Komm an den Grill!
Aktuell 20 Besucher online
| 164.175 in der Grillsaison 2024

Bratwurst selbst herstellen

Bewerten:
Danke für die Bewertung!
Rezept für
Hobby-Griller / Profis
Ideal für
6 Personen
Vorbereitungszeit
ca. 1 Stunde
Grillzeit
ca. 15 min.
Geschmack
Mediterran, Rauchig und Rustikal
Grillgut
Schwein

Zutaten für Bratwurst selbst herstellen

3 kgSchweinenacken
10 mSchweinedärme
Rezept drucken / PDF

Du brauchst zunächst ein Gerät, mit dem Du das Fleisch wolfen kannst, und Du brauchst einen sogenannten Wurstfüller, mit dem Du das Brät in die Wurstdärme füllen kannst. Auch für den Hausgebrauch gibt es erschwingliche Geräte. Wenn Du bereits eine Küchenmaschine hast, erkundige Dich doch mal, ob es dafür spezielle Aufsätze gibt. Wenn Du Dir nicht direkt einen Fleischwolf zulegen willst, dann kannst Du auch zunächst noch Deinen Metzger fragen, ob er Dir das Fleisch wolft. Den Rest der Wurstherstellung übernimmst Du dann selber. Du brauchst dann lediglich noch einen Wurstfüller, den es bereits für kleines Geld gibt.

Deinen Metzger solltest Du auch ansteuern, um an die erforderlichen Schweinedärme zu kommen. Wir haben für dieses Rezept zehn Meter von unserem Metzger bekommen. Außerdem noch drei Kilo Schweinenacken. An diesem sollte das Fett unbedingt dranbleiben, sonst wird die Wurst zu trocken

Für die zahlreichen Informationen zu diesem Rezept danken wir Bjoern Terhorst

Auf Social Media teilen

Mehr vom Grill…