Komm an den Grill!
Aktuell 20 Besucher online
| 110.345 in der Grillsaison 2024

Koreanisches Bulgogi Beef

(13)
3.7von 5
Bewerten:
Danke für die Bewertung!
Rezept für
Hobby-Griller
Ideal für
4 Personen
Vorbereitungszeit
ca. 20 min.
Grillzeit
ca. 4 min.
Geschmack
Orientalisch und Scharf
Grillgut
Rind
Zubehör
Pfanne

Zutaten für Koreanisches Bulgogi Beef

800 gRinderfilet
4 ELSojasauce
3 ELReiswein
2 TLSesamöl
2 TLBohnenpaste
2 TLSesamkerne
2 Knoblauchzehen
2 Frühlingszwiebel(n)
1 Karotte
1 TLSambal Oelek
1 TLZucker
Etwas Meersalz, grob
Rezept drucken / PDF

Feuerfleisch

Bulgogi ist ein Festtagsgericht aus der koreanischen Küche und bedeutet wörtlich übersetzt Feuerfleisch. Dieses Fleischgericht heißt so, weil es traditionell über dem offenen Feuer gegrillt wird, weniger wegen der Schärfe des Gerichts. Die Schärfe bringt Sambal Oelek, eine Chilipaste, an das Bulgogi. Wenn Du es also schärfer magst, dann nutze einfach ein bisschen mehr davon. Traditionell wird für dieses koreanische Gericht Rib Eye verwendet. Wir machen es heute mal mit Rinderfilet. Die Marinade passt übrigens auch gut zu Hähnchenfleisch.

Bulgogi Box

Pures Wok-Vergnügen

Moesta-BBQ WOK’N BBQ Komplettpaket

Ankerkraut » Gewürzmischungen-Set Wok-Zeit

Monolith CLASSIC Wok

Zubereitung des koreanischen Bulgogi Beef

  • Das Fleisch in feine Streifen schneiden und beiseite stellen. Die Sesamkörner in einer Pfanne rösten. Knoblauchzehen fein hacken.

  • Sesamkörner, Knoblauch, Zucker, Sambal Oelek, Sojasauce, Reiswein, Sesamöl, Bohnenpaste und etwas Salz in einer Schüssel geben und gut vermischen. Die Rindfleischstreifen hinzugeben und abgedeckt im Kühlschrank mindestens drei Stunden marinieren.

  • Die Karotte schälen und in feine Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.

  • Ideal für die Zubereitung ist eine Grillpfanne oder natürlich ein Wok. Der Grill muss gut heiß sein, wirklich sehr gut heiß, dann das marinierte Fleisch zusammen mit den Karottenstreifen in die Grillpfanne geben und circa vier Minuten grillen.

  • Am besten das Fleisch nach und nach hinzugeben, damit die Pfanne nicht zu sehr abkühlt. Auf keinen Fall das Fleisch zu lange über der Hitze lassen. Anrichten und mit den Frühlingszwiebeln garnieren.

  • Die Bulgogi-Sauce kann auch als Dipp verwendet werden. Daher schadet es nicht, wenn Du davon etwas mehr machst.

Koreanische Kulinarik

Wie viel weißt Du über die koreanischen Küche?

Kimchi ist mit dem deutschen Sauerkraut zu vergleichen und wird aus hochwertigem Gemüse zubereitet. Kimchi wird gerne als Beilage gereicht und überzeugt mit seinen probiotischen und glutenfreien Eigenschaften.

Ob Hotgogi wohl koreanisch für Hotdog ist? Nein, ganz und gar nicht. Hotgogi ist ein anderes Wort für Bulgogi und besteht mal aus Rind-, mal aus Hähnchenfleisch. Vegetarier dürfen sich mit Gemüsecurry anfreunden 😉