Komm an den Grill!
Aktuell 20 Besucher online
| 360.854 Zugriffe in der Grillsaison 2022

SCA Winterfest 22 in Bremerhaven

Dass im Winter nicht gegrillt wird, ist ein Mythos, der sich schon lange hält. Am 19. + 20 Februar 2022 zeigte das Team von Holz-Ehlers und deren Grillschule „plankengriller“ in Bremerhaven interessierten Besuchern, dass es wirklich nur ein Mythos ist.

In Zusammenarbeit mit dem Grillverband „SCA Europe“, der es sich europaweit zur Aufgabe gemacht hat, Grillwettbewerbe auch wieder für Teilnehmer aus der Reihe der ambitionierten Amateure interessant zu gestalten, fand an zwei Tagen auf dem Gelände von Holz-Ehlers das erste „SCA Winterfest“ mit internationaler Beteiligung statt.

Erstes Indoor-Grillevent der SCA

Da Tief „Zeynep“ im norddeutschen Raum für zahlreiche Probleme sorgte, wurde das ganze Event vom Veranstalter kurzfristig in eine Lagerhalle verlegt und war damit auch das erste Indoor-Grillevent der SCA in Europa.

Am Samstag zeigten Tim van den Bergh und Ralf Lauer in einer „SCA 101 Steakclass“, was ein Steak zum Gewinnersteak macht. Für alle Teilnehmer an den Kursen winkten anschließend wertvolle Preise einer Tombola, die von verschiedenen Herstellern aus der Grillszene zur Verfügung gestellt worden.

Am Sonntag fand dann der erste Wettbewerb der Saison für die SCA statt. „Double Steak“, „Dutch Oven“ und „Winterliches Dessert“ waren die Kategorien, die der Veranstalter festgelegt hatte. 15 Teams aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Italien und Tschechien waren nach Bremerhaven gereist. Erfreulicherweise waren darunter auch viele Neueinsteiger, die sich zum ersten Mal im Wettbewerbsgrillen versuchten und sich sogar gut in den Top 10 platzieren konnten.

Die Sieger beim Winterfest

Gewonnen haben bei den Steaks der mehrfache Europameister Daniel Raeder aus Leverkusen und Lars Eickmeyer aus Bad Salzuflen. Die Titel beim Dutch Oven gingen an das Team von „Kalieber“ um Maik Altendeitering und beim Dessert an die Lokalmatadoren von „Riptide BBQ“ aus Bad Bederkesa um Henning Reil.

Fotos vom SCA Winterfest

Sandra Schröder Portrait
Sandra Schröder
Mein Name ist Sandra Schröder. Ich bin Journalistin. Aus einem Metzgerhaushalt stammend, hat dieses Handwerk wesentlich mein Leben bestimmt. Fleisch ist meine Leidenschaft. Gutes Fleisch. Gut zubereitet. Das gelingt nirgends aromatischer als auf einem Grill. Eine andere Leidenschaft ist das Schreiben. Die Verbindung beider Leidenschaften: Chefredakteurin bei BBQ.LOVE. Welch ein Glück! Hier bin ich. Hier schreibe ich. Gerne auch über Dich, Dein Produkt oder Dein Unternehmen. Wenn Du eine Geschichte hast, melde Dich bei mir: sandra.schroeder@bbqlove.de.
Artikel teilen

Mehr vom Grill…