WasWieWo? Quergucker Januar 2020

Am 14. Januar von Sandra Schröder in WasWieWo?

Ein grillreiches und gesundes neues Jahr 2020 sei allen gewünscht! Schon ist es ein paar Tage alt und wir gucken gespannt auf das, was uns dieses Grilljahr Neues bringen wird. Unser Grillkalender ist schon rappelvoll, und die Messen im Frühjahr werden zeigen, womit die Grillhersteller hoffen, in diesem Jahr Eure Herzen erreichen zu können. Wobei die Trends schon längst gesetzt sind. Wer noch einmal einen Blick auf die spoga-Berichte werfen mag: Blogger berichten von der spoga: Die Grilltrends 2020. Feuerplatten boomen weiterhin und die Pelletgrills werden so manch anderes Grillgerät in Euren Gärten ersetzen. Wir haben uns mal bei Moesta und Ofyr umgeschaut.

Der Sheriff unter den Pelletgrills

Ende des Jahres 2019 waren wir bei Moesta BBQ in Löhne vor Ort. Das als Zubehörhersteller bekannte Unternehmen bringt in diesem Jahr seinen ersten eigenen Grill heraus. Der Sheriff, so wird der neue Pelletgrill genannt, wird noch im ersten Quartal 2020 auf den Markt kommen. Die Beliebtheit eines Pelletgrills erklärt sich nicht zuletzt durch seine einfache Handhabung. Echtes amerikanisches BBQ wird damit auch denen gelingen, die bisher vor der Bedienung und vor allen Dingen vor der Temperatursteuerung bei einem Smoker zurückgeschreckt sind. Der Sheriff, und nicht umsonst heißt der Pelletgrill von Moesta genau so, übernimmt die Kontrolle und Du kannst Dich entspannt zurücklegen und warten bis Dein Grillgut fertig ist. Mehr Infos zum neuen Sheriff und wann er denn nun endlich losreitet, erfährst Du bei Moesta BBQ.

Der Ofyr als Kocheinheit für den Tisch

Wer bei Google nach Feuerplatte sucht, landet nicht bei Ofyr. Und dass, obwohl Ofyr schon lange am Markt war, bevor der Feuerplatten-Trend 2019 durch Deutschland raste und inzwischen fast jeder Grillhersteller auch Feuerplatten als Zubehörteil für seine Grillgeräte anbietet. Ein Ofyr ist nicht bloß eine Feuerplatte. Ein Ofyr ist ein Kunstwerk, ein Bekenntnis zu einer neuen Art des Kochens und der Verbundenheit mit seinen Gästen. Nun gibt es ein solche stylisches Ofyr-Kunstwerk auch als kleine Kocheinheit für den Tisch. OFYR Tabl’O heißt der Kleine, wird idealerweise mit Kokosbriketts befeuert und ist wohl die stilvollste Art gemeinsam mit Freunden zu kochen.

 

Nachhaltigkeit beim Grillen

Nachhaltig handeln bedeutet, dass wir zunächst einmal darüber nachdenken, was wir tun und dann so handeln, dass wir ökologisch und ökonomisch dazu beitragen, dass ein Ökosystem regenationsfähig bleibt. Also zum Schutz der Ressourcen, die uns die Erde bietet, beitragen. Das geht natürlich auch beim Grillen. Wir haben dazu eine sechsteilige Serie geschaffen, die die einzelnen Aspekte beim Grillen genauer unter die Lupe nimmt. Das fängt zum Beispiel mit der Anschaffung eines langlebigen Grills an, geht über den Einsatz der richtigen Holzkohle, vergisst natürlich nicht Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse, und endet schließlich beim Dauerbrennerthema Müllvermeidung. Klick Dich durch die Serie und stelle fest: Nachhaltigkeit beim Grillen ist gar nicht schwer.

Nachhaltig grillen (1): Der Grill
Nachhaltig grillen (2): Die Kohle
Nachhaltig grillen (3): Das Fleisch
Nachhaltig grillen (4): Der Fisch
Nachhaltig grillen (5): Das Obst und Gemüse
Nachhaltig grillen (6): Der Müll

Grilltermine im Januar

Im Januar startet bereits die Wettbewerbs-Saison. Der erste und kälteste KCBS-Contest lockt stets zu Beginn des Jahres die Hartgesottenen nach Südtirol. Bei Eiseskälte heißt es hier, zu zeigen, dass Grillen ganz und gar kein Schönwettervergnügen ist.

18. Januar 2020
WEST – Winter Extreme South Tyrol BBQ Contest

Auch die Messehallen öffnen bereits ihre Pforten. Los geht es mit der Grill & BBQ Messe in Offenburg. Erstmals fand diese Messe 2019 statt und wir haben es uns seinerzeit nicht nehmen lassen, mal vorbeizuschauen. Zu unserem Bericht geht es hier entlang: Rauch und Hotspots auf der Grill & BBQ in Offenburg. Und ganz sicher wird es auch in diesem Jahr nicht weniger bunt und turbulent.

18. + 19. Januar 2020
Grill & BBQ Messe Offenburg
Veranstalter: Messe Sindelfingen

Auch Ostwestfalen beweist mit dem nun inzwischen dritten Rietberger Wintergrillen, dass niemand in dieser Jahreszeit auf das Grillvergnügen verzichten muss. Im Gartenschaupark Rietberg anzutreffen sind an diesem Wochenende auch Michael Suhr und Tom Heinzle, die die Gäste mit einem 5-Gang-Menü kulinarisch verwöhnen werden.

18. + 19. Januar 2019
Grill- und BBQ-Festival: Rietberger Wintergrillen

Rezept des Monats

Pulled Lachs Burger Ideal für 1 Personen Vorbereitungszeit ca. 20 Minuten Grillzeit ca. 5 Minuten Grillgut Fisch Rezept lesen Ein fantastisches Rezept von Björn Terhorst haben wir zum Rezept des Monats gekürt, den Pulled Lachs Burger. Der schmeckt genauso lecker wie er ausschaut. Und im Gegensatz zu seinem großen Bruder, dem Pulled Pork Burger, ist er viel schneller gemacht.

Auch BBQ.LOVE hat nun eine eigene Facebook-Gruppe. Unter dem Titel „Friede, Freude, Röstaromen“ wird hier fröhlich über allerhand Kulinarisches und auch Alltägliches geplaudert. Gesell Dich zu uns an den Grill und plaudere mit. Du bist herzlich willkommen!

BBQ.LOVE durchsuchen…