Award – Bester BBQ-Blog
1

Süßkartoffel-Pommes aus dem Wok

Rezept für Grill-Anfänger und Hobby-Griller
Ideal für 4 Personen
Vorbereitungszeit ca. 15 Minuten
Grillzeit ca. 10 Minuten
Geschmack Süß
Besonderheiten Vegetarisch
Grillgut Süßkartoffeln
Zubehör Wok
Zutaten
Personen
700 ml Rapsöl
5 große Süßkartoffeln
2 EL Speisestärke
Salz
Thymian
Rezept ausdrucken! Rezept drucken

Brauchst Du frische Lebensmittel?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden



Süßkartoffel-Pommes aus dem Wok

Viele Grills oder auch Feuerplatten haben heute die Möglichkeit, einen Wok zum Einsatz zu bringen. Damit lassen sich wunderbare Dinge machen. Wir machen heute Süßkartoffel-Pommes darin. Achte darauf, dass Du ein Öl verwendest, das hoch erhitzbar ist. Wir verwenden Rapsöl. Die bei unseren Zutaten genannten Mengenangaben sind nur Circa-Angaben. Ob Du nun 100 ml Öl mehr oder weniger verwendest, oder fünf oder sechs oder mehr Kartoffeln spielt keine Rolle.

Zutaten

  • 700 ml Rapsöl
  • 5 große Süßkartoffeln
  • 2 EL Speisestärke
  • Salz
  • Thymian

Zubereitung

Schäle die Süßkartoffeln zunächst und schneide sie im Anschluss in maximal 10 mm dicke Streifen. Je nachdem, wie dick oder dünn Du die Pommes magst.

Wässere die Pommes nun für ca. 45 – 60 Minuten und trockne sie dann mit einem Küchentuch vorsichtig ab. Gebe die Pommes zusammen mit der Speisestärke in ein verschließbares Gefäß und benetze die Pommes durch Schütteln des Gefäßes gleichmäßig mit der Stärke.

Heize Deinen Grill vor, setzt den Wok auf gebe das Rapsöl hinein. Wenn das Öl ungefähr 170 Grad hat, was Du mit einem Einstichthermometer überprüfen kannst, gebe die Pommes vorsichtig in das Öl. Achtung, das Fett kann spritzen. Der Wok sollte nicht zu voll mit Pommes sein, sie sollten auf jeden Fall noch gut im heißen Öl schwimmen können.

Nach fünf bis sieben Minuten sollten die Pommes bereits fertig sein. Mach einen Test und fische mal eine zum Probieren heraus. Wenn sie weich sind, dann hole die Pommes aus dem Fett und lasse sie abkühlen. Wenn die Pommes abgekühlt sind, dann gibst Du sie erneut für zwei bis drei Minuten in das heiße Fett. Die Pommes sollten dabei knusprig werden. Anschließend noch mit Salz und Thymian würden und fertig sind die Süßkartoffel-Pommes.

Rezeptidee und Fotos: Bjoern Terhorst
» Bildquellen

Was soll auf den Grill?
Welcher Schwierigkeitsgrad?
Bevorzugtes Grillgut?
Welche Geschmacksrichtung?
Irgendeine Besonderheit?
Bestimmte Zubereitungsart?
Vorhandenes Zubehör?
Gewünschte Vorbereitungszeit?
Wie lange soll gegrillt werden?
Wie viele Gäste?
Wie viel möchtest Du ausgeben?
BBQ.LOVE durchsuchen…