@fotolia.com - Rixie

Jakobsmuscheln auf Spargel

Rezept für Grill-Anfänger und Hobby-Griller
Ideal für 4 Personen
Vorbereitungszeit ca. 10 Minuten
Grillzeit ca. 15 Minuten
Geschmack Mediterran
Grillgut Gemüse und Meeresfrucht
Zubehör Grillplatte

Zutaten

Personen
1 kg Spargel grün
8 Jakobsmuscheln
1 Saft einer Zitrone
Etwas Salz und Pfeffer
Etwas Olivenöl
Rezept ausdrucken

Gipfeltreffen auf dem Gaumen

Majestätisch geht es zu, wenn der königliche Spargel auf edle Jakobsmuscheln trifft. Jakobsmuscheln haben eigentlich in den Herbst- und Wintermonaten Saison, dann sind sie häufig frisch erhältlich. Aber tiefgefroren sind sie ganzjährig zu finden. Von den Muscheln wird nur die sogenannte Nuss, der weiße Muskel, gegessen. Geschmacklich kann die Muscheln große Variationen aufweisen, je nachdem aus welchem Gewässer sie stammt.

Der grüne Spargel hat von April bis Juni Saison und ist dann fast überall frisch erhältlich. Am besten kauft man ihn direkt beim Spargelbauern. Die sind in den Saisonmonaten kaum zu übersehen und werben meistens mit großen Hinweistafel für ihr königliches Gemüse. Dieses Rezept gelingt auch mit weißem Spargel. Wegen der kräftigeren Aromen verwenden wir jedoch lieber den grünen.

Zutaten

Barbecook » Holzkohlegrill Edson ab 194,49 € Produkt anschauen
  • 1 Kilo grüner Spargel
  • 8 Jakobsmuscheln
  • Saft einer Zitrone
  • Etwas Olivenöl
  • Etwas Salz und Pfeffer

Zubereitung

Den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Am besten benutzt Du zum Spargelgrillen eine sogenannte Grillplatte. Vor Gebrauch gut einölen. Den Grill vorheizen und die Spargelstangen auf die Grillplatte legen. Ab und zu mit etwas Olivenöl und Zitronensaft beträufeln. Wenn der Spargel sichtbar gebräunt ist, indirekt für zehn Minuten weitergaren. Zum Garen der Jakobsmuscheln die Grillplatte noch einmal richtig anheizen. Das weiße Muschelfleisch etwas salzen (kein Muss) und von beiden Seiten für etwa zwei Minuten leicht kross grillen. Den Spargel auf Teller anrichten und je zwei Jakobsmuscheln obenauf legen.

In unserem Ratgeber Grill doch mal Spargel! beantworten wir Dir alle Fragen zu dem königlichen Gemüse. Hier liest Du, wann der Spargel Saison hat, woran Du frischen Spargel erkennst, wo Du ihn am besten kaufen kannst und wie Du ihn zubereitest.

Rinderfilet krümmelt nicht!

Was soll auf den Grill?

Welcher Schwierigkeitsgrad?

Bevorzugtes Grillgut?

Welche Geschmacksrichtung?

Irgendeine Besonderheit?

Bestimmte Zubereitungsart?

Vorhandenes Zubehör?

Gewünschte Vorbereitungszeit?

Wie lange soll gegrillt werden?

Wie viele Gäste?

Wie viel möchtest Du ausgeben?

BBQ.LOVE durchsuchen…