Komm an den Grill!
Aktuell 20 Besucher online
| 932.451 in der Grillsaison 2022

Berkshire Krustenbraten aus der Kräuterbox

Berkshire Krustenbraten aus der Kräuterbox

Das britische Berkshire Schwein gilt als die älteste Edelschweinrasse. Seinen Titel „Edelschwein“ erhält das Tier durch die Fähigkeit, Fett intramuskulär einzulagern. Wir haben heute einen Krustenbraten in der Kräuterbox von Axtschlag gemacht. Die Aromen von Heu und Kräutern werden so an das Fleisch weitergegeben.

Bei der Kräuterbox von Axtschlag handelt es sich um eine Kiste aus Zedernholz, die mit Heu und verschiedenen Kräutern gefüllt ist. Falls wir die Box hier nicht mehr verlinkt haben, ist sie leider nicht mehr erhältlich. Du kannst Dir alternativ Dein Heubett aber auch selber bauen. Heu bekommst Du dort, wo es Kleintierbedarf gibt (oft sogar schon im Supermarkt) und Kräuter (nimm, worauf Du Lust hast) findest Du auch in jedem Supermarkt. Eine Kiste aus Zedernholz ist zwar schön, aber Du kannst auch einen Bräter oder eine Auflaufform nehmen und das Heu und die Kräuter dahinein legen.

Zutaten

  • 1 Stück Berkshire
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kräuterbox von Axtschlag

Zubereitung

Lege den Braten zunächst mit der Schwarte nach unten für einige Stunden in Salz ein. Im Anschluss schneidest Du die Schwarte rautenförmig ein. Dazu brauchst Du unbedingt ein scharfes Messer. Reibe dann die Schwarte erneut mit Salzflocken ein. Achte darauf, dass das Salz auch in die Zwischenräume gelangt.

Lege das Edelfleisch nun in die Kräuterbox. Positioniere die Kohlekörbe im Kugelgrill jeweils rechts und links, so dass die Kräuterbox in der Mitte steht. Wenn Du mit einem Gasgrill grillst, dann mache die Brenner links und rechts an und stelle die Box in den mittleren indirekten Bereich.

Bei cira 180 Grad indirekter Hitze wird der Krustenbraten für zwei Stunden gegrillt, bis die gewünschte Kerntemperatur von 68 Grad erreicht ist. Falls die Kruste jetzt nicht aufgepoppt sein sollte, hältst Du sie einfach kurz direkt über die Glut. Würze gegebenenfalls noch einmal nach.

Fotos und Rezeptidee: Bjoern Terhorst

Rezept für
Hobby-Griller und
Ideal für
4 Personen
Vorbereitungszeit
ca. 5 Stunden
0 Minuten
Grillzeit
ca. 2 Stunden
0 Minuten
Geschmack
Rustikal und Würzig
Grillgut
Schwein

Zutaten

Personen
1 Berkshire
Salz und Pfeffer
Kräuterbox von Axtschlag

Weitere leckere Grillrezepte
www.bbqlove.de