Komm an den Grill!
Aktuell 20 Besucher online
| 284.153 in der Grillsaison 2024

Mensch am Grill: Tobias Schida

Wir wollen wissen, warum Menschen am Grill stehen und fragen nach. Heute am Grill steht Tobias Schida aus Neuroda, gelegen zwischen Arnstadt und Ilmenau. Mehr über Tobias und sein Grillen findest Du auf bbq-thueringen.de.

Warum grillst Du?

Um zu überleben! (…) Nein, Quatsch – es ist eine Leidenschaft, die einem Thüringer in die Wiege gelegt wird.

Wann war der Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du wusstest, dass Du ohne Grill nicht mehr kannst?

Kurz nach der Nuckelflasche, denke ich mal. Aber ernsthaft, ich glaube, es war nach dem Bau meines Smokers und der Zeit im GSV, wo ich viel dazu gelernt habe und viele super Freunde kennengelernt habe.

Was gehört zu einem vollendeten Barbecue für Dich unbedingt dazu?

Für mich gehören dazu Familie, Freunde, Feuer, Getränke, Fleisch und natürlich auch Salz und Pfeffer.

Deine Einstellung zum Fleischkonsum?

Ich esse sehr gern Fleisch, aber ich genieße auch Eintöpfe oder mal eine Nudelsuppe.

An welchem Ort der Erde möchtest Du gerne einmal grillen?

Irgendwo in Argentinien, aber richtig tief im Land.

Nimmst Du an Grillwettbewerben teil? Und was waren Deine größten Erfolge?

Ja, ich habe teilgenommen. Meine größten Erfolge sind Platz 3 bei der fränkisch-thüringer Meisterschaft Bad Rodach 2019 mit GreenHearBBQ, Platz 1 bei der DGM 2022 in Fulda, deutsche Amateurmeisterschaft mit GreenHearBBQ, und Platz 14 bei der IGDM 2023 in Stuttgart, Deutsche Grillmeisterschaft Profi mit GreenHearBBQ.

Mit welchem Grillgerät grillst Du am liebsten?

Ich bevorzuge die Tonne / Platte, Asado, Travel Q von Napoleon (der kleine kann wirklich was).

Was ist für Dich das wichtigste Zubehörteil beim Grillen?

Zeit und Handschuhe.

Redaktionstipp: „MOESTA Grill-Gloves No. 1“

Die Moesta-BBQ GrillGloves No. 1 wirst Du nicht mehr ausziehen wollen. Egal, ob Du sie als Grillhandschuhe oder Ofenhandschuhe nutzt, sie werden Deine Finger und Handgelenke sicher vor Verbrennungen schützen.

Moesta-BBQ GrillGloves No. 1 Vorschaubild

Moesta-BBQ GrillGloves No. 1

Wo gibt es »Moesta-BBQ GrillGloves No. 1« am günstigsten?

38,90 €

Zum Shop *

Wer ist Dein größtes Vorbild am Grill?

Da gibt es viele, aber Udenheim BBQ ist sehr authentisch und cool. Dann gibt es die üblichen Verdächtigen wie Ted, Kalle, Guiseppe, Lucky, Tom, Jagger und alle, die einen Plan von der Materie haben.

Dein Lieblingsrezept?

Echte selbstgemachte Thüringer Klöße, Rotkraut und Entenbraten (von meiner Frau zubereitet, da lasse ich die Finger von, besser kann es keiner).

Grillst Du auch im Winter?

Natürlich, auch bei Regen. Sonne kann ja jeder.

Welche berühmte Persönlichkeit würdest Du am liebsten zu einem Barbecue einladen?

Meta Hiltebrand wäre meine erste Wahl.

Bier oder Wein?

Die Reihenfolge passt: zum Grillen Bier, im Urlaub gern auch mal einen sehr schweren Rotwein aus dem Barrique Fass.

Was machst Du, wenn Du gerade mal nicht am Grill stehst?

Über den nächsten Grill nachdenken.

Dein Barbecue-Motto lautet?

Wenn es nicht schmeckt: Speck drum und Pfeffer drauf.

Wer sollte Deiner Meinung nach diesen Fragebogen unbedingt auch ausfüllen?

Alle, die wollen.

Du willst auch Teil unserer Erfolgsserie „Menschen am Grill“ werden? In unserem Beitrag „So wirst Du Mensch am Grill“ erfährst Du, wie es geht. Dort findest Du auch alle Fragen.

Auf Social Media teilen

Mehr vom Grill…