Menschen am Grill: Bjoern Terhorst

Am 21. März von Sandra Schröder in Menschen am Grill

Wir wollen wissen, warum Menschen am Grill stehen, und fragen nach. Heute steht für uns am Grill (oder wohl eher im Fleischparadies): Bjoern Terhorst aus Lampertheim. Dieses Fleischparadies (Hall of Beef der Metzgerei David in Worms) hat Bjoern quasi vor der Haustür. Er unterstützt Metzgermeister Jürgen David bei den Steaktastings, kreiert Rezepte und kümmert sich um den SocialMedia-Kram. Und wenn er es schafft, dieses Paradies mal zu verlassen, dann gibt er auch noch Weber-Grillseminare. Seine besten Rezepte gibt es auf seinem Blog Time to Meat zum Nachgrillen. Was den IT-Experten sonst noch mit dem Grill verbindet, lest Ihr in unserem Interview:

Bjoern in der Hall of Beef der Metzgerei David in Worms.

Warum grillst Du?

Irgendwas muss man ja essen… 🙂 Ich finde es einfach schön, draußen zu sein und an der frischen Luft das Essen zuzubereiten. Am besten noch mit Freunden gemeinsam.

Wann war der Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du wusstest, dass Du ohne Grill nicht mehr kannst?

Gegrillt habe ich schon immer gerne. Aber richtig los ging es vor einigen Jahren wie bei vielen anderen auch. Meine Frau schenkte mir einen Kugelgrill und schickte mich auf ein Grillseminar. Ich vermute, das war Taktik. Mittlerweile muss sie so gut, wie gar nicht mehr kochen, da ich das Meiste mache.

Was gehört zu einem vollendeten Barbecue für Dich unbedingt dazu?

Kein Stress, in Ruhe das Essen zubereiten, ein bisschen Rauch und ein Bierchen darf auch nicht fehlen und das Essen am besten mit Freunden oder der Familie genießen.

Deine Einstellung zum Fleischkonsum?

Lieber etwas weniger, aber dafür sehr gute Qualität. Und zu guter Qualität gehört für mich auch der Nachhaltigkeitsgedanke und das Tierwohl. Ich habe das Glück, mit einem sehr guten Metzger hier vor Ort zusammenarbeiten zu dürfen. Ich sitze also quasi an der Quelle.

An welchem Ort der Erde möchtest Du gerne einmal grillen?

Oh, da gibt es viele… Ich finde es klasse, einfach in der freien Natur zu grillen. Ob in den Bergen, am Meer oder an einem Fluss… Ein kleines Feuer oder ein tragbarer Grill und einfach die Ruhe und die Natur genießen.

Nimmst Du an Grillwettbewerben teil? Und was waren Deine größten Erfolge?

Leider bisher nur als Juror bei der GBA und der KCBS. Aber ich würde gerne mal mit einem Team teilnehmen. Mal schauen, was sich in nächster Zeit noch ergibt.

Mit welchem Grillgerät grillst Du am liebsten?

Am liebsten grille ich immer noch mit Holzkohle. Ob auf dem Kugelgrill oder mit Keramik ist erstmal egal. Der Gasgrill hat definitiv seine Vorteile, aber im Herzen bin ich doch ein Kohlegriller.

Was ist für Dich das wichtigste Zubehörteil beim Grillen?

Die Grillzange. Ansonsten könnte es etwas warm an den Fingern werden.

Wer ist Dein größtes Vorbild am Grill?

Hmm… ein richtiges Vorbild in dem Sinne habe ich gar nicht. Ich lasse mich gern inspirieren. Da ist eigentlich egal, von wem.

Dein Lieblingsrezept?

Ich stehe total auf Ribs. Egal, ob Schwein oder Rind. Hier kann man so viel experimentieren und variieren…

Grillst Du auch im Winter?

Ich verstehe die Frage nicht… 🙂

Welche berühmte Persönlichkeit würdest Du am liebsten zu einem Barbecue einladen?

Die toten Hosen. BBQ gegen Konzert bei uns im Garten… 😉

Bier oder Wein?

Definitiv Bier… Ich komme ursprünglich aus dem Sauerland und bin dort mit Bier getauft worden. 😉

Was machst Du, wenn Du gerade mal nicht am Grill stehst?

Ich überlege, was ich als nächstes grillen kann. 😉 Ich kümmere mich um den Blog und habe Familie und ein Haus mit Garten. Nebenbei versuche ich noch, ab und an Sport zu machen.

Dein Barbecue-Motto lautet?

Gut Ding will Weile haben.

Wer sollte Deiner Meinung nach diesen Fragebogen unbedingt auch ausfüllen?

Evi und Frank von Schnellmalgekocht.de oder Thomas von Kantenbruch.de. Alle drei sind auch Menschen am Grill.

Du willst auch Teil unserer Erfolgsserie „Menschen am Grill“ werden? In unserem Beitrag „So wirst Du Mensch am Grill“ erfährst Du, wie es geht. Dort findest Du auch alle Fragen.

BBQ.LOVE durchsuchen…