WasWieWo? Quergucker November 2019

Am 04. November von Sandra Schröder in WasWieWo?

Die Tage werden kürzer und vor allen Dingen kälter. Für echte Grillfans kein Grund, die Grillgeräte in der Garage zu verstauen. Es wird weiter gegrillt – nur etwas anders. Dopfen hat jetzt Saison. Wir stellen Dir ein paar Dinge vor, die für dieses herbstliche Vergnügen sehr hilfreich sind. Unseren Terminkalender 2019 haben wir gänzlich abgearbeitet. Die Wettbewerbe, Messen und Festivals sind alle gelaufen. Aber für 2020 gibt es einige Neuerungen und außerdem wieder eine Weltmeisterschaft. Plane also jetzt schon Dein Grilljahr 2020. Wir sagen Dir, wo Du unbedingt dabei sein musst.

Dopfen für echte Outdoorenthusiasten

Dutch Oven Schwarz und schwer stapeln sich bei wahren Outdoor-Enthusiasten die sogenannten Black Pots, oder Dutch Oven. Wer einmal angefange... Zu den Produkten Das Kochen und Brutzeln mit den schwarzen, schweren Töpfen macht süchtig. Zunächst macht es den Anschein, als seien es lediglich Töpfe, die dazu geeignet wären, sie übers Feuer zu stellen. Das sind sie natürlich auch, aber wie vielseitig sie tatsächlich sind, ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Schau Dich um in unserer Dutch-Oven-Ecke, dort findest Du neben den passenden Töpfen von den wichtigsten Markenherstellern auch jede Menge Tipps und Zubehör.

Und wenn Du zu den Menschen gehörst, die auch gerne noch ein richtig gutes Buch in den Händen halten, dann empfehlen wir Dir Das Große Dutch Oven Buch von Carsten Bothe. Wenn Du das durch hast, lebst Du zukünftig mehr draußen als drinnen.

Ein Dutch Oven zusammen mit dem Buch von Carsten Bothe sind doch wohl das ultimative Weihnachtsgeschenk!

Bewusster Fleischkonsum

Griller sind selten Vegetarier. Fleisch gehört zum wahren Grillgenuss mindestens dazu. Und wir werden nicht müde, uns für eine bewussten Fleischkonsum stark zu machen. Ebensowenig wird Fleischermeister und Fleischsommelier Christoph Grabowski müde, sich für das Fleischerhandwerk und Wertschätzung und Respekt gegenüber den Tieren, die wir essen, einzusetzen. All sein Wissen hat er in ein Buch gepackt und stellt darin alle bekannten und unbekannten Zuschnitte vom Rind vor. Neue Cuts vom Rind heißt das im Deutschen Fachverlag erschienene Buch und wir haben es uns für Dich näher angeschaut: Ein Leben für das Handwerk und ein Buch über Rindfleisch.

Eine Schürze für jeden Grillmeister

VEDGLA » Grillschürze aus hochwertigem Rindsleder ab 89,00 € Produkt anschauen Sie ist mit Abstand das meistverkaufte Produkt auf BBQ.LOVE: die VEDGLA Grillschürze aus hochwertigem Rindsleder. Wahrscheinlich ist jeder Grillmeister in unserer Republik schon damit ausgestattet. Okay, wir sparen uns den Hinweis, dass es sich auch hierbei um ein fantastisches Weihnachtsgeschenk handelt, aber der eine Hinweis sei uns noch erlaubt. Der Hersteller wirbt nämlich damit, dass diese Schürze aufgrund des möglichen Umfang von 190 Zentimeter auch für „echte Männer“ geeignet sei.

Schürzen gibt es übrigens so viele wie Funken am Grill. Ob mit Bildchen oder Spruch, ob aus Stoff oder Leder, ob für Männlein oder Weiblein, wir haben einen kleinen Schürzenshop eingerichtet, in dem Du in Ruhe stöbern kannst. Und wenn da nicht die passende dabei ist, dann kreiere Dir doch selber eine. Wie einfach das geht, erfährst Du in unserer DIY-Anleitung Grillschürze.

Mitgliederversammlung der GBA

Die Termine aus unserem Grillkalender 2019 sind alle abgearbeitet, aber ein sehr wichtiger steht noch aus: die Mitgliederversammlung der German Barbecue Association am 24. November in Fulda. Lies unsere Vorankündigung, sei dabei und unterstütze die BBQ-Kultur in Deutschland und der Welt.

Ausblick auf das Grilljahr 2020

Das Grilljahr 2020 wartet mit vielen bekannten Terminen auf Dich. Allerdings gibt es auch wieder ein paar Neuigkeiten. Es gibt neue Grillmessen in Düsseldorf, Freiburg und Wien. Das Highlight des Jahres wird neben der Deutschen Grillmeisterschaft Anfang August in Fulda aber ganz sicher die endlich wieder stattfindende Weltmeisterschaft. Drei Jahre durften die deutschen BBQ Wiesel nun diesen Titel tragen und ob sie ihn weiter tragen dürfen, entscheidet sich vom 11. bis 13. September 2020 in Torhout in Belgien. In unserem Grillkalender, der fortlaufend aktualisiert wird, findest Du schon jede Menge Termine für das Grilljahr 2020.

Neue Messer braucht das Land

Sei willkommen in unserem nigelnagelneuen und extrascharfen Messershop. Hier haben wir alles zusammengetragen, was Dir hilft, immer einen guten Schnitt zu machen. Auch wenn wir unsere Seite Grillmesser genannt haben, wissen wir sehr wohl, dass es diese Kategorie Messer eigentlich gar nicht gibt. Bis jetzt. Welche anderen Messer es sonst noch gibt, verraten wir Dir in unserer Messerkunde. Und bevor wir es vergessen: So ein Messer ist doch ein hervorragendes Weihnachtsgeschenk, oder?

Das war’s für heute. Schau wieder rein, wenn wir Dir im Dezember verraten, wie Du das perfekte Weihnachtsmenü vom Grill zauberst.

Aufmerksame Leser haben es längst bemerkt: Unser Vorgucker heißt jetzt Quergucker. Denn wir gucken ja nicht nur vor, sondern quer durch die ganze Grillszene. Und wenn Dich die Beiträge der vergangenen Monate noch interessieren, dann kannst Du hier zurückgucken:

Januar-Vorgucker
Februar-Vorgucker
März-Vorgucker
April-Vorgucker
Mai-Vorgucker
Juni-Vorgucker
Juli-Vorgucker

BBQ.LOVE durchsuchen…