Der Norden glüht

Am 18. April von Sandra Schröder in Grill-Events und Neues von der GBA

Erste Landesmeisterschaft und Grillmesse Schleswig-Holsteins

Am 21. April 2018 findet im nördlichen Neumünster die erste BBQ-Landesmeisterschaft Schleswig-Holsteins statt. Zeit- und ortsgleich erleben die Grillfreunde des Nordens ihre erste Grillmesse.

Das Schwale BBQ-Team.

Die Meisterschafts-Idee

Die Idee mit der Meisterschaft in den eigenen Gefilden hatte das Grillteam Schwale BBQ. Nach dem das Team die Meisterschaft in Berlin als Vizemeister verlassen durfte, war die Motivation groß, an weiteren Wettbewerben teilzunehmen. Doch der Weg war jedes Mal weit. Also nahmen sie die Sache selbst in die Hand und sorgten dafür, dass Schleswig-Holstein eine eigene Grillmeisterschaft bekommt. Die German Barbecue Association (GBA) war schnell überzeugt und gleich mit im Boot, beziehungsweise mit auf dem Kutter. So wurde aus der Idee eines Wettbewerbs eine offizielle Grillmeisterschaft nach GBA-Reglement.

Die Messe-Idee

Da Deiche und Dünen im Norden zwar immer zum Verweilen und Grillen einladen, aber wenig geeignet sind für eine Grillmeisterschaft, fand man schließlich mit den Holstenhallen den idealen Austragungsort. Da sitzen also Björn Fahrenkrug (Schwale BBQ) und Dirk Iwersen (Geschäftsfüher Holstenhallen) zusammen am Grill und schon ist die nächste Idee geboren. Nicht allein eine Grillmeisterschaft soll es sein, sondern eine Grillmesse gleich mit dazu. NordGrill wird sie heißen.

Die Star-Idee

So grillen nun also rund 30 Teams um den Titel des Landesgrillmeisters Schleswig Holstein. Der Sieger hat sich automatisch für die Deutsche Grillmeisterschaft 2019 qualifiziert. Und rund um das Wettkampf-Geschehen bietet die Messe alles zum Thema Grillen und Genießen. Ein kunterbuntes Bühnenprogramm sorgt dafür, dass es nicht langweilig wird und als Stargäste des Tages werden die Sizzlebrothers erwartet.

Dirk Iwersen (Geschäftsführer der Holstenhallen Neumünster GmbH), Björn Fahrenkrug (Schwale BBQ), Bettina Seitz (Kochschulen-Inhaberin und 2011 Vize-Grillweltmeisterin in den USA), Dennis Schulz (Schwale BBQ)

Erste NordGrill und erste Landesmeisterschaft (GBA) Schleswig-Holstein
21. April 2018 | 10 bis 20 Uhr
Freigelände der Holstenhallen Neumünster
Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, Familienkarte 12 Euro
Ausreichend Parkplätze sind auf dem Messegelände vorhanden
Infos: www.schwale-bbq.de

BBQ.LOVE durchsuchen…