Menschen am Grill: Ricarda Wedhorn-H.

Am 01. Februar von Sandra Schröder in Menschen am Grill

Wir wollen wissen, warum Menschen am Grill stehen und fragen nach. Heute steht für uns am Grill: Ricarda Wedhorn-H. Zuhause ist Ricarda im schönen Regensburg. Dort grillt sie in jeder freien Minute und teilt ihre Rezepte auf Xperimentalkitchen mit zahlreichen Freunden und Fans. Ihr Blogname Xperimentalkitchen ist Programm. Gerne experimentiert die zweifache Mutter nicht nur mit allerhand Lebensmitteln, sondern auch mit Gewürzen. Daraus erwuchs schließlich ihre Liebe zu den Produkten der hanseatischen Gewürzmanufaktur Ankerkraut. So wurde Ricarda Gründungsmitglied des ersten Ankerkraut-Fanclubs, der Ankerkrautfamily. Wenn Ihr Ricarda bei ihrer Grillleidenschaft begleiten wollt, dann findet ihr sie auch auf ihrer Facebook-Seite Xperimentalkitchen.

 

Wann war der Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du wusstest, dass Du ohne Grill nicht mehr kannst?

Ein Grill war bei uns schon von klein auf im Haushalt vorhanden und es wurde im Sommer sehr oft gegrillt, meinen ersten eigenen Grill hab ich mir 2009 gekauft, und seitdem ist eigentlich klar, dass dieser unabdingbar ist.

Was gehört zu einem vollendeten Barbecue für Dich unbedingt dazu?

Möglichst viele Freunde und eine tolle Stimmung, und wenn dann lauter zufriedene Gesichter in der Runde sitzen, weil das Essen geschmeckt hat, dann hab ich mein Ziel erreicht.

Deine Einstellung zum Fleischkonsum?

Meine Einstellung hierzu ist ganz klar, lieber weniger Fleisch, dafür aber gutes Fleisch. Was hilft es, wenn man billiges Fleisch kauft, wenn man es dann auch noch wegwerfen muss, weil es einfach nicht schmeckt. Und da geb ich gerne mehr Euros aus.

An welchem Ort der Erde möchtest Du gerne einmal grillen?

Wir haben schon an den schönsten Plätzen der Erde gegrillt, ua auf Maui, in Athen und in Genf, aktuell haben Freunde und ich ein Grillen auf Madeira geplant, in einer überragenden Höhe von 200m direkt über dem Meer, das wird bestimmt megageil.

Nimmst Du an Grillwettbewerben teil? Und was waren Deine größten Erfolge?

Ja, das kann man so sagen, das waren kleinere Grillmeisterschaften wie zum Beispiel der Grillkäsewettbewerb von Rougette oder die Burger-Challenge von Kerrygold, dort konnten wir einmal zu zweit den 6. Platz erreichen und einzeln den 4. Platz.

Leider habe ich kein eigenes Grillteam bis jetzt, aber letztes Jahr durfte ich dann als Highlight bei zwei KCBS-Wettbewerben beim Dessert mitmachen.

Kerrygold Burger Challenge

Mit welchem Grillgerät grillst Du am liebsten?

Am allerliebsten mit dem Monolith, ich komm damit einfach am besten klar. An zweite Stelle würde ich meinen UDS stellen. Und den Gasgrill, den benutz ich tatsächlich fast gar nicht mehr.

Was ist für Dich das wichtigste Zubehörteil beim Grillen?

Wer ist Dein größtes Vorbild am Grill?

Das ist schwierig zu sagen, ich würde sagen es sind mehrere Personen. Mein Lehrmeister, Michael Koepf von Dragon BBQ steht weit oben, aber auch Blogger wie zum Beispiel BBQlicate, Living BBQ oder BBQpit.

Dein Lieblingsrezept?

Definitv 321-Ribs.

Grillst Du auch im Winter?

Na klar, sobald es das Wetter zulässt wird gegrillt, da ist mir der Winter manchmal sogar lieber, als bei 40 Grad zu grillen.

Welche berühmte Persönlichkeit würdest Du am liebsten zu einem Barbecue einladen?

Roland Trettl.

Bier oder Wein?

Weder noch.

Was machst Du, wenn Du gerade mal nicht am Grill stehst?

Wenn ich nicht am Grill stehe, dann führe ich verschiedene Tätigkeiten aus wie zum Beispiel Tätigkeiten als Online-Redakteurin, biete Internetdienstleistungen an, verwalte einige Social Media Kanäle und übersetze das ein oder andere Dokument. Und wenn das dann alles erledigt ist, dann bin ich Mama von 2 Kindern.

Dein Barbecue-Motto lautet?

Ich grill, wann ich will!

Wer sollte Deiner Meinung nach diesen Fragebogen unbedingt auch ausfüllen?

Ich finde Alexandra Kohl und Katja Mohren sollten das auch unbedingt ausfüllen.

Du willst auch Teil unserer Erfolgsserie „Menschen am Grill“ werden? In unserem Beitrag „So wirst Du Mensch am Grill“ erfährst Du, wie es geht. Dort findest Du auch alle Fragen.

BBQ.LOVE durchsuchen…