Komm an den Grill!
Aktuell 20 Besucher online
| 94.971 in der Grillsaison 2024

Hier wird gefeiert, gegrillt und gelacht!

Alle Deine Grillevents 2024

Grillevents 2024: Zeit für gemeinsames Barbecue

Nichts verbindet Grillerinnen und Griller auf der ganzen Welt so sehr, wie die gemeinsame Zeit am Grill. Hier finden wir Freunde, haben Spaß und essen gut, ziemlich gut. Wir treffen uns auf Festivals, bei Wettbewerben, Messen, Sommerfesten oder anderen Veranstaltungen.

Du bist jederzeit willkommen. Komm einfach dazu, sei dabei und genieße das wunderbare Leben am Grill und mit Gleichgesinnten. #welcomebbqfamily #friedefreuderöstaromen #kommandengrill

Unser Grillkalender wird ständig aktualisiert und erweitert

Wenn Du von einem Termin weißt, der hier noch nicht genannt wurde, dann schick doch bitte eine E-Mail an Jürgen Huhle. Wenn Du Dein Event besonders hervorheben und auf BBQ.LOVE promoten möchtest, hat er ganz sicher ebenfalls gute Ideen.

E-Mail schicken

Grill- und Barbecue-Termine 2022

Grill- und Barbecue-Termine 2021

Veranstaltungstechnisch war das Jahr 2020 ein Desaster. Ab März wurden fast alle Events abgesagt. Keine Wettbewerbe, keine Messen, keine Seminare, keine Deutsche Grillmeisterschaft und auch keine Weltmeisterschaft. Die Sehnsucht in der BBQ-Community, sich endlich mal wieder gemeinsam am Grill zu treffen, wurde mit jeder abgesagten Veranstaltung größer.

Tipp der Redaktion: Damit grillen und gewinnen die Profis
GREEK FIRE Premium Grill Holzkohlebriketts
Ankerkraut Gewürzstreuer-Set Wiesel-Mix
Smokewood Whisky Mini Blocks

Auch wir sind schon ganz hibbelig und warten sehnsüchtig auf ein Wiedersehen mit vielen BBQ-Freunden. Die ersten Termine für 2021 stehen jetzt (im Juni 2020) auch schon fest und wir wollen Dich natürlich nicht warten lassen. Deswegen gibt es in diesem Jahr unseren Grillkalender etwas früher als sonst. Wir aktualisieren natürlich fortlaufend. Also schau bald wieder rein!

Wenn Du von einem Termin weißt, der hier noch nicht genannt wurde, dann schick doch bitte eine E-Mail an sandra.schroeder@bbqlove.de.

Edit: Niemand weiß heute, im Oktober 2020, was das Jahr 2021 im Zuge der Corona-Pandemie noch für uns bereithält. Wir nehmen die Termine hier auf, die angekündigt werden. Sobald wir von einer Absage erfahren, vermerken wir das auch hier. Wir bitten Euch dennoch: Bitte prüft und informiert Euch vorab, ob die Veranstaltung tatsächlich stattfinden kann. Und vor allen Dingen: Bleibt gesund!

Januar

Das WEST fällt aus! Wird verschoben auf den 15.01.2022.
15. – 17. Januar 2021
WEST – Winter Extreme South Tyrol BBQ Contest

Die Veranstaltung wurde abgesagt!
16. – 17. Januar 2021
Grill & BBQ Offenburg 2021
Veranstalter: Messe Sindelfingen

Februar

Die Veranstaltung wurde abgesagt!
26. – 28. Februar 2021
Grill & BBQ Messe Sindelfingen
Ort: Messe Sindelfingen

März

Die Veranstaltung wurde abgesagt!
5. – 7. März 2021
Rauch & Glut BBQ Lifestyle Messe
Ort: Messe Freiburg

12. – 16. März 2021
Internorga Hamburg
Als physische Messe wurde die Internorga 2021 abgesagt. Stattdessen findet die International Digital Food Services Expo (IDX_FS) – Powered by INTERNORGA statt.

Die Messe Blühendes Österreich wurde abgesagt!
26. – 28. März 2021
Glühendes Österreich (KCBS-Wettbewerb)
Neuer Themenbereich im Rahmen der Messe Blühendes Österreich in 4600 Wels.
Veranstalter: Vienna BBQ Days

April

Die GARTEN Messe wurde auf 2022 verschoben!
8. – 11. April 2021
BBQ Days Stuttgart
Im Rahmen der GARTEN Messe 2021
Ort: Messe Stuttgart

Die Veranstaltung wurde abgesagt!
23. – 25. April 2021
Greek Fire Festival (KCBS-Wettbewerb)

Mai

Die Grillmeisterschaft in Hennef wurde abgesagt.
14. Mai 2021
3. Grillmeisterschaft in Hennef-Geistingen
Orga: Grillbüffel und nahkauf-Sommer-Team

Das Ankumer Bier und BBQ Fest findet nicht statt.
22. Mai 2021
1. Ankumer Bier und BBQ Fest
Ort: Ehemaliges Hotal Schmidt, Haupstr. 35, 49577 Ankum

Das Chili & BBQ Festival wurde ins nächste Jahr verschoben.
22. + 23. Mai 2021
Chili & BBQ Festival
Fössebad, Hannover

Die Veranstaltung wurde auf den 3. – 5. September 2022 verschoben!
28. + 29. Mai 2021
World Barbecue Championchips 2021
Torhout, Belgien

Die spoga wird auf den August verschoben!
30. Mai – 01. Juni 2021
spoga + gafa Gartenmesse Köln

Juni

Die Vienna BBQ Days wurden in den Juli verschoben – mit neuem Veranstaltungsort.
11. – 13. Juni 2021
Grill- und Genussfestival Wien – Vienna BBQ Days
Veranstaltungsort: Marx Halle Wien

Veranstaltung abgesagt – Die NordGrill findet erst wieder 2022 statt.
26. Juni 2021
NordGrill 2021 mit Grillmeisterschaft Schleswig-Holstein
Veranstaltungsort: Freigelände Nord der Holstenhallen in Neumünster

27. Juni 2021
Summer BBQ Festival 2021
Grillakademie Ruhr, Bochum

Juli

Die Barbecue Expo wurde auf 2022 verschoben!
2. – 4. Juli 2021
Barbecue Expo Paris

2. Juli 2021
MEAT IN RELEASE DAY
mit vielen spannenden Gästen und Vorführungen
Live via Facebook ab 15 Uhr

4. Juli 2021
Jucunda BBQ – 7. Jüchener Grillmeisterschaft
Organisation: Jucunda BBQ und REWE Michael Ermer OHG

Die Veranstaltung wurde abgesagt und auf 2022 verschoben!
17. + 18. Juli 2021
5th Black Forest Smoke & Wine Festival (KCBS-Wettbewerb)
79415 Bad Bellingen
Veranstalter: Dragon BBQ, Stefanie + Michael Köpf

24. + 25. Juli 2021
Grill- und Genussfestival der Berge – Vienna BBQ Days
Veranstaltungsort: Schloss Reichenau an der Rax

August

Die DGM 2021 wurde abgesagt!
30. Juli – 1. August 2021
Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft Fulda
Veranstalter: German Barbecue Association e.V.

01. August 2021, 15 – 16 Uhr
Guiness World Record Versuch der GBA

06. – 08. August 2021
Mammut-Challenge
Veranstalter: Horst „Hotte“ Krawutschke von Mammut-Catering
Ort: Henstedt-Ulzburg

Die spoga findet im Jahr 2021 nicht statt!
8. – 10. August 2021
spoga + gafa Gartenmesse Köln

„Grill die Burg“ wurde abgesagt!
14. August 2021
„Grill die Burg“ – Mitteldeutsche Grillmeisterschaft
Bischofsburg Burgliebenau

September

Wir machen es wahr. Wir feiern unser 1. eigenes Festival!
4. + 5. September 2021
1. BBQ.LOVE-Festival
Ort: Landesgartenschaupark Bad Lippspringe

11. + 12. September 2021
Messe GrillGut + Landesgrillmeisterschaft (GBA) Bremen
Samstag: offener Wettbewerb Bremer-Ribs-Master
Ort: Freigelände der Messe Bremen und angeschlossen an die Shoppingmesse „HanseLife“

18. September 2021
4. Landesgrillmeisterschaft Sachsen-Anhalt
Veranstalter: Gogrillaz BarbieQ

24. – 26. September 2021
BBQ Streetfood-Festival OWL by Grillstar.de
Ort: Grillstar, Berliner Str. 504, 33334 Gütersloh

Oktober

02. + 03. Oktober 2021
Grünenwalds BBQ Battle, Bremen
KCBS- und SCA-Wettbewerb
Veranstalter: Thomas Karstädt und Kai Grünenwald

31. Oktober 2021
Kochbühne Osnabrück: Abgrillen
Ort: Kochbühne, Strügelheide 2, 49143 Bissendorf
Veranstalter: Thorsten Eickmann
Mit großem Staraufgebot aus der Grill- und Genussszene!

November

Dezember

 

Hier geht es zum Grillkalender 2022

Grill- und Barbecue-Termine 2020

Noch ist das Grilljahr 2019 nicht vorüber, da trudeln uns schon die Termine für das kommende Jahr auf den Schreibtisch. Wir wollen sie Euch nicht vorenthalten, denn nichts geht über eine rechtzeitige Planung. Und weniger Termine werden es von Jahr zu Jahr auch nicht. Also zückt Eure Kalender und notiert Euch die ersten Termine. Diese Seite wird natürlich fortwährend ergänzt. Also schaut immer mal wieder vorbei.

Du kennst einen Termin, der hier nicht genannt wurde, dann schick uns eine E-Mail: sandra.schroeder@bbqlove.de.

Wir haben ja bisher die Termine immer nach Veranstaltungsart (Messen, Festivals, Wettbewerbe) sortiert, wir versuchen jetzt einfach mal alles monatsweise aufzulisten. Außerdem gibt es nicht mehr wie bisher für die GBA-Veranstaltungen einen zweiten Kalender, sondern wir packen diese Wettbewerbe jetzt auch hier mit rein. Sie sind dann jeweils mit einem grünen Haken versehen. Wenn Ihr es wieder anders haben wollt, dann schickt der Sandra gerne eine Nachricht. Die baut total gerne Kalender um.

Wenn Du noch einmal einen Blick auf die Kalender der Vorjahre werfen magst, dann bitteschön:

Grilltermine 2018
Grilltermine 2019

Und hier geht’s zum Grillkalender 2022

* * *

Update März 2020: Veranstaltungen, die wegen der Corona-Epidemie abgesagt wurden, haben wir im Kalender stehen lassen, es aber jeweils darüber (in rot) vermerkt. Sofern es schon einen Ersatztermin gibt, findet ihr den an entsprechender Stelle im Kalender. Wir hoffen sehr, dass alle ausgefallenen Veranstaltungen nachgeholt werden können. Mehr noch hoffen wir, dass Ihr alle gesund bleibt!

Update April 2020: Wegen der Corona-Epidemie bleiben Großveranstaltungen bis zum 31.08.2020 untersagt. Das bedeutet dann leider auch, dass wir in diesem Jahr auf die geliebte Deutsche Grillmeisterschaft verzichten müssen.

* * *

Januar

18. Januar 2020
WEST – Winter Extreme South Tyrol BBQ Contest
KCBS-Wettbewerb (immer saukalt, immer ein Erlebnis, immer Extraklasse)

18. + 19. Januar 2020
Grill & BBQ Messe Offenburg
Veranstalter: Messe Sindelfingen

18. + 19. Januar 2019
Grill- und BBQ-Festival: Rietberger Wintergrillen
Gartenschaupark Rietberg Parkteil Nord
Veranstalter: Gartenschaupark Rietberg und Lifestyle-Wirtshaus 1643

Februar

08. + 09. Februar 2020
Grill & BBQ Messe Düsseldorf
Veranstalter: Messe Sindelfingen

21. – 23. Februar 2020
BAUEN-WOHNEN-ENERGIE GRILLEN & BBQ
Grillmesse in Thüringen
Veranstaltungsort: Sparkassen Arena, Keßlerstr. 27/28, 07745 Jena

28. Februar – 01. März 2020
Grill & BBQ Messe Sindelfingen
Veranstalter: Messe Sindelfingen

März

01. März 2020
Württembergische Grillmeisterschaft
Findet statt im Rahmen der Grill & BBQ Messe Sindelfingen
Veranstaltungsort: Messe Sindelfingen
Sieger des Wettbewerbs und damit Württembergischer Grillmeister 2020: BBQ Rebellen

06. – 08. März 2020
Rauch & Glut BBQ Lifestyle Messe
Veranstaltungsort: Messe Freiburg

Die Bavarian BBQ Week 2020 wurde ABGESAGT!
11. – 15. März 2020
Bavarian BBQ Week 2020
Mit Dutch Oven Cook-Off

14. März 2020
Bieber-BBQ
Veranstaltungsort: „home of BBQ“ Bahnhofstrasse 41, 63599 Biebergemünd/Bieber
Veranstalter: Barbecuecompany

Die Grillfürst-Grillmesse wurde abgesagt!
12. – 15. März 2020
Grillmesse Fulda (im Rahmen der trend-messe Fulda)

Die INVENTA wurde abgesagt!
13. – 15. März 2020
INVENTA – Grillwelt und Keramikgrillmeisterschaft
Grillshows mit Heiko Brath und Tom Heinzle. Am Samstag Keramikgrillmeisterschaft.

Die Internorga findet 2020 nicht statt!
13. – 17. März 2020
Internorga Hamburg – Leitmesse für Gastronomie
Mit eigenem Grill & BBQ Court.

Die IBO und damit auch die Grillmeisterschaft wurden verschoben!
21. März 2020
2. Bodensee-Grillmeisterschaft
im Rahmen der IBO 2020, Messe Friedrichshafen

Die Saisoneröffnung im Kalieber Stützpunkt wurde abgesagt!
21. + 22. März 2020
Saisoneröffnung im Kalieber Stützpunkt
Dillen 2-5, 49688 Lastrup

Die Grillwelt Wien wurde abgesagt!
18. – 22. März 2020
Grillwelt – Messe Wien
im Rahmen der Wohnen & Interieur 2020

Grillstar hat die Saisoneröffnung abgesagt. Geplant ist nun ein Sommerfest am 06.06.20.
28. März 2020
Grillstar Saisoneröffnung 2020
Berliner Straße 504, 33334 Gütersloh

April

Die Saisoneröffnung im BBQ Salon Minden wurde abgesagt!
04. April 2020
Season Opening BBQ Salon Minden
Am Königsacker 7, 32425 Minden

Die Messe Blühendes Österreich wurde abgesagt!
03. – 05. April 2020
Glühendes Österreich (KCBS-Wettbewerb)
Neuer Themenbereich im Rahmen der Messe Blühendes Österreich in 4600 Wels.
Veranstalter: Vienna BBQ Days

Das Thüringer Grillbattle findet am 24.10.2020 statt!
06. April 2020
Thüringer Grillbattle
Veranstaltungsort: Bad Langensalza

Die Garten Messe und damit auch die BBQ Days Stuttgart wurden abgesagt!
16. – 19. April 2020
BBQ Days Stuttgart
Im Rahmen der GARTEN Messe 2020
Veranstaltungsort: Messe Stuttgart

Das Greek Fire Festival 2020 wurde ABGESAGT!
24. – 26. April 2020
Greek Fire Festival (KCBS-Wettbewerb)

Die Nordgrill wurde abgesagt!
25. + 26. April 2020
Grillmesse Nordgrill
Veranstaltungsort: Holstenhallen Neumünster

Die Landesgrillmeisterschaft SH wurde abgesagt!
25. + 26. April 2020
Landesgrillmeisterschaft Schleswig-Holstein
findet statt im Rahmen der Grillmesse Nordgrill

Mai

Das Meatup Beach wurde auf unbestimmte Zeit verschoben!
01. – 03. Mai 2020
Meatup Beach 2020
Veranstalter: Meatup Cologne

Bikes’n’Barbecue 2020 wurde abgesagt!
03. Mai 2020
Landesgrillmeisterschaft Hessen – Bikes’n’Barbecue Dillenburg[

Die Schwarzwald-Baar Meisterschaft wurde abgesagt!
16. Mai 2020
Schwarzwald-Baar Meisterschaft

Grillturnier Differdingen 2020 wurde abgesagt!
16. Mai 2020
Grillturnier Differdingen

22. Mai 2020
3. Grillmeisterschaft in Hennef-Geistingen
Orga: Grillbüffel und nahkauf-Sommer-Team

30. Mai 2020
Mickels-BBQ Market im FORT A Minden
Ort: FORT A, Festungsstraße 2, 32423 Minden
Veranstalter: Mickels BBQ Store, Michael Suhr

30. – 31. Mai 2020
Chili & Barbecue Festival 2020
Fössebad, Hannover

Juni

LGM Rheinland-Pfalz für 2020 wurde abgesagt!
07. Juni 2020
Landesgrillmeisterschaft Rheinland-Pfalz

13. Juni 2020
1. Ankumer Bier und BBQ Fest
Ort: Ehemaliges Hotal Schmidt, Haupstr. 35, 49577 Ankum

Die LGM Bayern wurde abgesagt!
20. Juni 2020
Landesgrillmeisterschaft Bayern – Grillmeisterschaft Poing

20. Juni 2020
Rhöner BBQ Festival
Veranstaltungsort: Sportgelände Brückenstraße, Wegfurt

27. Juni 2020
Santos Sommerfest 2020
Veranstaltungsort: Santos Grillshop, Köln

28. Juni 2020
Summer BBQ Festival 2020
Veranstaltungsort: Grillakademie Ruhr, Bochum

Die LGM Mecklenburg-Vorpommern wurde abgesagt!
27. – 28. Juni 2020
Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern
Veranstalter: Van der Valk Resort

Juli

Die Ulmer Stadtgrillmeisterschaft wurde abgesagt!
04. Juli 2020
2. Ulmer Stadtgrillmeisterschaft

5. Juli 2020
Jucunda BBQ – 7. Jüchener Grillmeisterschaft
Organisation: Jucunda BBQ und REWE Michael Ermer OHG

Juli 2020
BBQ an der Burg (KCBS-Wettbewerb)
27624 Bad Bederkesa

Das 5th Black Forest Smoke & Wine Festival wurde abgesagt!
17. – 19. Juli 2020
5th Black Forest Smoke & Wine Festival (KCBS-Wettbewerb)
79415 Bad Bellingen
Veranstalter: Dragon BBQ, Stefanie + Michael Köpf

August

Die DGM 2020 wurde abgesagt!
01. – 02. August 2020
Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft Fulda
Veranstalter: German Barbecue Association e.V.
Aber Achtung!
Aber die GBA lässt sich nicht lumpen und ruft kurzerhand die 1. HotSpot-Meisterschaft ins Leben. Alles was Du darüber wissen musst, findest Du in unserem Artikel Die HotSpot-Grillmeisterschaft 2020.

15. August 2020
Mitteldeutsche Grillmeisterschaft „Grill die Burg“

September

05. September 2020
Landesmeisterschaft Brandenburg
im Eldorado Abenteuer Park

Die spoga 2020 wurde ABGESAGT!
6. – 8. September 2020
spoga+gafa Gartenmesse Köln

12. September 2020
3. Landesgrillmeisterschaft Sachsen-Anhalt
Veranstaltungsort: Museumshof in Colbitz
Veranstalter: Gogrillaz BarbieQ


Die Weltmeisterschaft 2020 wurde ABGESAGT!
Nach drei Jahren gibt es endlich wieder eine Weltmeisterschaft!
11. – 13. September 2020
World BBQ Championships 2020
Torhout, Belgien

Die Bremer LGM wurde ABGESAGT!
19. + 20. September 2020
Bremer Landesgrillmeisterschaft
Findet statt im Rahmen der Messe GrillGut

Oktober

24. Oktober 2020
Thüringer Grillbattle
Veranstaltungsort: Bad Langensalza

November

7. November 2020
Bier, BBQ & Wrestling
Veranstaltungsort: Lokschuppen Dillingen/Saar
Ein Fest für alle Fans, Familien und Freunde, die guten Geschmack schätzen und Lust auf Inspiration und Wrestling haben. Hierzu innovative BBQ-Gerichte entdecken und bewährte Klassiker genießen. Dazu mit einem kühlen Drink oder Cocktail live Wrestling genießen.

Dezember

Grill- und Barbecue-Termine 2019

Jährlich wächst die Zahl der Grill-Wettbewerbe, der Grillmessen und vieler anderer Grillveranstaltungen. Wir haben für Euch wieder die schönsten, buntesten und leckersten Termine gesammelt.

Diese Seite wird ständig aktualisiert. Also schau immer mal wieder vorbei!

Wenn Du eine Veranstaltung kennst oder gar ausrichtest, die hier nicht genannt ist, dann schick uns eine E-Mail: sandra.schroeder@bbqlove.de

Du willst nochmal einen Blick auf die Termine des vergangenen Jahres werfen: Grilltermine 2018.

Messen

18. – 20. Januar 2019
Grill & BBQ Messe Offenburg
Am 20.01. findet auf dem Außengelände auch die 1. Badische Grillmeisterschaft statt.
Ansprechpartner für beide Veranstaltungen: Sabine Stütz
Veranstalter: Messe Sindelfingen

22. – 24. Februar 2019
Grill & BBQ Messe Sindelfingen
Am 24.02. findet auf dem Außengelände auch die Württembergische Grillmeisterschaft (GBA) statt.
Ansprechpartner für beide Veranstaltungen: Sabine Stütz

22. – 24. Februar 2019
BAUEN-WOHNEN-ENERGIE GRILLEN & BBQ
Erste Grillmesse in Thüringen
Veranstaltungsort: Sparkassen Arena, Keßlerstr. 27/28, 07745 Jena

13. – 17. März 2019
Bavarian BBQ Week
im Rahmen der „Garten München“
inkl. Dutch-Oven-Cook-off am 16. März
Messegelände München

14. – 17. März 2019
Grillmesse Fulda (im Rahmen der trend-messe Fulda)

15. – 17. März 2019
Lifestylemesse INVENTA Karlsruhe
Im Rahmen der INVENTA findet am 16. März 2019 im Atrium der Messe Karlsruhe die erste INVENTA Keramik-Grillmeisterschaft statt.

15. – 19. März 2019
Internorga Hamburg – Leitmesse für Gastronomie
Mit eigenem Grill & BBQ Court.

4. + 5. Mai 2019
Nordgrill 2019
Holstenhallen Neumünster

1. – 3. September 2019
spoga+gafa Gartenmesse Köln

Grillveranstaltungen und Festivals

12. + 13. Januar 2019
Grill- und BBQ-Festival: Rietberger Wintergrillen
Gartenschaupark Rietberg Parkteil Nord
Veranstalter: Gartenschaupark Rietberg und Lifestyle-Wirtshaus 1643

27. Januar 2019 
Liebfeuer Creek – Come to where the flavour ist
Live BBQ Steakshow, Live Zerlegung und Cavemen Style Contest
Westernstadt Lubbock Town, Weilerswist-Lommersum

16. Februar 2019
Winter BBQ Festival Sauerland
Live-Zerlegung, Führung durch die Sauerländer Edelbrennerei, Whisky Tasting, BBQ Buffet
Grillakademie Sauerland, 59603 Rüthen

2. März 2019
WEITERGRILLEN 2019
Glashüttenplatz 4, 45549 Sprockhövel
Veranstalter: Pottfeuer – Der Grillshop

9. März 2019
Mabito Frühlingsfest
Veranstalter: Mabito Grill & BBQ Shop Münsterland, 46342 Velen

16. März 2019
Großes Angrillen 2019
Veranstalter und Ort: Santos Grillshop Köln

16. März 2019
Bieber BBQ in Biebergemünd
Veranstalter: Barbecuecompany

6. April 2019
Grill-Doch-Mal Barbecue Season Opening 2019
Grillevent mit dem Deutschen Grillkönig 2017
Diözesanjugendhaus Habsberg, 92355 Velburg

6. April 2019
BBQ & Blues Fest
Inkl. Dutch Oven Grillwettbewerb
Ort: Holz Ehlers in Bremerhaven
Veranstalter: Plankengriller

6. April 2019
Season Opening BBQ Salon Minden
Ort: BBQ Salon, Am Königsacker 7, 32425 Minden

4. + 5. Mai 2019
Das große Grillen
Ort: Garten von Ehren, Hamburg
Veranstalter: Die Grillerei und Garten von Ehren

18. Mai 2019
Mickels-BBQ Market im FORT A Minden
Ort: FORT A, Festungsstraße 2, 32423 Minden
Veranstalter: Mickels BBQ Store, Michael Suhr

31. Mai – 2. Juni 2019
Berliner Grill & BBQ Festival 2019
Ort: Eventgelände des Wartenberger Hofes Berlin

8. + 9. Juni 2019 (Pfingsten)
Chili & Barbecue Festival 2019
Fössebad, Hannover

14. + 15. Juni 2019
The Big Barbecue Festival
Fischauktionshalle Hamburg

20. – 23. Juni 2019
Lets Barbecue – Das Highlight des Großen Ippenburger Sommerfestival
Ort: Schloss Ippenburg, 49152 Bad Essen

23. Juni 2019
Elfenglut 3.0 „Der Wünschewagen“
Charity-Grillen im Rahmen des Sommerfestes des ASB Braunschweig.
Veranstalter: BBQ-Elfen

7. Juli 2019
Summer BBQ Festival 2019
Grillakademie Ruhr

16. August 2019
3. Fun, Food and BBQ Event 2019
Veranstalter: Happy Barbarbque
Ort: SAN-shine-Camp, Badehalbinsel 1a, 91720 Absberg

Wettbewerbe (jenseits der Verbände)

9. Februar 2019
Rothaus Wintergrill-Cup
Ort: Grafenhausen-Rothaus
Veranstalter: Brauerei Rothaus

6. April 2019
Thüringer Grill Battle 2019
Bad Langensalza
Veranstalter: Longhorn BBQ

6. April 2019
Dutch Oven Cookoff
im Rahmen des BBQ & Blues Festes
Ort: Holz Ehlers in Bremerhaven
Veranstalter: Plankengriller

28. April 2019
Bremerhavener Fisch-Grillmeisterschaft
Im Rahmen der Fischparty Bremerhaven

31. Mai 2019
2. Hennefer Grillmeisterschaft
53773 Hennef-Geistingen

7. Juli 2019
Jucunda BBQ Grillmeisterschaft in Jüchen
Organisation: Jucunda BBQ und REWE Michael Ermer OHG

18. August 2019
1. Europäische Schwenkmeisterschaft
Ort: Berus (Saarland)

5. – 6. Oktober 2019
2. Sächsische Wildgrillmeisterschaft
Im Rahmen der Messe Jagd & Angeln
agra Veranstaltunggelände Leipzig

GBA-Wettbewerbe

Wir sind Medienpartner der GBA. Alle Grillmeisterschaften, die im Jahr 2019 unter Lizensgabe der German Barbecue Association stattfinden, finest Du in unserem Wettgrillkalender 2019. Du findest dort auch alle Links, die Du brauchst, um mitzumachen oder einfach nur dabei zu sein. Die GBA freut sich immer über neue Grillfreunde und Unterstützer.

KCBS-Wettbewerbe

Nicht in Deutschland, aber erwähnenswert, weil hier unter Extrembedingungen (Eiseskälte) gegrillt wird:

19. – 20. Januar 2019
W.E.S.T – Winter Extreme South Tyrol

Und hier die Termine in Deutschland:

26. – 28. April 2019
Greek Fire Festival 2019
51590 Reichshof

6. + 7. Juli 2019
BBQ an der Burg
27624 Bad Bederkesa

20. + 21. Juli 2019
4th Black Forest Smoke & Wine Festival
79415 Bad Bellingen
Veranstalter: Dragon BBQ, Stefanie Wördehoff + Michael Köpf

17. + 18. August 2019
EUregioBBQ-Festival
52525 Waldfeucht-Haaren

Das Ruhrpott BBQ findet 2019 leider nicht statt!

Eine Übersicht über weitere KCBS-Wettbewerbe findest Du hier: KCBS International Events

Grill- und Barbecue-Termine 2018

Es werden immer mehr. Jährlich wächst die Zahl der Grill-Wettbewerbe, der Grillmessen und vieler anderer Grillveranstaltungen. Wir haben für Euch die Termine der Messen, der Festivals, der GBA- und WBQA-Wettbewerbe und der KCBS-Wettbewerbe gesammelt.

Unter den Messen haben wir im Jahr 2018 einen Neuling. Erstmals wird im Februar die Grill & BBQ der Messe Sindelfingen stattfinden. Die Zahl der von der GBA lizensierten Wettbewerbe erhöht sich im Jahr 2018 auf dreizehn siebzehn zwanzig. Auch bei den KCBS-Wettbewerben gibt es Zuwachs. Das Greek Fire Festival in Reichshof wird der fünfte der in Deutschland stattfindenden KCBS-Wettbewerbe, und er soll, wenn die Planung der Veranstalter aufgeht, der größte werden.

Du bist schon neugierig auf die Termine im kommenden Jahr: Grilltermine 2019.

Messen

17. – 18. Februar 2018
Grill & BBQ Messe Sindelfingen
Gleichzeitig findet auf dem Gelände auch die Württembergische Grillmeisterschaft (GBA) statt. Ansprechpartner für beide Veranstaltungen: Sabine Stütz

07. – 13. März 2018
Bavarian BBQ Week

09. – 13. März 2018
Internorga Hamburg – Leitmesse für Gastronomie
Nach der erfolgreichen Einführung des Grill & BBQ Courts im Jahr 2017, vergrößert die Messe diesen Ausstellungsbereich im Jahr 2018.

15. – 18. März 2018
Grillmesse Fulda (im Rahmen der trend-messe Fulda)

05. – 08. April 2018
South-West BBQ Week

02. – 04. September 2018
spoga+gafa Gartenmesse Köln

Grillveranstaltungen und Festivals

13. – 14. Januar 2018
Grill- und BBQ-Festival: Rietberger Wintergrillen
Gartenschaupark Rietberg Parkteil Nord
Veranstalter: Gartenschaupark Rietberg und Lifestyle-Wirtshaus 1643

28. April 2018
Grill-Doch-Mal Barbecue Season Opening 2018
Grillevent mit dem Deutschen Grillkönig 2017
Diözesanjugendhaus Habsberg, 92355 Velburg

31. Mai 2018
Ippenburger Grill&Chill Show
findet statt im Rahmen des Ippenburger Sommerfestivals

9. – 10. Juni 2018
Chili & BBQ Festival Hannover
Fössebad, Liepmannstr. 7B, Hannover

9. Juni 2018
2. Hüttisheimer Grillmeisterschaft
Veranstalter: Metzgerei Amann, Hüttisheim

14. – 16. Juni 2018
The Big BBQ – BBQ & Lifestyle Festival Hamburg
Fischauktionshalle Hamburg

16. – 17. Juni 2018
MoestaBBQ-Festival
Löhne / Bad Oeynhausen auf dem Aqua Magica Gelände
Veranstalter: MoestaBBQ, Marcel Stabenow + Alex Möhle

8. Juli 2018
Summer BBQ Festival 2018
Grillakademie Ruhr, Bochum

6. – 8. Juli 2018
BBQ Convention Cologne
RheinEnergieStadion Köln

14. + 15. Juli 2018
Beats, Beer and BBQ Delbrück
Auf den „Beverly Hills“ (Wiese am Nachtigallenweg) von Delbrück

5. – 7. Oktober 2018
1. Sächsische Wildgrillmeisterschaft
Im Rahmen der Messe Jagd & Angeln
agra Veranstaltunggelände Leipzig

GBA-Wettbewerbe

Wir sind Medienpartner der GBA. Insgesamt 20 Grillmeisterschaften finden im Jahr 2018 unter Lizensgabe der German Barbecue Association statt. Wir haben dafür einen eigenen GBA-Wettgrillkalender eingerichtet. Du findest dort alle Links, die Du brauchst, um mitzumachen oder einfach nur dabei zu sein. Die GBA freut sich immer über neue Grillfreunde und Unterstützer. Hier geht es zu unserem GBA-Wettgrillkalender.

KCBS-Wettbewerbe

Nicht in Deutschland, aber erwähnenswert, weil hier unter Extrembedingungen (Eiseskälte) gegrillt wird:

13. – 14. Januar 2018
W.E.S.T – Winter Extreme South Tyrol

Auch nicht in Deutschland, sondern im schönen Tirol. Findet 2018 erstmals statt:

14. – 15. April 2018
Wild King BBQ Competition

Und hier die Termine in Deutschland:

27. – 29. April 2018
Greek Fire Festival 2018
51590 Reichshof

29. Juni – 01. Juli 2018
BBQ an der Burg
27624 Bad Bederkesa

21. – 22. Juli 2018
3rd Black Forest Smoke & Wine Festival
79415 Bad Bellingen
Veranstalter: Dragon BBQ, Stefanie Wördehoff + Michael Köpf

17. – 18. August 2018
EUregioBBQ-Festival
52525 Waldfeucht-Haaren

22. – 23. September 2018
Ruhrpott BBQ
Schiffshebewerk Henrichenburg, Waltrop

WBQA-Wettbewerbe

09. – 10. Juni 2018
European BBQ Championships 2018
Brösap, Schweden
http://www.world-bbq.com/