Meisterlich: MEAT IN BBQ DAY 2017

Am 04. September von Sandra Schröder in Grill-Events

Wenn zusammen kommt, was zusammen gehört, dann nennt man das MEAT IN BBQ DAY. Der fand am 9. Julei in der Grillakademie Ruhr in Bochum statt. Hier trafen auf Einladung der MEAT IN Fleischermeister und BBQ-Meister zusammen, um den rund 250 Besuchern zu zeigen, was Fleisch- und Grillkompetenz heute ausmacht.

Die Location | Grillakademie Ruhr

Die Grillakademie Ruhr ist eine einzigartige Eventlocation am Bochumer Stadtrand. Unter der Führung der Grillkonzept GmbH finden hier jährlich mehrere hundert Grillworkshops statt, und nun eben auch der MEAT IN BBQ DAY.

Metin Calis | Sofra del Sol

Mit Metin Calis steht hier ein Spitzenkoch am Grill, der mit seiner Grillkunst Grenzen überwindet. Seine türkischen Wurzeln und die Vorliebe für die orientalische Küche sorgen für spannende Akzente auf dem Teller. Das Iberico mit der Süßkartoffel war eine Wucht.

Nils Jorra | Luma Delikatessen

Wenn er seine Sonnenbrille nicht trägt, ist er nicht komplett: Nils Jorra vom Luma Delikatessen. Das Fleisch aus dem Schweizer Hause Luma (und jetzt auch offiziell in Leipzig vertreten) gilt als einzigartig. Das liegt an der besonderen Veredelung durch Edelschimmelpilze, die dem Fleisch maximale Zartheit und ein typisches Aroma verleihen. Der Schweinebauch war mindestens genial, wenn nicht sogar ein bisschen mehr.

Tom Heinzle | Tom’s Grillwerkstatt

Der österreichische Aromenkünstler und Grillprofi Tom Heinzle, dessen Grillkulinarik seinesgleichen sucht, und die ich schon in meiner Rezension über sein jüngstes Buch „Tom’s Grillwerkstatt“ den Nachfolgern der Herren Gault und Millau ans Herz gelegt habe, zeigte auch hier in Bochum, dass man nicht in die Gourmettempel dieser Welt pilgern muss, um zu erfahren, was eine perfekte Aromenkomposition auf dem Gaumen anrichten kann.

Dirk Ludwig und Heiko Brath | Metzgerei Der Ludwig und Metzgerei Brath

Die zwei bekanntesten Metzgermeister der Republik, Dirk Ludwig und Heiko Brath, überzeugten mit ihren unterschiedlichen Fleischspezialitäten restlos jeden. Ob Bauch der „Alten Wutz“, oder Beef aus Asche- oder Aquareifung, perfekt zubereitet im Beefer – das waren Geschmacksexplosionen pur. Schon allein das Zuhören wie der Bauch der Alten Wutz im Beefer knuspert und knackt, war ein Vergnügen.

Kalieber und Wurst Esser

Hinter dem online Fleisch- und Wurstversand Kalieber steht das wohl fleischverliebteste Ehepaar der Nation, Sarah und Mirko Dhem. Mit ihrer Unterstützung des Aktivstalls für Schweine und mit ihrer Förderung alter Nutztierrassen, leisten sie einen ganz besonderen Beitrag für die Tradition des Fleischerhandwerks und für ursprünglichen Fleischgenuss. Nicht minder engagiert in Sachen Tierwohl und Fleischgenuss ist Fleischermeister Max Esser mit seinen Duress-Schweinen.

Christoph Grabowski | Niggemann Food Frischemarkt

Heimspiel für den Fleischexperten Christoph Grabowski. Mit seinen Zerlegekünsten reist der Fleischermeister inzwischen durch ganz Deutschland und zeigt, wo die besten Stücke eines Rindes verborgen liegen. Hier beim MEAT IN BBQ DAY zerlegt er vor dem staunenden Publikum eine Rinderschulter und erzählt Wissenswertes über Herkunft und unterschiedliche Rassen.

Eric Gephart | Kamado Joe

Grillmeister Eric Gephart flog extra aus Amerika ein und ließ mit seiner Block Party keinen der zahlreich aufgestellten Kamados ungenutzt. Nirgends rauchte und brutzelte es mehr, und nirgends gab es mehr Köstlichkeiten zu probieren als hier.

Eatventure meets Coaler

Eatventure ist der Onlineshop für Fleischqualitäten, der ein besonderes Augenmerk auf die artgerechte Aufzucht der Tiere legt. Geschäftsführer David Schrand ist ebenso an dem 2015 gegründeten Unternehmen BS Metalworks GbR beteiligt, das nun als erstes Grillgerät den Coaler auf den Markt brachte. Metallbaumeister Markus Brechters ist die zweite Hälfte der GbR und gemeinsam zeigen sie hier, wie man ein perfektes Steak auf dem Coaler zubereitet. Zusammen mit Greta Wagener versprühen die drei nicht nur umfassende Kompetenz, sondern vor allen Dingen extrem viel gute Laune.

Toby’s BBQ

Wer echtes amerikanisches Barbecue genießen will, ist bei Toby’s BBQ in Bochum goldrichtig. Leider kam ich hier an diesen Stand etwas zu spät, da hatten hungrige Mäuler vor mir schon alles weggefuttert, was ja nur eine Auszeichnung sein kann. Ein Grund mehr also, dem Toby’s bald mal einen Besuch abzustatten.

Yummy Mummy Cupcakes

Vor der draußen zeitweilig unbarmherzigen Sonne versteckt, befand sich im Inneren der Grillakademie noch ein ganz besonderer Stand. Christine Steinke und Nicoleta Lukas von Yummy Mummy Cupcakes kredenzten die vielleicht verführerischsten Cupcakes seit Erfindung des Backens.

Sauerländer Edelbrennerei

Mit ein bisschen Wagemut und ganz viel Leidenschaft haben vier Freunde die Sauerländer Edelbrennerei gegründet. Eigentlich wollte ich nur fotografieren, doch dann musste ich auch probieren. Den feinen Whisky noch auf der Zunge, tauchte neben mir ein junger Mensch auf und orderte ebenfalls eine Kostprobe. Ob er denn schon 18 sei, die freundliche Rückfrage des Mannes im schottischen Look. Mit finsterem Blick schaute ich daraufhin den Fragenden an und erklärte, dass er mich das nicht gefragt hätte. Ein Zögern, ein Schmunzeln und die Einsicht „Aus der Nummer komme ich jetzt nicht wieder raus, oder?“ stimmten mich wieder versöhnlich.

Was sonst noch geschah

Neben so viel Hochgenuss traf man natürlich noch auf ganz viele nette Menschen, auf großartige Artistik an der Flasche und auf wunderbare musikalische Klänge.

Oliver Sievers | Whole Hog BBQ

Für diejenigen, die jetzt immer noch nicht genug haben, ein Nachschlag:

@TobiasOehlkePhotography

Mein Fazit

Weitermachen. Ich freue mich auf den MEAT IN BBQ DAY 2018, den es unbedingt geben muss. Danke an Chefredakteur Christian Linssen und die Grillakademie Ruhr für die perfekte Organisation und Umsetzung. Und großes Dankeschön an alle, die für die permanenten Geschmacksexplosionen gesorgt haben.

BBQ.LOVE durchsuchen…