Komm an den Grill!
Aktuell 20 Besucher online
| 361.380 Zugriffe in der Grillsaison 2022

Mergel: Schönstes aus Leder

Dort, wo Menschen den Duft von Leder lieben, wo sie ihr Handwerk mit großer Leidenschaft ausüben und wo Perfektion und Tradition gelebt werden, steht ein Name an der Tür: Mergel. Das ist die Marke für schöne Dinge aus echtem Leder, hergestellt in alter Familientradition und mit viel Liebe zum Detail. 

In der Mergel-Manufaktur werden ausschließlich Echtleder verwendet. Hergestellt werden daraus Lederschürzen, Messertaschen, Gürtel und Bierträger. Exklusive Accessoires, die mit erstklassiger Qualität, edlem Design und besonderer Langlebigkeit überzeugen. 

Lebenslange Begleiter: die Mergel-Lederschürzen

Lederschürzen von Mergel trägst Du Dein ein Leben lang. Im Laufe der Jahre wird die Schürze durch die Benutzung einen sogenannten Vintageglanz bekommen und zweifelsohne dadurch noch schöner und vor allen Dingen unverwechselbar werden. So wird eine Mergel-Lederschürze zu Deiner ganz persönlichen Lederschürze.

Lederschürzen von Mergel werden aus verschiedenen Ledern und in unterschiedlichen Ausführungen gefertigt. Clever durchdacht sind sie alle. Ob mit verstellbaren Hals- und Taillengurten, großen Taschen, Handytaschen, Gurten für Grillutensilien, gekreuzten Rückengurten oder mit der raffinierten Metallschlinge, die wahlweise links oder rechts am Gurt befestigt werden kann, damit die Schürze auch für Linkshänder bequem nutzbar wird. Insgesamt sieben verschiedene Lederfarben stehen Dir zur Auswahl zur Verfügung. Die findest Du übrigens auch bei den Messertaschen wieder. So kannst Du zu jeder Schürze auch die passende Messertasche anfertigen lassen.

Alle verwendeten Leder bei Mergel stammen aus der familieneigenen Gerberei in der Ukraine. Seit drei Generationen wird hier das Lederhandwerk ausgeübt und die Liebe dazu vom Großvater an den Vater und wiederum an den Sohn weitergegeben. Auch die Manufaktur, in der nur die besten Leder zu edlen Leder-Accessoires verarbeitet werden, ist Teil des Familienunternehmens. Die gesamte Produktionskette liegt damit in der Hand einer Familie. Wenn Du Sonderwünsche hast, was das Aussehen oder die Funktion Deiner Lederstücke anbelangt, dann findest Du bei Mergel Ansprechpartner, die gerne Deine Wünsche erfüllen.

Sicherer Messerschutz: die Mergel-Messertaschen

Für wahre Grillmeister sind gute Messer wichtige Werkzeuge. Und eine gute Messertasche gehört immer dazu. Denn Messer und die passende Tasche sind immer auch ein klares Statement über den Grillmeister selbst und seine Passion zum Grillen. Sicherer, kompakter und stylischer als in einer Mergel-Messertasche können Messer kaum transportiert und aufbewahrt werden. Die Messertaschen bekommst Du in sieben verschiedenen Farben. Wenn Du magst, passend zu Deiner Grillschürze.

Erstklassiger Mergel-Service
Die Leder-Manufaktur Mergel ist für ihren ausgezeichneten Service bekannt. Die Liebe, die in jedem ihrer Produkte steckt, geben sie gerne auch an ihre Kunden weiter. Dein Auftrag wird gewissenhaft ausgeführt, jedes Produkt edel verpackt, Sonderwünsche gerne erfüllt und sollte mal der seltene Fall eintreten, dass Du Grund zur Reklamation hast, dann wird bei Mergel alles getan, damit Du wieder wunschlos zufrieden bist.

In den Mergel-Messertaschen haben Messer mit einer Länge von bis zu 37 Zentimeter Platz. Aber auch kleinere Messer finden sicheren Halt und verrutschen nicht. Das Innere der einzelnen Köcher ist mit einem speziellen Aramidgewebe überzogen, so sind die Taschen noch besser vor Schnitten geschützt und auch nach Jahren der Benutzung bleiben die Messertaschen ein sicherer und zuverlässiger Aufbewahrungsort für hochwertige Messer.

Auch die Messertaschen werden bei Mergel ausschließlich in Handarbeit hergestellt. Drei Messer, ein Schleifwerkzeug oder weiteres Zubehör, wie zum Beispiel Dein Grillthermometer, finden darin Platz. Die Taschen sind so konzipiert, dass nichts darin verrutscht und sich die Taschen immer leicht aufrollen lassen.

Stylischer Auftritt: der Mergel-Bierträger

Dieser Bierträger hat Charakter. Er ist äußerst stabil, robust und zudem auch noch ein echter Hingucker. Gefertigt aus hochwertigem Büffelleder im edlen Dunkelbraun bringt er Deine Bierflaschen genau dorthin, wo Du sie brauchst. Ob an den Tisch zu Deinen Gästen, zum nächsten Picknick oder auch aus dem Keller zum Kühlschrank. Den Bierträger gibt es in einer Einheitsgröße, worin vier 0,5-Liter-Flaschen Platz haben.

Der Mergel-Bierträger ist auch eine tolle Geschenkidee und ein ideales Mitbringsel für die nächste Grillparty. Wie alle Mergel-Produkte werden auch die Bierträger sehr liebevoll und hochwertig verpackt, damit sie sicher zu Dir gelangen. Exklusivität steckt bei Mergel in jedem Detail.

Nachhaltigkeit im Blick
Großvater, Vater, Sohn – das Lederhandwerk wurde bei Mergel von einer Generation auf die folgende übertragen. Und auch heute ist die nachfolgende Generation stets im Blickfeld. Eine Welt zu schaffen, die auch morgen und übermorgen noch lebenswert ist, hat im Hause Mergel einen hohen Stellenwert. Deshalb ist Nachhaltigkeit im gesamten Produktionsprozess für die exklusiven Lederutensilien erklärtes Unternehmensziel. Ressourcenschonend werden Rohstoffe eingesetzt, Abfall wird wo immer möglich vermieden, eine eigene Aufbereitungsanlage für Wasser ist in Betrieb, die ISO-Standards zu Qualitätsmanagement, Umweltmanagement und Arbeitsgesundheit werden vorbildlich umgesetzt und eingehalten. Und nicht zuletzt ist die Langlebigkeit aller Leder-Accessoires ein wichtiger Beitrag zur Schonung der Umwelt.

Mergel – Deine Manufaktur für edle Leder-Accessoires

Sandra Schröder Portrait
Sandra Schröder
Mein Name ist Sandra Schröder. Ich bin Journalistin. Aus einem Metzgerhaushalt stammend, hat dieses Handwerk wesentlich mein Leben bestimmt. Fleisch ist meine Leidenschaft. Gutes Fleisch. Gut zubereitet. Das gelingt nirgends aromatischer als auf einem Grill. Eine andere Leidenschaft ist das Schreiben. Die Verbindung beider Leidenschaften: Chefredakteurin bei BBQ.LOVE. Welch ein Glück! Hier bin ich. Hier schreibe ich. Gerne auch über Dich, Dein Produkt oder Dein Unternehmen. Wenn Du eine Geschichte hast, melde Dich bei mir: sandra.schroeder@bbqlove.de.
Artikel teilen