UR-TOPF, Lagerfeuerküche wie zu Urzeiten

Am 09. Juni von Sandra Schröder in Grilltrends

Wer draußen kocht, braucht Utensilien, die dem Leben in der Natur und den Temperaturen am Lagerfeuer gewachsen sind. Robust, langlebig und pflegeleicht sollen sie sein. Kaum ein Material eignet sich dafür so hervorragend wie Keramik. Schon zu Urzeiten waren Gefäße aus Keramik, die aus Tonerde erstellt und anschließend gebrannt werden, bekannt.


Mit den UR-TOPF-Produkten entscheidest Du Dich für langjährige Wegbegleiter bei Deinen Outdoor-Abenteuern. Große Temperaturunterschiede halten sie problemlos aus, Du brauchst keinen Materialbruch zu fürchten. Darüberhinaus bieten sie eine Reihe weiterer Vorteile, die Dir Freude pur beim Outdoor-Kochen garantieren.

  • 100 Prozent rostfrei
  • handgetöpferte Keramik
  • lebensmittelecht
  • anti-allergisch
  • spülmaschinenfest
  • kein Anbrennen
  • innen glasiert für leichtes Reinigen
  • Gesundes Garen dank Aroma-Safe-Deckel
  • made in Germany
  • REACH-konform gemäß EU-Chemikalienverordnung
  • bestens geeignet für die Paleo-Zubereitung
  • perfekt für die Veggie-Küche

Gesundes und schonendes Garen mit dem UR-TOPF

Der UR-TOPF ist perfekt für alle, die Wert auf gesunde Lebensmittel und schonendes Garen legen. Das Besondere an einem UR-TOPF ist sein Aroma-Safe-Deckel. Dieser nimmt während des Garens Wasserdampf auf und gibt ihn wieder an das Gargut ab. Durch eine fortlaufend sanfte Beregnung trocknet im UR-TOPF nichts aus, alles bleibt saftig und aromatisch. Auf die Zugabe von Ölen oder anderen Fetten kannst Du bei dieser Art des Dampfgarens verzichten. Damit ist das Garen im UR-TOPF bestens geeignet für die vegetarische und vegane Küche, weil insbesondere Gemüse seine volle Aromatik bewahrt. Als Hauptbestandteil der Paleo-Ernähung fühlen sich aber auch Fleischgerichte im UR-TOPF wohl und gelingen leicht.

Zurück zur Natur mit der Paleo-Ernährung

Was passt besser zur Lagerfeuerküche als eine Ernährung, die auf Nachhaltigkeit, beste Lebensmittelqualität und Gesundheit wert legt? Die Paleo-Ernährung orientiert sich an der in der Steinzeit vermuteten Ernährungsweise ohne dabei auf wissenschaftlich fundierte Grundsätze zu verzichten. Im Zentrum stehen unverarbeitete und nährstoffreiche Lebensmittel: Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Eier und gesunde Fette. Verzichtet wird auf Getreide- und Milchprodukte, auf Zucker und künstliche Zusatzstoffe, also all das, was erst mit dem Ackerbau auf unsere Teller kam. Wer die Ernährungsumstellung schafft, erfreut sich schon nach wenigen Wochen über die Verbesserung des Allgemeinbefindens: Die Stimmung steigt, das Gewicht wird reduziert und neue Lebensfreude erwacht.

Entschleunigung vom Alltag

Auch wenn Du nicht dauerhaft auf die Paleo-Ernähung umsteigen magst, denn eine hundertprozentige Umstellung ist nicht ganz einfach, dann hab einfach Spaß daran, Dich ab und zu mal ganz bewusst und nachhaltig zu ernähren. Nutze die Zeit in der Natur für Deine ganz persönliche Entschleunigung vom Alltag. Der UR-TOPF ist dabei der ideale Begleiter, denn schon das Zubereiten des Essens in dem über offenen Feuer hängenden Topf, wird für Dich schnell zum Symbol eines ganz neuen Lebensstils. Probiere es aus, atme den Stress aus und die Natur ein. Esse, was Dir gut tut.

Rezepte für den UR-TOPF

Im UR-TOPF gelingen Dir alle Eintopfgerichte spielend, ebenso Suppen und Gemüsegerichte. Du kannst auch Dein Steak darin braten oder Deinen Glühwein darin kochen. Entdecke die Vielseitigkeit des UR-TOPF und probiere aus, was Dir schmeckt. Wir haben für Dich hier das Rezept für einen deftigen Rindertopf.

UR-TOPF bestellen

Den UR-TOPF gibt es in zwei Größen und Ausführungen. Klick auf die Abbildungen und Du gelangst dirket in den UR-TOPF-Shop. Falls Du ein Dreibein hast und den Topf gerne über das offene Feuer hängen möchtest, dann bekommt Du dazu passend eine Edelstahl-Halterung. Die großen Töpfe haben einen Durchmesser von 28 Zentimetern und ein Fassungsvermögen von fünf Litern. Je nachdem, wie hungrig Deine Gäste sind, reicht das für vier bis sechs Personen.

Du wirst schnell feststellen, dass der UR-TOPF ein wahres Multitalent ist, egal ob am Lagerfeuer, auf dem Grill oder auch in Deinem Backofen.

BBQ.LOVE durchsuchen…