Die 8 TOP-Produkte zum Fisch grillen

Am 20. April von Grilleule in TOP Grillprodukte

Fisch gehört unbedingt auf den Grill. Hier findest Du acht tolle Produkte, die das Fischgrillen zum wahren Vergnügen machen.

Fischbräter

Einen Fisch direkt auf den Rost zu legen, ist meist keine gute Idee. Oft zerfällt er, bleibt am Rost haften und Du hast anschließend mehr Fisch am Rost oder unter dem Rost liegen, als noch auf Deinem Teller landet. Deswegen ist ein Fischbräter die ideale Wahl. Damit ist der Fisch sicher und Du kannst ihn auch ganz leicht wenden.

Fischgrillhalter

Ein etwas außergewöhnliches Hilfsmittel für das Grillen von Fisch ist ein Fischgrillhalter. In dieses Gestell legst Du den Fisch mit der Bauchseite nach unten ein, füllst in die kleine Wanne etwas Sud ein und schon kann der Fisch auf dem Grill langsam vor sich hin garen. Das mühselige Wenden des Fisches entfällt. Je nachdem, was Du in die Sud-Pfanne einfüllst, kannst Du den Geschmack des Fisches variieren. Den Sud kannst Du herstellen aus Weißwein, Butter, frischen Kräuter oder was auch sonst Dir beliebt. Auf dem Grill fängt dieser an zu köcheln und der Fisch nimmt den aromatischen Dampf auf.

Räucherbretter

Auch sogenannte Räucherbretter verhindern, dass Teile des Fisches durch den Rost fallen. Zudem sorgen diese Bretter noch für ein leichtes Raucharoma im Fisch. Sie werden aus den verschiedensten Hölzern gemacht und geben dementsprechend unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Ob Buche, Kirsche oder Zedernholz bleibt ganz Deiner Lust und Laune überlassen. Hier ist Ausprobieren angesagt! Aber Achtung: Leg die Bretter nie direkt über die Hitzequelle, dann fackel sie Dir ab. Also immer indirekt grillen!

Salzsteine

Salzsteine sind fantastisch für das Grillen von Fisch geeignet. Anders als die Räucherbretter geben sie natürlich kein Raucharoma ab, sondern veredeln den Fisch mit zarten Salzaromen. Du musst den Fisch also vorher nicht mehr salzen. So einen Salzstein oder Salzplanke, wie sie bei Don Marco’s BBQ heißen, solltest Du zuvor in der indirekten Zone Deines Grill aufwärmen, dann den Fisch etwas einölen und ab damit auf den Stein.

Flammlachsbretter

Ein ganz besonderes Fischvergnügen ist das Flammlachsgrillen. Wo dieser Trend herkommt und worauf Du achten musst, haben wir Dir in unserem Ratgeber Flammlachsgrillen zusammengefasst. Für diesen Genusstrend aus Finnland brauchst Du ein sogenanntes Flammlachsbrett, in das der Fisch eingespannt wird. Die rustikalste Form so einen Fisch zu garen ist über offenem Feuer. Am besten nimmst Du dazu eine Feuerschale, an der Du das Flammlachsbrett befestigen kann. Aber grundsätzlich funktioniert es auch mit fast allen anderen Grillgeräten.

Fischgewürz

Fischgewürze gibt es endlos. Wir haben mit Neptunia von Spicebar eines gefunden, dass uns mit seiner frischen Zitronennote vollends überzeugt hat. Neben Zitronenschalen sind hier auch noch Indische Sonnenflocken (Salz), Dillspitzen und weißer Pfeffer enthalten. Natürlich in Bio-Qualität und ohne Konservierungsstoffe. Du kannst es auch nutzen, um leckere Fischsaucen oder Fischmarinaden herzustellen.

Fischgrillbuch

Für große Fischfans gibt es ein Grillbuch der besonderen Art: Weber’s Seafood. Darin hat Grillexperte Jamie Purviance über 60 Rezepte für Fisch und Meeresfrüchte gesammelt. Weitere 40 Rezepte sorgen für die passenden Beilagen zum Fisch. Außerdem erfährst Du hier noch allerhand Wissenswertes über das Marinieren, über Garzeiten und natürlich über verschiedene Fischsorten. Wenn Du Dir gut vorstellen kannst, an dem Fischthema dranzubleiben und öfter mal Fisch auf den Grill zu legen, dann ist dieses Buch auf jeden Fall die Investition wert.

Fischbesteck

Da denkt niemand unmittelbar dran, wenn er denn mal Fisch grillen will. Aber spätestens wenn Du Gäste hast, die zum Fischessen kommen, dann solltest Du auch an das passende Besteck denken. Zum feinen Zerlegen eines Fisches ist gutes Werkzeug unabdingbar, wenn es anschließend auf dem Teller nicht aussehen soll wie auf einem Schlachtfeld. Diese einfachen Fischmesser sind überaus hilfreich, bezahlbar und vollenden den Fischgenuss.

Viele tolle Fischrezepte findest Du in unserer Rezepteecke: Fisch grillen. Darunter so Köstlichkeiten wie gegrillte Dorade, gegrilltes Thunfischsteak oder den sensationellen Pulled-Lachs-Burger. Und nun Butter bei de Fisch!

BBQ.LOVE durchsuchen…