Komm an den Grill!
Aktuell 20 Besucher online
| 610.070 Zugriffe in der Grillsaison 2022

Oliver Sievers neuer GBA-Präsident

Oliver Sievers beim Grillen

November 2021. Oliver Sievers wird auf der Mitgliederversammlung der German Barbecue Association e.V. (GBA) zum neuen Präsidenten gewählt. Zur Seite steht ihm der ebenfalls neu gewählte Geschäftsführer Oliver Wörner. In ihren Ämter als Vizepräsidentin und Vizepräsident bestätigt wurden Lea Christ und Daniel Nonnenmann. Julia Haugk bleibt Schatzmeisterin. Der bisherige Präsident Volker Elm, ebenso wie der bisherige Geschäftsführer Uli Wette, wurden zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

And the winner is

Mit Oliver Sievers tritt ein bekanntes Gesicht der BBQ-Szene das Präsidentenamt an. Am 5. Dezember 1972 wurde er in Bochum geboren und dort lebt er auch heute noch. Was allerdings nicht darüber hinwegtäuschen soll, dass er insbesondere in Sachen BBQ schon weit gereist ist. Seine Erfolge und auch seine Beliebtheit sind beispiellos. Als Team-Kapitän der BBQ-Wiesel führt er das erfolgreichste deutsche BBQ-Team an. 2017 gewannen die Wiesel die Weltmeisterschaft in Limerick und 2018 die World Food Championship in den USA – zwei Weltmeistertitel also mit denen sich Oliver heute schmücken darf. Der Weg an die Spitze der weltbesten Griller war begleitet von zahlreichen weiteren Wettkampfsiegen auf nationaler und internationaler Ebene. Den Ausspruch „And the winner is…“ hat er schon etliche Male gehört und meistens war er es, der dann jubeln durfte.

Der 49jährige weiß, wie sich Erfolg anfühlt, weiß aber auch, dass dieser erarbeitet werden muss. Wer ihn kennt, sucht Star-Alüren vergebens. Oliver sind die Erfolge nie zu Kopf gestiegen. Seine Bodenständigkeit, seine Authentizität und seine fröhlich-offene Herzlichkeit machen ihn zum Sympathieträger. Und wenn er stolz erzählt, dass ihm heute die BBQ-Legenden in den USA anerkennend auf die Schulter klopfen und seine Brisket-Künste loben, dann scheint er zu vergessen, dass er selbst BBQ-Geschichte geschrieben hat und weiterhin schreibt. Unermüdlich bastelt er an seinem Erfolg. Sechs Grillbücher hat er inzwischen herausgebracht, er gibt Grillkurse, ist auf Messen und zahlreichen Events unterwegs, schreibt Fachbeiträge für diverse Redaktionen, entwickelt Rezepte, testet Produkte und hört nicht auf zu lernen, so hat er sich im vergangenen Jahr auch noch zum Fleischsommelier fortgebildet.

Das Amt des Präsidenten der größten deutschen Grillvereinigung zu übernehmen, ist ein weiterer Meilenstein in Olivers Erfolgsgeschichte. Bewegung im Vereinsleben, begeisterte Vereinsmitglieder und Transparenz bei all dem, was der Verein tut, hat er sich für diesen Auftrag auf die To-Do-Liste geschrieben. Und schon kurz nach der Wahl zum Präsidenten sind die Unterstützer-Bekundungen zahlreich. Seine Bekanntheit, sein umfassendes Netzwerk und die Tatsache, dass er Vertrauen und Zutrauen genießt, ließ die Freude über die Wahl groß sein.

Lieber Oliver,
ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem neuen Amt als GBA-Präsident. Mögest Du dieses Amt mit Freude und Tatendrang ausüben und Deine Leidenschaft für Grillen und Barbecue weit hinaus in die Welt tragen. Die ehrenvollen Vorgänger im Amt des GBA-Präsidenten haben einen würdigen Nachfolger gefunden. Als Rolf Zubler vor über 25 Jahren die German Barbecue Association gründete, war er getrieben von der Idee, dass Menschen, die zusammen grillen, das Positive in die Welt bringen. Möge sein Leitspruch „Make people happy, let’s barbecue and make friends around the world!“ Dich durch dieses Amt führen, Dir Ansporn und freudige Verpflichtung zugleich sein.
Ich freue mich für die GBA und alle Grillfreunde in Deutschland, dass es gelungen ist, einen so leidenschaftlichen, herzlichen und fröhlichen Menschen wie Dich für dieses Amt zu begeistern. Und ich wünsche Dir für Deine Aufgabe stets die richtigen Menschen an Deiner Seite und den typischen Sievers-Erfolg.
Herzlich,
Deine Sandra

Sandra Schröder Portrait
Sandra Schröder
Mein Name ist Sandra Schröder. Ich bin Journalistin. Aus einem Metzgerhaushalt stammend, hat dieses Handwerk wesentlich mein Leben bestimmt. Fleisch ist meine Leidenschaft. Gutes Fleisch. Gut zubereitet. Das gelingt nirgends aromatischer als auf einem Grill. Eine andere Leidenschaft ist das Schreiben. Die Verbindung beider Leidenschaften: Chefredakteurin bei BBQ.LOVE. Welch ein Glück! Hier bin ich. Hier schreibe ich. Gerne auch über Dich, Dein Produkt oder Dein Unternehmen. Wenn Du eine Geschichte hast, melde Dich bei mir: sandra.schroeder@bbqlove.de.
Artikel teilen

Mehr vom Grill…