Die Welt hat eine neue Grillnation: Deutschland

Am 20. Februar von Sandra Schröder in Grillgeschichte

Sparen wir uns das Gerede vom Grillhype und davon, dass immer mehr Menschen immer öfter an den Grillgeräten stehen. Denn: der Hype ist längst vorbei. Wir sind oben angekommen. Deutschland ist neue Grillnation.

Die KCBS-Rangliste

Es gibt auf der Welt diverse Grillverbände. Der größte und bedeutendste ist die Kansas City Barbecue Society (KCBS). Zahlreiche Wettbewerbe rund um den Globus werden nach dem Reglement der KCBS durchgeführt. Gegrillt wird stets in den vier klassischen BBQ-Kategorien Chicken, Pork, Ribs und Brisket. Gewertet wird nach einem Punktesystem, so dass am Ende des Grilljahres die besten ganz oben in der Tabelle stehen. Der Blick auf die  europäische KCBS-Rangliste am Ende des Jahres 2018 offenbart: Vier deutsche Teams sind unter den Top Ten. White Sqirrel BBQ, Dragon BBQ, BBQ Wiesel und Viking BBQ.

Die restlichen Plätze in der Top Ten teilen sich die Engländer (Bunch of Swines, Uncle Tony’s Cockney Q, Miss Piggy’s), die Niederländer (IQ-Netherlands, Southern Duch BBQ) und die führenden Belgier (BBQ+).

Die besten deutschen Grillteams

Wer sind die Teams, die sich das ganze Jahr quer durch Europa und die USA grillen, die neben Job und Familie noch etliche Wochenenden bei Grillwettkämpfen verbringen, die auf Sponsorensuchen gehen müssen, um das alles zu finanzieren? Wir stellen Euch die besten deutschen Grillteams vor:

White Squirrel BBQ

Die White Squirrel sind Lili und Peter aus Ingolstadt. Peter ist Amerikaner und nach dem Umzug nach Deutschland hat er seinen Smoker ganz arg vermisst, deswegen war der Weg zur KCBS quasi schon vorgezeichnet. Zum Team gehört heute auch das Glücks-Squirrel Evy, im August 2017 geboren und immer mit dabei. Entgegen aller Prophezeiungen läutete die Geburt der Tochter nicht das Ende des BBQ-Lifestyles an, sondern sorgt für eine wahre Erfolgssträhne. Seit Nachwuchs Evy mit dabei ist, haben die Squirrels 1 Grand Champion und 5 Reserve Grand Champion gewonnen. Das perfekte BBQ-Baby ist Evy auch, weil sie immer vom Chicken bis zum Brisket-Turn-in schläft.

Den ersten Wettbewerb hatten Lili und Peter 2016 bei den BBQ Bulls in Salzburg. Dazu gekommen waren sie erst eine Woche vorher und laut Lili war es dann auch ziemlich chaotisch, nicht zuletzt weil das Wetter alles aufgefahren hat, was es im Programm hat. Doch die beiden haben sich durch diesen Start nicht abschrecken lassen, sondern seit dem an über 50 Contest in ganz Europa und den USA teilgenommen. Und die Erfolge können sich sehen lassen.

  • Grand Champion des 1. Invitational Brew ‘N’ Q 2017 und damit wurden sie Champion of the Champions League of BBQ
  • Grand Champion beim Quiet Waters 2018
  • Reserve Grand Champion: Cook in Camargue 2017, Vienna BBQ Days 2017, Meat Smoke and Beer Festival in Ice 2018, Wild King BBQ Competition 2018, 4th BBQ Bulls Championship Salzburg 2018, Meat Smoke and Beer Festival Graz 2018, Meat Smoke and Beer on Ice 2019.
  • Erstes und einziges Team mit einem „perfect perfect“ in Ribs (alle Judges vergeben die höchste Punktzahl)
  • International Team of the Year KCBS Chicken 2018
  • 6 mal 1. Platz Chicken
  • 1 mal 1. Platz Ribs, Pork, Brisket
  • Über 150 Top Ten Calls gesamt und in Einzelkategorien

Wie viele Kilometer Lili und Peter inzwischen für die Wettbewerbe gefahren sind, können sie gar nicht mehr zählen. Mit ihrem Hobby kommen sie in die entlegendsten Ecken Europas, von Norwegen über Süd-Frankreich bis nach Slowenien. Sie grillen auf Eis oder bei Temperaturen von 40° Celsius, gegen 100 Teams auf großen Events, oder auch mal nur gegen zehn. Sie lieben das BBQ, treffen viele Gleichgesinnte, von denen einige inzwischen wirklich gute Freunde geworden sind, und wissen ganz genau, wen es zu schlagen gilt: „Nur uns selber und unseren vorherigen cook, denn nur so können wir uns verbessern.“

Möglich machen diese Erfolge auch die Sponsoren der Squirrels: Greek Fire Holzkohlebriketts

Wenn Ihr neugierig seid auf dieses Team, dann könnt Ihr hier dranbleiben:

White Squirrels BBQ auf Facebook
White Squirrels BBQ auf Instagram
White Squirrels Webseite

Peter, Lili und Evy sind White Squirrel BBQ.

Dragon BBQ

Dragon BBQ sind Steffi und Michael aus Auggen. Wir haben beide schon einmal interviewt: Powerfrau am Grill: Stefanie Wördehoff + Hot and fast: Michael Köpf. Michael hat schon 2011 erste Wettkampfluft in den USA schnuppern können. Seit 2014 grillt er zusammen mit Steffi im Team und seit dem geht es steil bergauf. Bereits in ihrem ersten Wettkampfjahr wurde die beiden Fünfte bei der Europameisterschaft. Dann folgte ein KCBS-Wettkampf auf den anderen. Am Ende des Jahres 2016 standen die Dragons auf dem 17. Platz der KCBS International-Rangliste. 2017, ein Jahr später, wird es der 8. Platz sein. Mit drei Reserve Grand Champions, drei dritten Plätzen und insgesamt 19 Top-Ten-Platzierungen war 2018 das bisher erfolgreichste Jahr der Dragons. Die Paradedisziplin der Dragons ist das Brisket. Zwei erste, zwei zweite und vier dritte Plätze im Wettkampfjahr 2018 bestätigten das.

  • Reserve Grand Champion: Ruhrpott BBQ 2016
  • Grand Champion: Meat, Smoke & Beer, Wels, Österreich, 2017
  • Bestes deutsches Team bei der European BBQ Championchip (9. Platz), 2017
  • Teilnahme beim Brewn’n Q 2017
  • Teilnahme beim Prime Uve Invitational 2017
  • Teilnahme beim Jack Daniels Invitational 2017
  • Bestes Internationales Team beim American Royal Open, 2017
  • Reserve Grand Champion: Slovenian BBQ Society, 2017
  • Bestes deutsches Team bei der European BBQ Championchip (4. Platz), 2018
  • Reserve Grand Champion: Beer, Fries & BBQ, Belgien 2018
  • Reserve Grand Champion: Slovenia BBQ Open, 2018
  • Reserve Grand Champion: Smoke in Schlieren, Schweiz, 2018
  • KCBS-Weltrangliste 2018 (Team of the Year), Kategorie Brisket 16. Platz

Seit 2016 veranstalten Stefanie und Michael auch einen eigenen KCBS-Contest, das Black Forest Smoke and Wine Festival. 2019 wird es zum vierten Mal stattfinden. Es zählt zu den größten und schönsten BBQ-Festivals in Europa.

Möglich machen die Erfolge auch die Sponsoren der Dragons: Ankerkraut, Grillschmecker, McBrikett, BBQ Guru, Der Schwarzwälder, Nice to meat.

Hier könnt Ihr den weiteren Weg von Dragon BBQ mitverfolgen:

Dragon BBQ auf Facebook
Dragon BBQ auf Instagram
Dragon BBQ Webseite

Michael und Stefanie sind Dragon BBQ.

BBQ Wiesel

Die BBQ Wiesel sind Thorsten, Oliver, Kordon, Klaus und Alfons. Die Liste ihrer Erfolge ist lang – auch außerhalb der KCBS-Wettbewerbe. Noch sind sie mit dem 2017 errungenen Titel in Limmerick (Irland) amtierender BBQ Weltmeister (WBQA). Und im November 2018 schafften sie tatsächlich noch das unmöglich Geglaubte: Sie gewannen die World Food Championship in den USA. Also noch ein Weltmeistertitel.

Gegründet wurde das BBQ-Team Ende 2013 und schon im ersten Wettkampfjahr 2014 zeigten die Wiesel mit dem Gewinn der Deutschen Amateur-Grillmeisterschaft das in Zukunft mit ihnen zu rechnen sei. Ein Jahr später wurden sie Vizemeister bei der Deutschen Grillmeisterschaft und errangen bei der Grillweltmeisterschaft in Göteburg den 10. Platz. Und sie flogen zum ersten Mal zu einer der bedeutendsten BBQ-Veranstaltungen der Welt, dem „Jack Daniels Invitational BBQ Worldchampionship“ in Lynchburg in den USA, und zeigten auch hier, dass sie grillen können. Mit einem 2. Platz in der Kategorie Chicken setzen sie ihre Erfolgsserie fort. Inzwischen sind sie auch bei den amerikanischen Wettbewerben feste Größen, ob beim Jack, beim Royal oder auch der World Food Championship. Letztere haben sie dann 2018 auch noch gewonnen. Die BBQ Wiesel waren zudem das erste deutsche Team, das je einen KCBS-Wettbewerb in Europa gewonnen hat.

Mit der Liste ihrer Erfolge haben die BBQ Wiesel deutsche BBQ-Geschichte geschrieben:

    • Deutscher Amateuer Grillmeister 2014
    • Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015
    • Top 10 Team der WBQA Weltmeisterschaft 2015
    • Top 10 Team der KCBS Rangliste in Europa 2015 + 2016
    • WBQA Vize-Europameister 2016
    • Erster Deutscher KCBS Grand Champion – BBQ and der Burg
    • Bestes internationales Team (Kategorie Chicken) Jack Daniels Invitational World Championship 2015 + 2016
    • Bestes internationales Team World Food Championships 2016
    • Grand Champion BBQ an der Burg 2017
    • Grand Champion Euregio BBQ 2017
    • Bestes internationales Team / 8. Gesamtplatz – World Food Championships 2017
    • BBQ Weltmeister 2017 (3. Platz Ribs, 1. Platz Brisket)
    • Zum dritten Mal in Folge Grand Champion BBQ an der Burg 2018
    • Grand Champion Ruhrpott BBQ 2018
    • 1. Platz World Food Championship BBQ

Das sind die Sponsoren der BBQ Wiesel: Tenneker, Ankerkraut, Cococabana Grillbriketts.

Wenn Ihr das Erfolgsteam weiter verfolgen möchtet, dann seid Ihr hier richtig:

BBQ Wiesel auf Facebook
BBQ Wiesel auf Instagram
BBQ Wiesel Webseite

Gordon, Oliver, Alfons, Thorsten und Klaus sind die BBQ Wiesel.

Viking BBQ

Viking BBQ wurde 2012 von fünf Freunden gegründet. Die teilten nicht nur ihre Grillleidenschaft, sondern auch ihre Leidenschaft für Fußball. Der Name Viking BBQ war dann auch gleichzeitig eine Hommage an den gemeinsamen Leverkusener Fußballfanclub Vikings Leverkusen 1996. In den vergangenen Jahren haben einige Mitglieder das Team verlassen und neue kamen hinzu. Heute besteht das Team aus Alex (Teamcaptain), Daniel, Oliver, Markus und Gerry.

Angefangen mit dem Wettbewerbsgrillen haben die Vikings beim Bergisch BBQ. (Die Bergisch BBQ Meisterschaft fand letztmals 2014 in Odenthal statt und war seinerzeit einer der wichtigsten Wettbewerbe in Deutschland. Bergisch BBQ war allerdings kein KCBS-Wettbewerb.) Mit dem American BBQ Virus infiziert wurden die Vikings dann beim Ruhrpott BBQ auf der Trabrennbahn. Seit dem grillen sie sich durch die KCBS Competitions Europas. Der erste große Erfolg war 2016 ein Grand Champion in Norwegen bei der Oslofjord BBQ Challenge. Zwei Jahre später, 2018, folgte dann der zweite Grand Champion beim Meat the East in den Niederlanden.

Sehr erfolgreich sind die Team-Mitglieder der Vikings auch beim SCA (Steak Cookoff Association), ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, das perfekte Steak zu grillen und der immer öfter im Rahmen von KCBS-Wettbewerben ausgetragen wird. Daniel (zweifacher Europameister und Vierter bei der Weltmeisterschaft) führt momentan wieder das Jahresranking 2019 an. Dank der weiteren Siege von Daniel, Markus und Alex im SCA und dem sehr guten Abschneiden im Ranking 2018, nennt man die Vikings inzwischen auch das Bayern München des Steakgrillens.

Und dies sind die Sponsoren der Vikings: Traeger Grills, Saffire Grills, Don Marcos Barbecue, Smokewood Germany, Black BBQ, Greekfire Holzkohlebriketts.

Hier könnt Ihr die weiteren Erfolge der Vikings miterleben:

Vikings auf Facebook
Vikings auf Instagram

Oliver, Daniel, Gerry, Alex und Markus sind Viking BBQ.
Wenn Du wissen willst, wie genau so ein KCBS-Contest abläuft, dann lies unseren Bericht 24 h mit den Flaming Pigs. Die Flaming Pigs haben wir 2017 beim zweiten Black Forest Smoke & Wine Festival in Bad Bellingen bei ihrem Wettbewerb begleitet.
Teilt diesen Beitrag gerne in den sozialen Netzwerken, verlinkt ihn auf Eurer Webseite, helf mit, den Grillsport in Deutschland zu fördern und zu unterstützen. Macht diese Teams in unserem Land bekannt und zeigt der Welt, wer die neue Grillnation ist.
Eine Übersicht über alle Wettbewerbe 2019 findest Du hier: Contests 2019.

BBQ.LOVE durchsuchen…