierfähigem Granit oder charakteristischem Holz, Edelstahlrahmen für die Grills und Wetterschutzhauben runden das Spektrum ab.

Zu den Produkten

Dancook Boxgrills – eckig, praktisch, gut

Dancook » Boxgrill 8100 ab 49,95 € Produkt anschauen Wie der Name vermuten lässt, grillst Du mit einem Dancook Boxgrill in einer Box. Die kann je nach Modell verschiedene Größen und Gestelle aufweisen. Bei allen Boxgrills ist eine hitzebeständige Kohleschale integriert. Die Zubereitung erfolgt auf einem verchromten und robusten Grillrost mit sechs Millimeter Stärke. Da der Rost höhenverstellbar ist, kannst Du Einfluss auf die Temperatur nehmen, die auf Dein Grillgut wirkt. Mit Spieß und Elektromotor ist senkrechtes und waagerechtes Grillen möglich.

Ein Dancook Boxgrill ist für wenig Geld zu haben und aufgrund der Teflon-Lackierung leicht zu reinigen. Wie vielfältig ein solcher Holzkohlegrill in der Praxis ist, verrät ein zufriedener Kunde im Forum des Grillsportvereins. Er hat sich den Dancook 7200 gegönnt und berichtet darüber, wie er das Grillgerät neben Kurzgebratenem als Ständer für Dutch Oven und Anzündkamine sowie über eine Rotisserie als Hähnchenbräter einsetzt. Mehr Vielseitigkeit geht kaum.

Hier ein Einblick in die Auswahl dieser Serie:

  • 8100: Wir starten mit dem kleinen Dancook 8100, der sich bestens als Tischgrill macht und Dich mit seiner kompakten Konstruktion überall hin begleitet. Optimal für Ausflüge und Reisen.
  • 7000 & 7100: Ab den beiden Grills Dancook 7000 (Grillrost 42×25 cm) und Dancook 7100 (Grillrost 50×25 cm) verfügen die Boxgrills alle über einen Unterbau zum Grillen auf rückenfreundlicher Arbeitshöhe.
  • 7200 & 7400: Diese beiden Dancook Boxgrills sind mit jeweils zwei Rädern ausgerüstet für bequemes Transportieren. Beim 7200er hast Du 50×25 Zentimeter Grillrost zur Verfügung, beim 7400er 62×25 Zentimeter.
  • 7300 & 7500: Auch diese zwei Kollegen haben Räder in petto, erweitern den Komfort aber mit zwei Seitenablagen aus Hartholz mit FSC-Zertifikat. Die Fläche auf dem Rost beträgt beim kleineren Modell 50×25 Zentimeter, beim großen Bruder 62×25 Zentimeter.
  • 5000er: Bei der 5000er-Modellreihe wurde das Gestell verstärkt, was der Stabilität zugutekommt. Alle fünf Grills sind mit Rädern ausgestattet. Der kleine Dancook 5100 mit 50 Zentimeter breitem Rost eignet sich gut für zwei Personen oder kleine Gruppen. Die Grills 5200, 5300, 5000 und 5600 bringen Seitenablagen aus Holz mit sich. Beim Dancook 5000 hast Du den Vorteil, dass der Doppelgrill gleich zwei höhenverstellbare Grillroste aufweist und damit deutlich mehr Grillfläche. Der Dancook 5600 wird mit Deckel geliefert, um dem Grillgut ein intensiveres Aroma zu verleihen.

Zu den Produkten

Feuerstellen - jetzt wird es gemütlich!

Das Feuer knistert und flackert, die glutrote Sonne verschwindet langsam im Meer, taucht die Welt für kurze Zeit in Zauberlicht, während das Rauschen der Wellen die Gedanken ins Weite trägt. Und Du hast Deine Gitarre vergessen! Herrje. Zeus sei Dank hat wenigstens jemand an das Grillgut gedacht. Hunger muss heute keiner leiden.

Stimmung schafft der Dancook 9000 auch ohne Gitarre. Diese Feuerstelle ist schickes Highlight und Verkaufsschlager aus dem dänischen Hause zugleich. Für die Feuerschale aus Edelstahl kann Holzkohle und auch Brennholz verwendet werden. Dank Grillrost, Grillpfanne und montierbarer seitlicher Ablage wird der 9000er nicht nur romantischer Treffpunkt, sondern ebenso funktionaler Grill für einen gelungenen Grillabend.

Noch dekorativer, ist die Dancook 9400 Feuerstelle mit 72 Zentimeter Durchmesser. Das minimalistische Design passt wunderbar in den Garten oder auf moderne Terrassen. Das Produkt macht sich sowohl als schicke Feuerschale gut, um am Abend für Atmosphäre zu sorgen, als auch zum Grillen in Kombination mit Dancook 9500 Schwenkgrill. Zubehör, wie Funkenschutz, Wetterschutzhauben und Grillpfannen, rundet den Feuerstellen-Spaß perfekt ab.

Zu den Produkten

Sehr gutes Abschneiden der Dancook Grills in verschiedenen Tests

Durchstöbert man verschiedene Testberichte von Dancook Grills, dann werden gerade die Kugelgrills wegen ihres einzigartigen Designs gelobt. Aber auch ihre Robustheit und damit die Langlebigkeit, ebenso wie die sehr gute Hitzeentwicklung bei geringer Rauchentwicklung sind positive Eigenschaften der Kugelgrills. Das Auffangen der Asche und des herabtropfenden Fettes funktioniert einwandfrei und macht auch das Reinigen der Geräte einfach.

Bei den Boxgrills wird ebenfalls deren Robustheit hervorgeben. Bemängelt wurde schon mal, dass man mit diesen Grillgeräten nicht indirekt grillen kann. Dafür sind die Boxgrills aber natürlich auch nicht konstruiert worden. Zum indirekten Grillen braucht man einen Deckel, hat der Grill keinen, wird indirektes Grillen schwierig. Ein Mangel am Grillgerät können wir da allerdings nicht entdecken.

Wirkliche Mängel wurden bei den Tests nicht entdeckt. Die zuweilen als hoch eingestuften Anschaffungskosten werden dann doch wieder durch die extrem lange Lebensdauer relativiert.

Zu den Produkten

Preise vergleichen und günstig kaufen

Es gibt in Deutschland mehrere autorisierte Dancook Händler. Einige verkaufen in stationären Geschäften, andere online und manche bieten beides an. Mit unserem Arrangement an Dancook Grills kannst Du Dir die Recherche nach dem günstigsten Anbieter erleichtern. Klick einfach einen der Holzkohlegrills an und schon verrät Dir der Preisvergleich, wo der Artikel derzeit zum besten Preis verkauft wird.

Achte beim Internetkauf stets auf Kosten für den Versand! In unserem Preisvergleich sind die Versandkosten (soweit vom Versender angegeben) ebenfalls aufgeführt.

Zu den Produkten

Kreative BBQ-Rezepte

Zum Abschluss noch ein Video für die kulinarische Inspiration. Es gibt zwar keine deutsche Übersetzung, aber wir sind uns sicher, dass die leckeren Rezeptideen selbsterklärend sind:

Weitere Grillrezepte findest Du hier. Viel Spaß beim Schlemmen!

BBQ.LOVE durchsuchen…