Komm an den Grill!
Aktuell 20 Besucher online
| 917.718 in der Grillsaison 2022

Brining

Mit Brining wird das Einlegen von Fleischstücken in eine Salzlake bezeichnet. Der Salzgehalt ist nur gering und nicht selten werden noch weitere Gewürze zugesetzt. Ziel ist hier aber nicht das Würzen, sondern das Saftigmachen des Fleisches. Die Muskelfasern des Fleisches nehmen das Salz und damit auch Flüssigkeit auf. Während des Garens wird mehr Wasser im Fleisch gehalten. So bleibt es saftiger.

Aber Obacht: Die Schuhsohle aus dem Discounter kriegt ihr auch durch stundenlanges Brining nicht saftig.

 

Sandra Schröder Portrait
Sandra Schröder
Mein Name ist Sandra Schröder. Ich bin Journalistin. Aus einem Metzgerhaushalt stammend, hat dieses Handwerk wesentlich mein Leben bestimmt. Fleisch ist meine Leidenschaft. Gutes Fleisch. Gut zubereitet. Das gelingt nirgends aromatischer als auf einem Grill. Eine andere Leidenschaft ist das Schreiben. Die Verbindung beider Leidenschaften: Chefredakteurin bei BBQ.LOVE. Welch ein Glück! Hier bin ich. Hier schreibe ich. Gerne auch über Dich, Dein Produkt oder Dein Unternehmen. Wenn Du eine Geschichte hast, melde Dich bei mir: sandra.schroeder@bbqlove.de.
Artikel teilen

Mehr vom Grill…