Award – Bester BBQ-Blog

Die besten Grillbücher 2020

Am 18. Dezember 2020 von Sandra Schröder in Grillbücher und –magazine

Auch wenn das Jahr 2020 für viele ein herausforderndes Jahr gewesen ist, es hat ganz offensichtlich die Kreativität so mancher Grillmeister beflügelt. Herausgekommen sind dabei fantastische Grillbücher. Die will ich Euch gerne vorstellen.

Meine Liste ist natürlich völlig subjektiv und ganz sicher nicht vollständig. Ich bin ein großer Fan von Autorenbüchern, also Büchern, die die Handschrift eines Grillmeisters tragen. Die hier vorgestellten Grillmeister kenn ich fast alle persönlich und ich habe schon gegessen, was sie gegrillt haben. Bin ich dadurch beeinflussbar in meinem Urteil? Natürlich bin ich das.

Alle Bücher hab ich hier mit fünf von fünf Herzchen bewertet. Liegt ja auch nahe, sonst wären sie ja gar nicht auf meiner Bestenliste gelandet. Nimm meinen Überschwang an Herzchenverteilung einfach als Inspiration, es ebenso zu tun. Viele der genannten Autoren geben das ganze Jahr über Grillkurse, auf die sie in diesem verflixten Coronajahr fast vollständig verzichten mussten. Tue ihnen was Gutes und kauf ihre Bücher. Alle am besten. Schenk Liebe und hör nie auf zu grillen!

Thomas Zapp: Die Grillakademie

Thomas gehört heute zu den alten Hasen in unserem geliebten Grillzirkus. Es gibt nicht viele, die es mit seinem Erfahrungsschatz und seinem Können am Grill aufnehmen können. Er war Teil des Teams, den BBQ Scouts, die 2008 bereits Grillweltmeister wurden. Mit diesem Sieg wurde nicht nur ein deutsches Team erstmals Grillweltmeister, dieser Sieg hat den Grillsport in Deutschland maßgeblich beflügelt und auf ein ganz neues Level gehoben. Wenn Du also von einem der Besten lernen magst, dann sei Dir die nun vorliegende Grillakademie wärmstens empfohlen. Thomas legt hier ein 320-Seiten-Werk vor, das auch Deine Grillleidenschaft auf ein neues Level zu heben vermag. 180 Rezepte, die für den Einsteiger bis zum Profi beste Inspirationsquelle sind. Daneben gibt es jede Menge Basis- und Expertenwissen mit Tipps und Kniffen, die Du so nur von Thomas lernen kannst. Ausgezeichnet wurde dieses Buch mit der Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands.

Thomas Zapp: Die Grillakademie
Erschienen: 2020, Stiftung Warentest, Berlin
ISBN: 978-3-7471-0204-6
Hardcover, 320 Seiten, 180 Rezepte
Preis: 29,90 Euro
Empfohlen für Einsteiger und Hobbygriller, die mehr können und vor allen Dingen wissen wollen.
Bewertung: ♥♥♥♥♥

Oliver Sievers: Einfach genial grillen

Noch ein Grillweltmeister, allerdings ein amtierender. Olli ist mit seinem Team, den BBQ Wiesel, wohl einer der höchst dekorierten Grillmeister unserer Nation. Die Liste der Titel ist lang und Olli hat sogar den Amis gezeigt, wie Brisket geht. Er darf trotzdem noch einreisen. Dass er ein Buch herausgibt mit dem Titel Einfach genial grillen, liegt nahe, denn es ist genau das, was er tut. Es ist bereits das zweite Buch des bodenständigen Bochumers. Wenn Du nach neuen Inspirationen am Grill suchst, dann ist dieses Buch perfekt. Ohne großen Schnickschnack und ohne Schnörkel zeigt Dir Olli, wie Du Gäste und Gaumen begeistern kannst.

Oliver Sievers: Einfach genial grillen
Erschienen: 2020, HEEL Verlag GmbH
ISBN: 978-3-95843-987-0
Softcover, 144 Seiten, 50 Rezepte
Preis: 9,99 Euro
Empfohlen für Einsteiger und Hobbygriller, die neue Inspirationen suchen.
Bewertung: ♥♥♥♥♥

Metin Calis: Türkisch grillen

Nun gerate ich ins Schwärmen, denn dieses Buch brauche ich nur in die Hand nehmen, darin blättern und schon sitze ich an der türkischen Riviera, höre das Meer rauschen und rieche den Duft frisch gegrillter Köstlichkeiten. Dieses Buch ist nicht nur deshalb so außergewöhnlich, weil die orientalische Aromatik hier auf dem Grillrost landet, es ist Metins ganz eigene Leidenschaft für Lebensmittel und für die Menschen, denen er begegnet, die diesem Buch zu einem wahren Schatz machen. Jedes Rezept ist eine Geschichte aus Metins Leben, erzählt mit den Instrumentarien der Kulinarik. Wenn ich Bilder sehe von Lammfrikadellen mit geschmortem Kürbis und Sesam, dazu die nicht ganz kurze Zutatenliste und die Zubereitungsanleitung lese, dann liege ich da in meinem Liegestuhl am Meer und kann all das riechen und schmecken. Vielleicht bin ich aber auch was dieses Buch anbelangt, nicht wirklich urteilsfähig, weil viel zu verliebt – in dieses Buch und in die orientalische Küche sowieso.

Metin Calis: Türkisch grillen
Erschienen: 2020, HEEL Verlag GmbH
ISBN: 978-3-96664-021-3
Hardcover, 176 Seiten
Preis: 24,00 Euro
Empfohlen für ambitionierte Griller, die ihren Gaumen verwöhnen wollen.
Bewertung: ♥♥♥♥♥

Thorsten Eickmann: Thorstens No2

Thorsten muss nicht vom Meer träumen, denn er wohnt direkt dort. Die Nordseeinsel Borkum ist sein Zuhause und hier ist auch sein zweites Buch entstanden. Bodenständig wie er ist, nennt er es einfach No 2. In dieser No 2, die den Untertitel Köstlichkeiten mit Meeresbrise trägt, kommt allerlei Fisch auf den Grill. Seeteufel, Lachs, Heilbutt, Kabeljau, Seelachs und jede Menge Wassertierchen mehr. Dazwischen wird Suppe gekocht, Brot gebacken oder Gemüse veredelt. Die Rezepte sind einfach nachzugrillen und ideal für alle, die auf der Suche nach außergewöhnlich und leckeren Fischrezepten sind.
Da das Buch im Eigenverlag erschienen ist, kannst Du es nur direkt bei Thorsten bestellen. Thorstens No2 hat einige Unterstützer, denen gestattet wurde, in diesem Buch ein bisschen Werbung zu machen. Mich hat das nicht gestört.

Thorsten Eickmann: Thorstens No2
Erschienen im Eigenverlag
Zu bestellen bei: info@koch-buehne.de
Softcover, 162 Seiten
Preis: 12 Euro
Empfohlen für Anfänger und Hobbygriller, die gerne ausgefallene Fischrezepte genießen.
Bewertung: ♥♥♥♥♥

Roel Westra: BBQ Magic

Roel Westra kennt Ihr alle als Pitmaster X. Auf YouTube ist er nah an der 500.000-Abonnenten-Marke. Witzig, charmant und mit brachialem Know-how begeistert er seine Fans. Sein Buch BBQ Magic ist Futter für jeden echten Barbecue-Fan. Fleisch, viel Fleisch, noch mehr Fleisch. Und Roel insziniert es jedesmal großartig. Fotos, Text, Rezepte – alles in diesem Buch ist Pitmaster X. Mit Roel lernst Du die Aromenakrobatik durch gekonntes Smoken und Grillen, seine ganz eigene BBQ Magic, kennen. Das Buch ist für alle, die Roels geballtes Wissen endlich als Text und zwischen zwei Buchdeckeln genießen wollen, eine wahre Zauberkiste.

Pitmaster X: BBQ Magic
Erschienen: 2020, Christian Verlag GmbH, München
ISBN: 978-3-95961-373-6
Hardcover, 288 Seiten
Preis: 29,99 Euro
Empfohlen für wahre BBQ-Fans
Bewertung: ♥♥♥♥♥

Gerald Hochgatterer: Let’s do BBQ

Mit Gerald Hochgatterer haben wir einen weiteren BBQ-Verrückten gefunden. Wir reisen dazu über die Grenze in unser Nachbarland Österreich. Auch Geri, wie er in der BBQ-Szene gerne genannt wird, reist für sein liebstes Hobby gerne über Grenzen. Als KCBS-Griller nimmt er an Wettbewerben in ganz Europa und auch in den USA teil. Sein jüngster Titel ist erst wenige Tage alt. Anfang Dezember wurde er zum AUSTRIAN BBQ CHAMPION 2020 gekürt. Sein erstes Grillbuch ist im Eigenverlag erschienen und erhielt prompt die Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschland e.V., die alljährlich die besten Koch- und Grillbücher auszeichnet. Das Buch ist eine Reise durch Geris Grillwelt. Du begleitest ihn bei einer Angeltour und er zeigt Dir, wie der Fisch auf dem Grill zubereitet wird, er nimmt Dich mit zu seinem Metzger des Vertrauens und grillt Dir die besten Cuts, nebenbei rührt er Saucen und Dips an, plaudert über BBQ und gemeinsam genießt Ihr die genussvolle Zeit. Das Zusammensein mit Freunden am Grill ist Leitfaden und Motivation für Geris Grillreise in diesem Buch.

Gerald Hochgatterer: Let’s do BBQ
Erschienen: 2020, Herausgeber Gerald Hochgatterer
Hardcover, 156 Seiten
Preis: 29,90 Euro
ISBN: 978-3-20006-810-0
Empfohlen für BBQ-Fans und Freunde kreativer Rezepte
Bewertung: ♥♥♥♥♥

Hoch5: Wir grillen

Dieses Buch ist anders. Es ist ein Leckerbissen für Designverliebte und ein Festival der guten Laune. Die Herren und Damen der Agentur Hoch5 konnten nur Bratwürstchen grillen, die von außen auf dem Weg zu einem schicken Schwarz waren, aber innen viel zu kalt. So steht es im Vorwort. Aber sie wollten es besser können, also holten sie sich niemand geringeren als den Grillweltmeister Klaus Breinig ins Office und grillten los. Klaus zur Seite (nicht, dass er das bräuchte) stand Vizewelt- und Europameister Jörn Fischer. Was die beiden Grillvirtuosen dann den Agenturlern versucht haben beizubringen, findest Du famos bebildert, gemalt und beschrieben in dem Buch mit dem Titel, der für Agenturleiter Tobias die neue Umschreibung für harte Arbeit ist: Wir grillen!

Hoch5: Wir grillen
Herausgeber: HOCH5 Verlags GmbH & Co. KG, 2020
Hardcover, 272 Seiten
Preis: 30 Euro
ISBN: 978-3-00065-626-2
Empfohlen für alle, die Lust auf was anderes haben
Bewertung: ♥♥♥♥♥

BossHoss: Rock am Grill

Hier war ich zunächst skeptisch. Es sind auch die einzigen Buchautoren, die ich nicht persönlich kenne. Kein Wunder, treten sie doch auch auf gänzlich anderen Bühnen auf als der übliche Grillzirkus. Da sie jedoch mit ihrer Musik gar nicht so weit weg sind von unserer BBQ-Family, dachte ich mir, ich schau mir das Buch mal an. Und ich bin begeistert. Was Alec und Sascha hier zwischen zwei Buchdeckeln abfackeln ist wahrlich ein heißes Grillkonzert. Das Buch ist Country und Rock durch und durch. Und so nehmen die beiden BossHoss-Cowboys Dich mit an ihren Grill. Dass da immer noch eine ganze Reihe von Freunden mit dabei sind, soll Dich nicht stören, das ist der Soundtrack der Countrywelt: Viele Leute, geile Musik, famoses Essen vom Grill. Das Buch enthält nicht nur tolle BBQ-Klassiker, es erzählt grandios die Story von BossHoss und deren Freunden, ist fotografisch ein Hochgenuss und hält auch mit Trackempfehlungen zu jedem Rezept nicht hinterm Grill. Für mich ist dieses Buch wahrlich die Überraschung 2020 auf dem Grillbuchmarkt.

BossHoss: Rock am Grill
Erschienen: 2020, Südwest Verlag
Hardcover, 192 Seiten
Preis: 22 Euro
ISBN: 978-3517098623
Empfohlen für echte Cowboys und Cowgirls
Bewertung: ♥♥♥♥♥

Sauerländer BBCrew: Die Wahrheit liegt auf dem Grill

Die YouTube-Stars Sebastian Buchner und Tim Ziegeweidt wissen was schmeckt und vor allen Dingen wissen sie, wann es unbedingt schmecken muss: Bei einem gelungenen Fußballspiel. Es ist bereits das vierte Buch der sympathischen Sauerländer und es ist eines der amüsantesten. Nach dem Motto „König Fußball regiert den Grill“ wird hier zwischen Anstoss und Anpfiff so herrlich mit Schwein, Rind und Chicken taktiert, dass niemand als Verlierer vom Platz geht. Cooles Design, viele nützliche Infos und klasse Rezepte, wie man sie von den beiden Grillkönigen gewohnt ist.

Sauerländer BBCrew: Die Wahrheit liegt auf dem Grill
Erschienen: 2020, Naumann & Göbel
Hardcover, 128 Seiten
Preis: 10 Euro
ISBN: 978-3625187233
Empfohlen für Fußballfans, egal welcher Tabellenplatz
Bewertung: ♥♥♥♥♥

Sollte mir ein Buch in diesem Jahr nicht aufgefallen sein, von dem Du meinst, es gehört unbedingt mit auf diese Liste, dann lass es mich gerne wissen: sandra.schroeder@bbqlove.de
BBQ.LOVE durchsuchen…