WasWieWo? Quergucker Februar 2020

Am 19. Februar von Sandra Schröder in WasWieWo?

Nachdem nun die letzten Sturmböen verflogen und die Temperaturen fast frühlingshaft sind, wird es Zeit, den Grill aus dem Winterschlaf zu holen. Und wenn Dein Grill längere Zeit nicht benutzt wurde, dann heißt es erst einmal: Grill putzen. Wir verstehen ja wirklich nicht, warum alle Welt dabei stets das Stöhnen anfängt. So einen Grill wieder auf Vordermann bringen, kann doch auch richtig Spaß machen. Und die Vorfreude auf das erste Frühlingssteak doch erst recht. Dieser Quergucker steht daher auch ganz im Sinne des perfekten Steaks. Das ist nämlich gar kein Hexenwerk.

Ratgeber: Mit der richtigen Methode zum perfekten Steak

Rückwärts Grillen, indirekt und Co – die besten Methoden für ein perfektes Steak gibt es in allen Größen, Formen und Qualitätsstufen. Restaurants und Steakhäuser verlangen nicht zu Unrecht hohe Preise für e... Ratgeber lesen Alle reden von dem perfekten Steak, wir sagen Dir, wie es geht. Und wie so oft, führen viele Wege nach Rom. Ein bisschen Übung, ein bisschen Ausprobieren und dann bist Du schon bald der geborene Steakgriller. Ob Rückwärtsgriller, auf dem Gasgrill, auf dem Kohlegrill oder gar in der Pfanne, wichtig ist stets gutes Ausgangsmaterial. Aus minderer Fleischqualität zaubert Dir auch kein Grillweltmeister ein perfektes Steak. Unser Ratgeber verräts Dir, was Du über das Fleisch wissen solltest, erklärt Dir verschiedene Methoden, gibt Tipps zum richtigen Würzen und nimmt die verschiedenen Garstufen unter die Lupe. Nun bist Du gefragt: Ran an den Grill und lass es Dir schmecken, Dein perfektes Steak!

Ich will einen Grill

Weber » Holzkohle-Kugelgrill Master-Touch GBS ab 274,99 € Produkt anschauen Dann kauf Dir einen. Du weißt nicht welchen? Hast keine Lust, endlos Ratgeber, Bewertungen oder sonstwas zu lesen? Du willst auch keine zehn Leute fragen und zehn Antworten bekommen. Es muss doch diesen einen Grill geben, mit dem man einfach nichts falsch machen kann. Gibt es auch. So viele haben genau damit angefangen: mit einer Weber Kugel. Selbst heutige Grillweltmeister erzählen gerne von ihren Anfängen und nicht selten hat ein Kugelgrill von Weber den Anstoß gegeben.

Auch wenn die Griller irgendwann ihre Grilltechniken verfeinert haben, nebenbei noch das Grillen auf einem Gasgrill oder mit einem Smoker entdeckt oder andere Marken ausprobiert haben, die Weber Kugel steht noch heute auf ihrer Terrasse und erinnert an Entdeckerzeiten. Klar, es gibt immer diese Leute, die alles besser wissen, die Dir dieses oder jenes empfehlen, die Dir erzählen, andere Grills können das auch und teilweise besser oder zumindest günstiger. Auch wenn das vielleicht gar nicht so falsch sein mag, diese Leute haben aber dann schon ihre Entdeckerreise hinter sich und ihre ganz persönlichen Vorlieben am Grill entdeckt. Als Anfänger bist Du mit einem Kugelgrill von Weber auf jeden Fall bestens gerüstet. Also starte Deine ganz persönliche Grill-Entdeckungsreise!

Gute Steakbücher

Die Fire & Food ist das führende Fachmagazin für Grilllustige und gibt auch immer wieder sogenannte Bookazines heraus. Diese Bookazines sind dann einem ganz bestimmten Thema gewidmet. Im Bookazine No 5 geht es nur um Steaks, Steaks, Steaks. Auch die BEEF braucht mitunter mehr Platz als das Magazin hergibt und packt alles in hochwertige Bücher. Das Buch Steaks – Meisterstücke für Männer ist ein umfassendes Werk rund um das Lieblingsstück der Männer. Fleischqualität, Rinderrassen, Cuts und zahlreiche Rezepte sind hier anschaulich und vor allen Dinger saulecker präsentiert. Ein ebenfalls wunderbares Buch hat der Blogger Onkel Kethe herausgebracht. Mit Onkel Kethe steht hier ein wahrer Vollblutgriller am Grill und zeigt Dir in seinem Werk Just Steaks ganz genau wie es geht.

Eine Ode ans Flachgrillen

Nackensteaks selbst marinieren Ideal für 4 Personen Vorbereitungszeit ca. 10 Minuten Grillzeit ca. 10 Minuten Grillgut Schwein Rezept lesen Es muss gar nicht immer das sündhaft teure und 8 Zentimeter dicke Porterhouse-Steak sein, es geht auch ne Nummer kleiner. Nackensteaks sind, wenn sie vernünftig gegrillt sind, ein wahrer Gaumenschmaus. Wir haben hier ein tolles Rezept für eine klasse Marinade. Kauf die Steaks ganz nackig (also die Steaks nackig, nicht Du) bei dem Metzger Deines Vertrauen und verwandle sie mit einer leckeren Marinade in ein kleines Festessen.

Der richtige Steakpfeffer

Kaum ein Gewürz hat eine solche Sortenvielfalt wie Pfeffer. Hier machen wir es Dir diesmal nicht einfach, sondern schicken Dich geradewegs in unser Pfeffer-Gewürzlager. Nimm einen tiefen Atemzug und lass die Aromen auf Dich wirken. Fast alle Gewürzhersteller haben einen speziellen Steakpfeffer im Sortiment, aber da heißt es wirklich Ausprobieren und seinen ganz persönlichen Favoriten entdecken.

Termine für noch mehr Inspiration

Grilltermine 2020 - und Barbecue-Termine 2020Noch ist das Grilljahr 2019 nicht vorüber, da trudeln uns schon die Termine für das kommende Jahr au... Artikel lesen Das Frühjahr ist ja die Zeit für Grillmessen. Von denen gibt es inzwischen immer mehr. In Düsseldorf, in Jena und in Sindelfingen öffnen sich die Messehallen im Februar. Im März steht dann die neue Rauch&Glut in Freiburg zum ersten Mal in unserem Grillkalender. Und ein alter Klassiker, die Grillmesse in Fulda, wird auch wieder viele Grillfreunde anlocken. Daneben startet am 1. März mit der Württembergischen Grillmeisterschaft auch der Reigen der GBA-zertifizierten Wettbewerbe. Eine Übersicht über alle Grilltermine findest Du in unserem Grillkalender 2020.

Und nun mach Dich auf die Socken oder an den Grill. Was immer Du tust, wir wünschen Dir viel Spaß!

BBQ.LOVE durchsuchen…