Menschen am Grill: Thorsten Harendt aus Kamen

Am 11. Februar von Sandra Schröder in Menschen am Grill

Wir wollen wissen, warum Menschen am Grill stehen und fragen nach. Heute steht für uns am Grill: Thorsten Harendt. Thorsten ist in dem kleinen Städtchen Kamen in NRW zuhause. Mit dem Grillen hat der 50jährige schon vor sehr langer Zeit angefangen. Bereits vor 15 Jahren hat er sich seinen ersten XXL Smoker zugelegt. Viel hat er seitdem experimentiert und es lief auch nicht immer alles glatt. In den letzten fünf Jahren kamen noch weitere Grills und viel Zubehör zu seiner Ausstattung. Dutch Oven, Gusspfannen, Eisentöpfe und acht Grills stehen derzeit auf seinem Grillareal hinter seinem Gartenhaus. Hier stehen die Geräte alle an einem festen Platz, sind überdacht und werden auch regelmäßig benutzt. Wie diese Outdoorküche genau aussieht, seht Ihr in dem Video am Ende dieses Beitrages.

Seit 2017 gibt es Thorstens Grillkanal BeefandMeat auf Youtube. Anfangs hat er den noch zusammen mit seinem Schwiegersohn betrieben. Der ist aber aus Zeitgründen heute nicht mehr dabei, also führt Thorsten diesen Kanal jetzt alleine weiter.

Warum grillst Du?

Es macht einfach Spaß an der frischen Luft zu sein und viele verschiedene Zubereitungsarten mit Feuer, Kohle oder Gas auszuprobieren. Was schmeckt wie am besten?

Wann war der Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du wusstest, dass Du ohne Grill nicht mehr kannst?

Das war nachdem ich meinen ersten Lammlachs vor 15 Jahren auf dem Smoker zubereitet habe. Es war ein Hochgenuss.

Was gehört zu einem vollendeten Barbecue für Dich unbedingt dazu?

Gute und frische Zutaten, nette Leute und gute Stimmung. Und egal bei welchem Wetter.

Deine Einstellung zum Fleischkonsum?

Ich esse sehr gerne Fleisch. Und ich achte sehr darauf, dass es gutes Fleisch ist.

An welchem Ort der Erde möchtest Du gerne einmal grillen?

Das ist schwierig zu beantworten. Aber ich denke, in den USA wird das BBQ noch extremer zelebriert. Das würde mich schon reizen.

Nimmst Du an Grillwettbewerben teil? Und was waren Deine größten Erfolge?

Nein, noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Mit welchem Grillgerät grillst Du am liebsten?

Am liebsten grille mit allen meinen Grills, denn jeder Grill hat seine Eigenschaften.

Was ist für Dich das wichtigste Zubehörteil beim Grillen?

Es geht nichts über eine vernünftige Grillzange.

Wer ist Dein größtes Vorbild am Grill?

Ein Vorbild hab ich da eigentlich gar nicht. Es gibt viele Griller, die auf ihre Art tolle Dinge mit dem Grill zaubern.

Welche berühmte Persönlichkeit würdest Du am liebsten zu einem Barbecue einladen?

Ralf Jakumeit könnte ich mir da vorstellen.

Bier oder Wein?

Für mich darf es ein kaltes gepflegtes Weizenbier sein.

Was machst Du, wenn Du gerade mal nicht am Grill stehst?

Dann bin ich mit den Hunden unterwegs oder ich schaue was im Garten zu tun ist, da ich fast alle Kräuter, Salate und Gemüse selber anbaue.

Dein Barbecue-Motto lautet?

BBQ mit geilem Fleisch und netten Leuten kann einfach nur Spaß bedeuten.

Wer sollte Deiner Meinung nach diesen Fragebogen unbedingt auch ausfüllen?

Das wäre für mich der Dirk von Highnoooon BBQ

Du willst auch Teil unserer Erfolgsserie „Menschen am Grill“ werden? In unserem Beitrag „So wirst Du Mensch am Grill“ erfährst Du, wie es geht. Dort findest Du auch alle Fragen.

BBQ.LOVE durchsuchen…