Solsidan und Du brauchst Betreuung

Am 31. August von Sandra Schröder in Grillbücher und –magazine

Kannst Du Dir vorstellen, mir Deiner Freundin in Dein altes Elternhaus zu ziehen? Kannst Du Dir auch vorstellen, dass Du nach dem Einzug feststellst, dass Deine Mutter noch gar nicht ausgezogen ist? Und wenn dann noch Dein alter Jugendfreund um die Ecke kommt, der die Prahlerei mit allem, was er hat und kann, zu seinem Hauptlebenszweck erklärt hat, dann bist du ungefähr da gelandet, wo Alex gelandet ist: In der chaotischen Mitte seines Lebens irgendwo in Schweden.

Solsidan – Von wegen Sonnenseite, Staffel 1 [2 DVDs] Produkt anschauen Alex ist 39 Jahre alt, Zahnarzt und genauso durchschnittlich wie alle 39-jährigen Zahnärzte. Am liebsten möchte er jedem Konflikt aus dem Weg gehen, gerät aber stattdessen immer irgendwie in den Mittelpunkt. Seine Freundin Anna ist Schauspielerin, schwanger, wird irgendwann Masseurin und ist ständig versucht, sich dem herrschenden Chaos anzupassen. Dann ist da noch Alex‘ alter Freund Fredde. Banker, Grilljunkie, schickes Haus, schöne Frau, zwei Kinder, zählt lieber Geld, als das er nachdenkt. Die schöne Frau heißt Mickan, ist Unternehmerin, statusverliebt und wäre gerne die First Lady von Saltsjöbaden. Das ist der Ort, an dem diese beiden Pärchen ständig mehr oder weniger freiwillig aufeinander treffen.

Solsidan, was so viel heißt wie Sonnenseite, ist eine schwedische Comedy-Serie, die bereits 2010 in Schweden erstausgestrahlt wurde und nun endlich in Deutschland als DVD erhältlich ist. Acht Jahre Lachen haben die Schweden uns nun also voraus, da heißt es ranhalten. Doch die fast tragisch komischen Charaktere dieser Sitcom machen einem das tatsächlich denkbar einfach. Denn die hüpfen in so ziemlich jedes Fettnäpfchen, machen aus jeder Alltagsbanalität ein Abenteuer und immer heißt der Hauptgedanke: Was denken bloß die anderen?

In dem ständigen Kampf um Anerkennung entlädt sich ein Feuerwerk von Ironie, Spott und trockenem Humor, der alle Lachmuskeln beansprucht und ganz sicher auch Deine Lachtränen herausfordert. Und genau das ist es, was diese Serie will: Dass Du lachst! Nichts anderes. Kein erhobener Zeigefinder. Keine Belehrung. Vielleicht ein ganz kleines bisschen die Botschaft: Du brauchst sie doch auch, diese Betreuung. Solsidan ist diese Betreuung, die wir alle brauchen. Die perfekte Lachtherapie.

BBQ.LOVE durchsuchen…