Komm an den Grill!
Aktuell 20 Besucher online
| 398.804 Zugriffe in der Grillsaison 2022

25 Jahre Deutsche Grill- und Barbecue Meisterschaft

Im Jahr 2020 hätte die 25. Deutsche Grill- und Barbecue Meisterschaft (DGM) in Fulda stattfinden sollen. Das weltweite Pandemiegeschehen hat es jedoch anders gewollt. Das Jahr 2021 ist erst wenige Tage alt und noch wissen wir nicht sicher, ob in diesem Jahr dann nun endlich das Jubiläum gebührend gefeiert werden kann.

Wir blicken auf die Jahre bis 1996 zurück und listen alle Siegerteams und alle Grillkönige auf. Es gibt in unserer Tabelle noch einige Lücken. Gerade zu den Anfangsjahren ist die Informationslage sehr dünn. Du bist herzlich dazu eingeladen, diese Liste zu vervollständigen.

Infos zu den Titeln:

Den Titel „Deutscher Grillkönig“ gibt es erst seit 2007. Grillkönig ist der jeweilige Teamchef des Siegerteams. Vor 2007 hatte dieser keinen besonders ausgewiesenen Titel. Der Titel „Deutscher Grillmeister“ ist ein Mannschaftstitel.

Here we go! Alle Sieger, alle Grillkönige.

Jahr Ort Sieger Profis Grillkönig/Teamchef Sieger Amateure Und sonst?
1. 1996
2. 1997
3. 1998 Pforzheim
4. 1999 Gelnhausen Fuchsbaugriller Hans Joachim Fuchs Die Zunftgriller
5. 2000 Arnsberg
6. 2001 Tübingen 5 Schwaben und Grill-Ueli Horst Wizemann Gourmet-Grill-Team
7. 2002 Pirmasens Die Zunftgriller
8. 2003 Bad Lippspringe Gourmet-Grill-Team Fritz Staib Gut Glut
9. 2004 Weltmeisterschaft und DGM in Pirmasens Sieben Schwaben
10. 2005 Riesa 1. Deutsche Grill & Barbecue-Schule Erfurt Hans Joachim Fuchs Landhaus Brückner
11. 2006 Hannoversch Münden 1. Deutsche Grill & Barbecue-Schule Erfurt Hans Joachim Fuchs Landhaus Brückner
12. 2007 Gronau Bush-Food-Griller Peter Dölker The BBQ Scouts
13. 2008 Monheim Bush-Food-Griller Peter Dölker The BBQ Scouts The BBQ Scouts werden Grillweltmeister
14. 2009 Osterholz-Schermbeck The BBQ Scouts Thomas Brinkmann
15. 2010 Gotha 1. Deutsche Grill & Barbecue-Schule Erfurt Frank Huhnke South Side BBQ
16. 2011 Weltmeisterschaft in Gronau The BBQ Scouts werden Vize-Weltmeister
17. 2012 Schwäbisch-Hall Gut Glut Michael Hoffmann South Side BBQ
18. 2013 Göppingen Gut Glut Michael Hoffmann Die Frankengriller
19. 2014 Schweinfurt Gut Glut Michael Hoffmann BBQ Wiesel
20. 2015 Hennef Die Frankengriller Christian Feiler gourMonds
21. 2016 Fulda Gut Glut Michael Hoffmann Die Grillflämmkes Erstmals entfällt der Bratwurst-Gang bei der DGM.
22. 2017 Fulda Grill doch mal e.V. Martin Schulz S.W.A.T. BBQ Die BBQ Wiesel werden Grillweltmeister
23. 2018 Fulda Los Grillos Dirk Poerschke Wild West BBQ
24. 2019 Fulda Gut Glut Michael Hoffmann Ringo’s Stars
2020 Keine DGM! Als Alternative zur DGM fand die 1. HotSpotMeisterschaft statt.
2021 Keine DGM! Guinnes World Record Versuch

Was ich bei meinen Recherchen sonst noch Spannendes über vergangene Meisterschaften gefunden habe:

Ergebnisse der Grill-Weltmeisterschaft 2011 in Gronau

Ein paar Impressionen von der Grill-WM 2011 in Gronau

Deutsche Grillmeisterschaft 2012 in Schwäbisch-Hall

Gesamtplatzierung Deutsche Grillmeisterschaft 2010 in Gotha

Hans-Joachim Fuchs

Wenn Du weitere Infos hast, dann schreib eine E-Mail an: sandra.schroeder@bbqlove.de. Wenn Du (insbesondere in den frühen Jahren) dabei warst und Geschichten erzählen kannst, die nicht vergessen werden sollten, dann meld Dich unbedingt. Ich schreibe die Geschichten gerne auf.
Sandra Schröder Portrait
Sandra Schröder
Mein Name ist Sandra Schröder. Ich bin Journalistin. Aus einem Metzgerhaushalt stammend, hat dieses Handwerk wesentlich mein Leben bestimmt. Fleisch ist meine Leidenschaft. Gutes Fleisch. Gut zubereitet. Das gelingt nirgends aromatischer als auf einem Grill. Eine andere Leidenschaft ist das Schreiben. Die Verbindung beider Leidenschaften: Chefredakteurin bei BBQ.LOVE. Welch ein Glück! Hier bin ich. Hier schreibe ich. Gerne auch über Dich, Dein Produkt oder Dein Unternehmen. Wenn Du eine Geschichte hast, melde Dich bei mir: sandra.schroeder@bbqlove.de.
Artikel teilen

Mehr vom Grill…