Grillparadies Gartenhaus

Der schönste Platz zum Grillen ist und bleibt der eigene Garten. Wenn dann auch noch ein Gartenhaus darin steht, wird es paradiesisch. Doch beim Bau eines Gartenhauses gibt es einiges zu beachten. Unser Überblick hilft Dir bei Deinen Überlegungen und Planungen.

Die Vorschriften

Nicht überall ist es erlaubt und problemlos möglich, ein Gartenhaus aufzustellen. Der erste Weg sollte daher der zum zuständigen Bauamt sein. Dort wird Dir Auskunft darüber gegeben, ob das Aufstellen eines Gartenhauses überhaupt gestattet ist, wie groß es sein darf und ob es sonstige Vorschriften gibt, die Du beachten musst. In den meisten Fällen ist es erforderlich, einen Bauantrag zu stellen.

Anschließend solltest Du den Boden in Deinem Garten noch auf Eignung überprüfen. Der geologische Aufbau und auch die Grundwasserverhältnisse entscheiden darüber, ob ein Fundament geschüttet werden kann. Wenn Du in diesen Dingen Klarheit hast, dann kannst Du den Vorgaben entsprechend an die Planung gehen.

Die Planung Deines Grillparadieses

So ein Gartenhaus kann tatsächlich viele Funktionen erfüllen. Wenn es Teil des Grillparadieses sein soll, dann braucht es auf jeden Fall einen überdachten Außenbereich, wo die Grillgeräte regensicher gestellt werden können und eventuell auch noch Platz für Tisch und Sitzgelegenheit ist. Wie groß der Innenraum des Hauses sein sollte, hängt auch von der Nutzung ab. Soll der Raum lediglich als Stau- und Lagerraum für Grillutensilien genutzt werden, oder soll er auch noch Aufenthaltsraum sein? Für einen Raum, der auch zur Geselligkeit einlädt, sind große Fenster ratsam, um ausreichend Licht in den Raum zu bringen.

Auch über das Material solltest Du Dir Gedanken machen. Die meisten Gartenhäuser sind zwar aus Holz, aber zwingend ist das nicht. Ob Holz, Stein, Beton oder sogar Edelstahl – vieles ist denk- und machbar. Letztlich sollte Dein Gartenhaus aber in die Umgebung passen. Nicht selten stehen auch noch irgendwo alte Fenster oder Türen rum. Bei der Planung sollte berücksichtigt werden, ob die mit verbaut werden können.

Wenn Du bevorzugt mit Gas grillst, dann solltest Du Dich eventuell auch über das Verlegen eines Gasaußenanschlusses informieren. Damit sparst Du Dir das ständige Schleppen der Gasflaschen. Beim Thema Versorgung und dem Einrichten einer Außenküche ist auch an Wasser und Strom zu denken.

Die wichtigsten Fragen in der Übersicht

  • Brauche ich eine Baugenehmigung?
  • Wie groß soll mein Gartenhaus werden?
  • Welche Funktionen soll es erfüllen?
  • Aus welchem Material soll es sein?
  • Was passt am besten in die Umgebung?
  • Habe ich Altmaterialien, die mit verbaut werden können?
  • Kann ich Gas, Wasser und Strom verlegen lassen?
  • Kaufe ich ein Fertighaus?
  • Habe ich die Zeit, die Fähigkeiten und die Lust alles komplett selber zu machen?
  • Hab ich die finanziellen Mittel?

Kauf und Aufbau des Gartenhauses

Wenn Du nicht zu den Bauprofis gehörst, die so ein Gartenhaus komplett selber bauen können, dann hilft der Blick auf die Gartenhaus-Anbieter. Die angebotenen Ausführungen sind oft sehr vielfältig und eventuell findest Du unter den Angeboten schon Dein Traumhaus. In jedem Fall ist es ratsam direkt einen Gartenhaus-Hersteller aufzusuchen. Da diese die Häuser selbst herstellen, können sie auch Sonderwünsche erfüllen. Selbst Maßanfertigungen sind dort kein Problem. Die Profis helfen Dir bei Planung und Realisierung Deines Gartenhauses. Auch hat der Fabrikverkauf vom Hersteller oft den entscheidenen Preisvorteil.

Wenn Du Dich für den Kauf eines fertigen Gartenhauses entscheidest, kannst Du immer noch wählen, ob Du es selbst aufbaust oder es Dir vom Fachmann aufbauen lässt. Beim Selbstaufbau solltest Du Du den Aufwand, das Wetter und Deinen Zeitplan gut im Blick haben. Bei Holzhäusern ist stets auch zu bedenken, dass diese imprägniert, lasiert und gestrichen werden müssen. Aber wenn Du ein paar Wochenenden und die Fähigkeiten hast, dann spricht nichts dagegen, das Haus selbst aufzubauen. Und das Schönste bei so einem Draußenprojekt: Du kannst jederzeit grillen!

BBQ.LOVE durchsuchen…